Immer und immer wieder...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Immer und immer wieder...

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels,

muss mir mal wieder was von der Seele schreiben...

Ich bin seit ein paar Tagen wieder so voller Angst und Traurigkeit. Angst vor dem Verrücktwerden, dann wieder die ZG`s das doch alles SO keinen Sinn hat und man sich doch einfach einen Strick nehmen sollte... :?

Jedes Monat das gleiche Spiel: da geht es mir mal ein paar Tage gut und dann kommt wieder so ein Tief und ich kann und kann einfach nicht damit umgehen... (hab mich darüber schon unter dem Thema "Therapien" ausgelassen... Meine Stimmung hat auch schon einen Zyklus - das allein find ich schon nicht normal!!!) Das man wieder ganz gesund wird glaub ich einfach nicht... Schon zu lange quäle ich mich mit der ganzen Geschichte herum und die Tiefs sind so dermaßen entsetzlich...!

Ich würde mir sooo sehr ein zweites Kind wünschen - vor allem, wenn ich eine gute Phase habe. Aber ich werde diesen Wunsch wohl begraben müssen - zum einen weil ich die Medis wahrscheinlich ewig brauchen werde und zum anderen weil ich immer noch solche Tiefs habe... Wenn ich dann aber meine Schwester sehe, die gerade schwanger ist werde ich ganz sentimental... Aber die Zeit, die ich durchgemacht habe oder noch durchmache schreckt mich dann sofort wieder ab und ich hoffe sooooo sehr, das meine Schwester von dieser Krankheit verschont bleibt!!!

Es ist echt zum verzweifeln! :shock:

Hinzu kommt das nette Wetter um diese Jahreszeit... Früher hab ich es mir gemütlich gemacht und fand den Herbst einfach genial... Heute krieg ich die Krise, wenn es um fünf schon dunkel wird und es den ganzen Tag regnet! Von dem Matsch im Winter ganz zu schweigen!

So, da hab ich mich mal wieder schön ausgeheult! :roll:


Liebe Grüße,
bambam
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo bambam,

ja Du das Wetter ist aber auch zum Davonlaufen Bild .....
Das ist Deinem Zustand wirklich nicht zuträglich. So geht es sicher auch vielen hier.
Laß Dich davon nicht beeindrucken. Ok es ist trostloses Wetter, ich mir jetzt darüber keinen Kopf. Im Gegenteil, ich mach was Tolles, Kuscheliges.
Zieh Dir was Passendes an und geh raus, auch wenn´s regnet. Am Besten auch Sachen in richtig knalligen Farben.

Ich hab Deine ganze Geschichte jetzt nicht im Kopf. Wie lange geht das schon und wie weit bist Du mit der Therapie? Arbeitest Du an Dir? Was sagt Dein Thera?

Du solltest Dir keinen Druck machen. Klar ist es für Dich jetzt noch schwerer, weil Deine Schwester schwanger ist. Das drückt immens auf´s Gemüt.

Sieh die guten Phasen und halte sie Dir vor Augen. Es gibt immer wieder einen Ausweg aus dem Loch!
Du schaffst es ganz sicher Bild :!:

lg Susi
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi du,

tut mir leid, daß es dir wieder so schlecht geht :-(... bei mir haben die schlechten Tage aber auch einen Zyklus und zwar genau 1 Woche vor meiner Periode und meistens auch währenddessen (also nochmal 7 Tage :-().

Hast du auch alles hormonelle schon bei dir abklären lassen?
- Schilddrüse
- Hormonstatus

Nimmst du die Pille oder sonstiges?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10657
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Bambam!

Nur weil es dir im Moment etwas schlechter geht, heißt das noch lange nicht, dass du nicht wieder gesund wirst!!!!! Es braucht ZEIT und es gibt bei diesem Weg durch die PPD leider sehr oft Schwankungen und eben diese Tiefs. Ich habs auch so erfahren und durchstehen müssen.

Schau, deine Thera und ein Medi nimmst du (nach dem letzten VERFRÜHTEN Absetzversuch) ja noch gar nicht lange. Du kannst jetzt einfach noch keine "Wunder" erwarten. Im Gegenteil, es ist schon mal sehr gut, dass du gute Phasen hast!!!! Das spricht doch eindeutig dafür, dass es aufwärts geht.

Du erwartest einfach ein bissl zu viel von dir und setzt dich zu sehr unter Druck, wohl auch wegen dem Baby-Wunsch. Begraben mußt du gar nichts wegen deinem momentanen Tief, denn es wird immer besser - deffinitiv!!! Sprich doch mal in deiner nächsten Therapiestunde den Wunsch nach einem 2. Baby an und den damit verbundenen DRUCK wieder gesund zu werden. Es gibt sicher Strategien, die dich entspannter in dieser Hinsicht werden lassen. Bei den Bachblüten helfen folgende Essenzen:

- Impations (Drüsentragendes Springkraut) für Geduld und Gelassenheit
- Gorse (Stechginster) hilft Zustände von Hoffnungslosigkeit zu überwinden
- Sweet Chestnut (Edelkastanie) lindert Gefühle von Verzweiflung
- Willow (Weide) hilft bei Verbitterungsgefühlen
- Wilde Rose ( Heckenrose) gibt Lebensmut und Lebensfreude
- Mustard (Ackersenf) hilft bei Depressiven Éinbrüchen

Halte durch, du schaffst es - aber leider brauchst du noch Geduld!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels,

es ist sooo schön, das es Euch gibt!!! :lol:

Gerade wollte ich meinen Haushalt auf Vordermann bringen aber dann kamen wieder meine schönen negativen Gedanken zum Vorschein (verstärkt die über den Tod - es ist sooo ätzend und macht mir sooo Angst! Will ich doch gar nicht!)...

