Irgendwas reisst mich runter.....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lichterkette

Irgendwas reisst mich runter.....

Beitrag von Lichterkette »

Hallo.

bin im MOment selten hier und meist nur als stille Leserin.
Doch seit ein paar Tagen geht es mir wieder schlechter. Ich weine wieder öfter und von null auf gleich geht mir alles auf den Senkel. Ich bin dann genervt und habe zu nichts mehr Lust.

Im April bin ich bei meinem Mann ausgezogen, von da an hatte ich keine Therapeutin mehr wegen Umzug weiter weg. Trotzdem ging es mir besser, ich war stabil.
Habe hier nach einer Therapeutin gesucht, sehr schwer. Und dann habe ich ein gefunden die mir sympatisch ist, der ich mich anvertrauen kann. Doch sie hat Wartezeiten und nun sitze ich hier und warte.... seit MOnaten.
Sie bietet auf Gruppentherapie an, doch das hat die KK abgelehnt :(

Die KK wartet wohl drauf, dass es mir wieder richtig mies geht, dann "darf" ich in Therapie! Echt klasse.... so spart man geld :roll:

Ich fühle mich grad mit allem überfordert. Möchte einfach mal eine Woche ohne Termine. Mal wieder Langeweile..... spontan entscheiden können was man macht und nich nach einem strengen Zeitplan leben müssen.

Ich kann auch grad nichts finden, was ich brauche, damit es mir wieder besser geht?! Nicht mal auf SChokolade habe ich Lust.... :(

Gruß
sonnenschein

Beitrag von sonnenschein »

lass dich mal drücken. das mit der wartezeit kenne ich. musste aber gott sei dank nur 2 monate warten.

die krankenkassen merkens doch nicht. ne bekannte von mir hat letztens schon wieder ne kur gemacht wegen angeblicher rückenschmerzen.
ich versteh das nicht, wenn du denen erzählst, dass du schmerzen hast, wird sofort eine kur genehmigt, aber wehe es sind psychische sachen. die kann man ja nicht sehen, also wird nicht einmal eine gruppentherapie genehmigt. boah, ich reg mich schon wieder auf.

lass den kopf nicht hängen. beantrage die therapie solange, bis du sie machen darfst.
ich wünsch dir alles gute.
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Lichterkette,

das finde ich toll, dass es Dir nach dem Auszug besser geht - oder ging. Also scheint das erstmal der richtige Schritt zu sein, ich meine das Ausziehen. Auf einen Therapieplatz warten ist einfach nur runterziehend. Ich wünsche Dir, dass es bald so weit ist und Du anfangen kannst.
Kann es sein, dass Du Dich einsam fühlst? Nach einer Trennung sind Tiefs ganz normal, bis man sich in dem neuen Leben "danach" eingerichtet hat, das dauert seine Zeit. Neue Freundschaften aufbauen, alte wiederbeleben, das Leben wieder lebenswert und sich selbst liebenswert fühlen - das ist viel und das dauert.
Wie geht es mit Deinem Ex-Mann? Nimmt er Dein Kind/die Kinder regelmäßig? (Sorry, ich weiß nicht, ob Du eins oder mehrere hast...)

Liebe Grüße

Ava
Lichterkette

Beitrag von Lichterkette »

Hallo Ava,

Meinem MAnn geht es sehr schlecht. Er kommt mit der Trennung überhaupt nicht klar und redet mir immer wieder Schuldgefühle ein. Die letzten Male habe ich es geschafft, ihm am Telefon klipp und klar zu sagen, dass es zu nix führt wenn wir reden und habe aufgelegt.
Leider schaffe ich das nicht immer.

Er redet auch dauernd davon, den Kontakt zu mir und seinem Sohn ganz abzubrechen, weil es ihm damit nicht gut geht.

Was soll ich dazu sagen? Was mir auf dem Herzen liegt ist folgendes: Er benimmt sich wie ein Teenager. Statt sich Hilfe zu holen, mal mit jemandem zu reden, spricht er davon den Kontakt abzubrechen und seinem Sohn damit weh zu tun.

Auf der einen Seite habe ich nix dagegen ihn nicht mehr zu hören und zu sprechen. Aber wir haben ein KInd und sein Sohn vermisst ihn, will ich sehn und hören! WAs ist damit?
Soll ich dann die Aufgabe übernehmen, dem KLeinen zu sagen, sein Papa will nix mehr von ihm wissen?!
Nein, sicher nicht. Wenn es wirklich zum KOntaktabbruch kommt, dann soll er es ihm selber sagen!
Aber ich hoffe mal, dass mein Mann sich wieder einkriegt.

Das die Situation nicht einfach ist, verstehe ich. Aber Männer sind einfach zu feige, sich professionelle Hilfe zu holen und stattdessen versucht meiner mich fertig zu machen!!!!!

Ich habe seit gestern meine Tage, vielleicht hatte das Tief auch damit was zu tun. Die Periode kam mal wieder sehr früh und unerwartet.

Wir schon irgendwie wieder bergauf gehn....

LG und Danke
Antworten