Versagt?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10647
Registriert: 04:06:2005 16:05

Versagt?

Beitrag von Marika »

Meine lieben Damen!

Mensch, ich habe heute echt - in meinen Augen - veragt und mache große Vorwürfe und bin ins grübeln verfallen...

Folgendes ist geschehen:

Ich und Noah waren Bad und ich putze mir grad die Zähne. Noah ist wirblig und macht zum wiederholten Male das Badezimmerkästchen auf will alles raus reißen. Meine Ermahnungen wirken nicht, auch nicht das weg tragen meines kleinen Ungetüms. Er reizt mich bis aufs Blut. So, dann - Noah setzt wieder zum öffnen an, hat die Finger schon in im Spalt und ich im Reflex sage "Zulassen" und drücke die Türe absichtlich etwas zu. Er hat das sicher gemerkt, aber fest war es nicht. Ich wollte ihm eine Lehre erteilen, so in der Art von einem "Fingerklopfer". Noah hat natürlich geschrien und geweint und ich ließ ihn auch sicher 2-3 Minunten weinen und bin meinen Tätigkeiten nachgegangen. Danach habe ich ihn getröstet und ihm alles erklärt.

Tja, aber jetzt fühle ich mich natürlich wie eine Rabenmutter. Ich zweifle an mir selber.... bin ich jetzt doch ein Monster, dass seinem Kind absichtlich weh tut (ZG - läßt grüßen)???? Hab mich schon mit meinem Mann darüber unterhalten und er sieht das nicht tragisch. Aber ich schon. Bei mir gibts sonst nicht mal nen Fingerklopfer oder einen Hinternklapps - aber heute war ich echt wütend. Ich wollte ihm eine Lehre erteilen und ihn auch bestrafen. Aber ich zweifle sehr an mir, ob ich nicht zu weit gegangen bin.

Hab ich die Kontrolle verloren????? Das frage ich mich jetzt immer wieder. Wie konnte ich meinen Kleinen nur zum weinen bringen???? Bin ich schlecht, oder war das eine normale Reaktion fragt die Zwänglerin in mir. Mein Bauchgefühl sagt - es war ein "normaler" Refelex - nix Tragisches. Aber etwas in mir läßt mich halt nicht los - sagt mir doch bitte, wie ihr das seht, ja!!!

Vielen Dank und liebe Grüße - hoffentlich denkt ihr jetzt nicht schlecht von mir. :cry:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Liebe Marika,
erstmal eine dicke Umarmung und NEIN, du bist kein Monster! Und versagt hast Du auch nicht!
Es ist ja wohl ein Stück weit "normal", dass man irgendwann die Geduld verliert, vor allem, wenn nix fruchtet an Erklärungen usw. Man kann sich ja schlecht hinstellen und lächeln und sagen: das macht mir alles nix, dass er jetzt zum 1000mal das Kasterl aufreisst, da bleib ich ruhig.
Auch meine Kleine musste schon mal "Konsequenzen" erfahren, dass ich sie zb im Schlafanzug in die Krabbelstube gefahren habe, weil sie sich nicht anziehen liess - da hat sie auch geheult - wegen mir! Oder dass ich auch schon "mit Gewalt" gewickelt habe, weil sie nicht wollte, aber die Buxen voll hatte.
Irgendwie "müssen" wir uns ja auch durchsetzen - und schliesslich hast Du Noah ja nicht so arg verletzt. Dass er dann anschliessend weint, ist auch normal, du kannst nicht alles dafür, dass er NICHT weint, das geht nicht.
Auch er hat ein "Recht" auf Zorn, Wut, Enttäuschung, dass mal was nicht so klappt, wie er das gerne hätte.
Ich kann mir vorstellen, dass das Nahrung für Franzl ist, aber bewerte es nicht über, wenns geht. Du kannst es Noah ja auch noch mal erklären, die Kleinen verstehen schon mehr als man denkt.
Also, Schwamm drüber und auf zur Tagesordnung. Räume dem ganzen nicht sooo einen Stellenwert ein. Du weisst ja, wie das funktioniert, mit den blöden Gedanken.
Liebe Grüße und lass wieder von Dir hören, okay?
Charlotte
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10647
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Ach liebes Charlottchen!