Als ich dann Eure Beiträge gelesen habe sind mir die Tränen gekommen! Ihr gebt einem echt immer Halt wenn`s mal grad gar nicht läuft! DANKE!!!

@susi69: Bin erst seit einem halben Jahr in der Therapie. Mein Thera sagt, ich solle meinen Kinderwunsch für das nächste halbe Jahr zurückstecken und entspannt der Dinge harren, die da kommen. Mit anderen Worten: ich soll mir den Druck machen... Wie Du auch schon gesagt hast... :wink:
Ich werde wohl noch einige Stunden bei meinem Thera verbringen müssen bis es einigermaßen wieder läuft... Aber: never ever give up, stimmts?!

@00julchen: Also: mit meiner Periode hat mein Stimmungs-Zyklus leider nix zu tun. Und mit meiner Schilddrüse auch nicht. Einen Hormonstatus habe ich machen lassen aber ich muss noch zur Auswertung. Mal sehen, was dabei herauskommt... :roll:

@Marika: Du hast recht. Ich habe gute Phasen - zum Glück! Und ich hoffe soooo sehr, das dies ein Zeichen für einen Aufwärtstrend ist! Das mit dem Baby-Wunsch hab ich meinem Thera schon erzählt - er meint auch, das ich mir zuviel Druck mache und erst mal ein halbes Jahr versuchen sollte, diesen Wunsch zurück zu stecken... Mal sehen - ist gar nicht so einfach.
Danke für die Bachblüten-Empfehlung. Hab schon lange keine mehr genommen - aber ich werde heute gleich in die Apotheke gehen!!!

Da Geduld noch nie meine größte Stärke war werde ich wohl lernen müssen mich darin zu üben!!! :roll:
Da bin ich wie ein kleines Kind: ich will alles - und zwar sofort!

Jetzt laß ich den Haushalt mal Haushalt sein, setz mich mit nem Espresso auf die Couch und versuche, alles etwas entspannter anzugehen :!:



Liebe Grüße,
bambam
susi69

Beitrag von susi69 »

Ja siehst Du Bild .

Aber das stimmt mit den Schwankungen. Es ist gut, daß sie kommen. Sie blöd wie es auch immer ist. Am Ende kommt man immer ein Stück weiter, vor allen Dingen in der Erkenntnis! So war es bei mir jedenfalls. DAnn war ich dankbar. Mein Thera meinte auch immer, daß es gut wäre, daß es die Schwankungen gibt.

Ja übe Dich in Geduld, das bekommst auch nóch hin. Wirst sehen, sit gar nicht sooo schwer. Mußte ich auch lernen, fällt mir bis heute nicht leicht. Aber wenn Du es Dir immer wieder vor Augen führst, dann geht es irgendwann.
Schließlich hast Du ja ein Ziel vor Augen, was Dich sicher voran treibt. :wink:
Gehe fleißig in Deine Therapie, nimm stur Deine Medis und wirst sehen, dann geht es Dir sicher bald besser.

lg Susi
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe bambam,

ich möchte dir auch noch ein bisschen Mut machen :). Bei mir war es auch ähnlich. Nach einem halben Jahr Therapie habe ich oft gedacht, dass sie zu wenig bringt, dass ich nicht genug Besserung verspüre. Ich wollte natürlich auch, dass es möglichst schnell vorbei geht. Hat aber dann letztendlich auch 1,5 Jahre gedauert, in dieser Zeit bin ich intensiv zu meiner Therapeutin gegangen. Jetzt habe ich noch ein paar Stündchen übrig, die ich nach Bedarf abbummeln kann. Im Moment habe ich kein so großes Bedürfniss nach einer Sitzung, denn es geht mir wieder sehr gut! Was nicht heißt, dass ich das gar nicht mehr brauche. Wer weiß, ein Tief kann sicherlich immer noch kommen. Mittlerweile bin ich aber seit einem halben Jahr so richtig stabil! Und das wird bei dir – füher oder später – auch so sein!

Dass du versuchst den Druck, auch bezüglich des 2. Kindes rauszunehmen, ist genau richtig. Denn begraben musst du diesen Wunsch sicherlich nicht, aber es muss ja auch nicht sofort sein :).

Also, Kopf hoch, es wird besser werden – ganz bestimmt!

Liebs Grüßli
Julia
Antworten