Hier kurz erstmal ein paar Infos zu mir und meiner Geschichte:
Ich bin eine Mama von inzwischen 5 Kindern.
Mein erstes Kind habe ich in 1992 mit 19 Jahren geboren. Ich hatte damals vorzeitige Wehen, kam an die Tokolyse und bekam daraufhin Angstzustände und Depressionen. Ich war bis 8 Wochen nach der Geburt in der Psychiatrie...
Seit dieser Zeit bin ich in Psychotherapie. Die SS und Geburt war damals
"nur" der Auslöser für Depressionen und Symptomen, deren Ursache in meiner Kindheit liegen. Demnach ist aus der Wochenbettdepression eine langfristige Depression geworden.
All die Jahre habe ich mal mehr mal weniger ausgeprägte Symptome, wozu hauptsächlich Zwangsgedanken und Panikattacken zählen. Alles in allem hatte ich es ohne jegliche Medikamente allerdings gut im Griff. Nur für den Notfall hatte ich was da, was ich aber so gut wie nie genommen habe.
Ich habe weitere 3 Kinder bekommen und hatte nach der Geburt kaum Probleme.
Nun wurde am 22.9.07 meinen Sohn Jonathan vier Wochen zu früh geboren. Seit dem geht es mir relativ schlecht, ich habe schlimme Zwangsgedanken, dass ich ihm was antun könnte. Wie damals bei meiner großen Tochter.
Ich habe Kontakt zu einer Frau vom "Arbeitskreis Wochenbett", die mir diese Inet- Adresse gegeben hat. Es hat mir schon etwas geholfen, dass es Frauen gibt, die genau so schlimme Gedanken haben, und es aber definitv nie passiert...
Ich dachte immer, dass ich die einzige bin, die so schlimme Sachen denkt. Dass ich ein "Monster" bin oder so was..

Vor einigen Tagen habe ich mir ein Buch gekauft. "Der Kobold im Kopf" heißt es. Da steht u.a. drin, dass viele Frauen, die Wochenbettdepressionen haben, auch Zwangsgedanken in der Form haben.
Leider muss mein Mann ab morgen wieder arbeiten, und da die Gedanken am schlimmsten sind, wenn ich mit dem kleinen alleine bin, habe ich natürlich eine Riesenangst

Ich hoffe, dass mir der Austausch hier hilft. Vielleicht kann ja auch ein bisschen was beitragen, anderen zu helfen. Das würde mich wirklich freuen.
Wenn ihr Fragen habt, immer her damit

lg, jojamama