Deine Zeilen haben sehr gut getan und mir sind grad die Tränen gekommen. Ich fühle mich jetzt sehr viel besser. Hab mich echt sehr geschämt, als ich das hier geschrieben habe, aber ich mußte es einfach los werden.

Du hast schon recht, wir müssen uns schon auch durch setzen - oft genug tun das ja unsere lieben kleinen "Monster". :wink: Ich merke auch, wie ich trotz des Vorfalls nicht ganz so tief in die Grübel-ZG-Spirale gerutscht bin. Aber es war schon eine neue Erfahrung für mich - Noah ist jetzt halt auch in einer schlimmen Trotz-Wut-Schreianfall Phase. Aber ich habe durch diesen Vorfall heute sicher auch dazu gelernt.

Danke dir nochmal für deine schnelle und liebe Antwort!!!

Ganz liebe Grüße
Deine Marika
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Sehr schön, dass Du nicht drinhockst in der Spirale, da isses ja auch doof drin, gell?
Du, unter www.familienhandbuch.de gibt es ganz gute Tipps für den Umgang mit der Trotzphase usw.
Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Du mal "durchgreifen" musst und ich bin mir sicher, Du "lernst" auch da eine gewisse Gelassenenheit mit der Zeit.
Wie heisst es so schön: Der Mensch wächst an seinen Aufgaben.
Bussi
Charlotte
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo liebe Marika,

also ich denke ja so Manches, aber als ich deine Zeilen las, dachte ich eines nicht; und zwar, dass du ein Monster sein könntest! Im Gegenteil, ich denke, das war eine Reaktion, wie sie auch gesünde Mütter erleben und sich auch eingestehen werden.
Du liebst deinen kleinen Noah, das weiß ich, das weißt du, das wissen sicher alle und es gibt Momente, wo man energischer reagieren muss. Und wenn die Kleinen immer wieder das tun, was sie nicht sollen und die tausendste Ermahnung nichts nützt, dann kann das schon mal vorkommen. Du hast es nicht fest zugedrückt und dahinter steckte doch keine böswillige Absicht, denn würde das so sein, hättest du sicher keine ZG. Du weißt, es ist die Krankheit des Zweifelns, drum zweifelst du jetzt bereits wieder an dir, aber ich denke zu hundert Prozent, dass alles in Ordnung ist und du eine liebende Mama bist, die genauso wie jede andere Frau auch, einmal total genervt sein kann und es halt den Kleinen auch mal verständlich machen muss. Ich meine, sie müssen ja auch lernen, wir müssen das auch.

Du hast nichts Schlimmes getan, sondern "normal" reagiert. Ich schließ mich Charlotte an. Tagesordnung und Schwamm drüber. Du bist eine liebende Mama! Auch wenn man manchmal härter durchgreifen muss.

Fühl dich lieb umarmt

LG Isabell
rosered

Beitrag von rosered »

Liebe Marika!

Also du bist sicher keine Rabenmutter. Du hast in meinen augen ganz richtig gehandelt. Noah ist jetzt in einem schwierigen Alter, und testet seine Grenzen aus. Und er muss lernen, dass es Regeln und Grenzen gibt. Du hast versucht zu reden, hast ihn sogar vom "ort des verbrechens" weggenommen...

Weißt du, gerade in diesem alter, wenn die kids sprachlich noch nicht so geübt sind, muss man eben mit körperlichen handlungen "weiterreden".

Jetzt bitte nicht falsch verstehen!!! Ich finde es nicht in ordnung, wenn man Kinder schlägt. Aber wenn alle stricke reissen, dann ist ein Finger- oder Hinternklaps schon ok. Natürlich nur in Maßen.

Ich mach es so, dass ich mehrmals rede, dann lauter werde, dann beim kleinen - eben wie du auch - ihn wegsetze - und wenn das alles nichts hilft, dann gibts eins auf die Finger. Nicht so dass es wehtut, sondern nur so, dass es unangenehm ist.

Ich fühl mich aber danach auch nicht gerade toll! :roll:

Aber ich finde es richtig. Denn wie sonst sollen Kinder lernen? Kinder müssen lernen, dass jedes Handeln Konsequenzen hat.

Weißt du, ich finde, gerade DASS du dir solche Gedanken drüber machst, bestätigt doch nur, dass du eine sehr gute Mutter bist!!!!

Du brauchst keine Angst zu haben, dass das ZG's sind. Das sind nur die Gedanken einer guten, fürsorglichen Mutter!!!

Lg

PS: Ich hoffe, dass ich jetzt nicht falsch verstanden werde!!! :roll:
Jenny

Beitrag von Jenny »

Manchmal gehts auch echt net anders.
Mein kleines Monster haute mich neulich, als ich net wollte, wie er.
Als ich ihm dann die "böse" Hand festhielt und mit ihm schimpfte, schnappte er sich mit der freien Hand ein Metallkästchen, das auf dem Couchtisch stand und hieb mir das mit voller Wucht auf die Nase!
Ich hab den angebrüllt wie blöde, hab ihm nen Klaps gegeben und ins Kinderzimmer gestellt. Türe zu und durchgeatmet.
Nach ner halben Minute fragte ich den "Delinquenten", ob er brav sein wolle?
"Ja-ha, Ma-ha-ma!" schluchzte es durch die Tür.
Also aufgemacht und das arme Sünderlein wieder in Arme und Herz geschlossen.
Irgendwie müssen sies ja lernen, dass sie grad ganz gewaltig Mist gebaut haben.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10647
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Meine Lieben!

Habt vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen. Ich fühle mich heute jetzt wieder viel besser und habe die Sache "verdaut". :wink:

Wie ich so lese, haben es eure wohl auch faustdick hinter den Ohren. Wenn man da nicht auch mal Grenzen setzt, dann ist man eh verkauft. :wink: Die meisten von euch haben mehr als ein Kind und da merke ich schon auch, dass ihr einfach gelassener seid. Ich reagiere da noch etwas extremer, weil ich keine erfahrene Mama bin. Von daher bin ich total froh, über eure Erfahrungen.

Vielen Dank und liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
biggi

Beitrag von biggi »

hallo marika,

also sage mal, du bist doch kein monster!!!!!!!! sondern eine ganz normale mutter, die ihrem kind konsequenzen aufzeigen will, um das kind an spätere regeln zu gewöhnen und es auch zu schützen.

meine tochter räumt auch mit vorliee den schrank aus, wenn ich mich frühs zurechtmache, wenn alle guten worte und ermahnungen nicht helfen, stelle ich sie einfach in die badewanne und der käse ist gegessen...

natürlich sollen kinder auch verbote lernen und wenn es eben sein muß durch unsere taten.

sophia kippelt z.b. ab und an in ihrem hochstuhl, natürlich darf sie das nicht. vor ein paar tagen kippelte sie im wohnzimmer auch mit ihrem platikkinderstuhl an ihrem niedrigen spieltisch. ich sah das ende vom lied herrannahn und legte heimlich ein dickes kissen hinter sie. als sie dann wirklich kippte erschrak sie und viel natürlich weich ohne sich zu verletzen.
ich sagte ihr, wenn sie aber im hochstuhl kippt und in der küche dann auf die fliesen fällt DANN hat sie großes aua. allein der schreck lies sie dann "mama ich kippel niemehr sagen". aber dafür habe ich sie halt auch einmal kippen lassen...

und wenn ich ihr tausendmal sage sie soll kein wasser verschütten etc. dann schimpfe ich zwar nicht, aber sie muß dann den lappen holen und selber sauber machen (natürlich nur in dem rahmen wie sie es mit 2 1/2 jahren schon kann).

ja ja, sie ist zwar auch erst mein ersten kind so wie dein noah, aber glaube mir das war bei deinem kleinen monster nicht das letzte mal das er es ausprobieren will, wie weit er bei mama gehen kann, und aus der haut fahren ist einfach nur mütterlich menschlich und die kleinen sollen ruhig auch mal sehen, dass mami auch mal wütend werden kann...


für deinen noah bist genau du die beste mutti die er sich wünscht...

also in diesem sinne liebe grüße biggi
Antworten