an die schilddrüsen-leute: brauche eure hilfe!!! dringend

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
annu

an die schilddrüsen-leute: brauche eure hilfe!!! dringend

Beitrag von annu »

Hallo ihr lieben frauen, die ihr euch so gut mit schilddrüse&hormonen auskennt/eigene erfahrungen habt!

als stillberaterin brauche ich mal ein paar erfahrungen/statements von euch.

folgendes: ich weiß dass bei schilddrüsenproblemen die milchproduktion nicht richtig funktionieren KANN (kind nimmt nicht zu trotz ständigem anlegen)
wenn ich als beraterin alles andere "abgeklopft" habe an möglichen ursachen für das nicht-zunehmen bleibt mir dann nur noch diese option übrig.
ich möchte die frau zu einem spezialisten schicken und weiß nicht wohin, da ich bei euch schon öfters gelesen habe, dass nicht alle internisten die tests richtig auswerten, sowas will ich verhindern. gibt es eine liste von fachärzten, die sich damit wirklich auskennen? ich habe was gefunden im netz und es wär auch einer dabei hier in unserer stadt. meine frage zusätzlich: ist das der weg zu dem "perfekten" fachpersonal? oder kennt ihr noch andere listen??:

http://www.forum-schilddruese.de/ueber_uns.php

ich möcht mich außerdem nachdem ich be euch vieles gelesen hab, gerne selber mal testen lassen bei jmd.ders richtig macht. dann könnt ich die person gleich "austesten" ob ich frauen da hin schicken kann.

und noch mehr fragen: wie und wann habt ihr das mitbekommen bei euch wg.der schilddrüse? (was sind z.b.erkennungsmerkmale gewesen)
habt ihr evtl.erfahrungen mit stillen&schilddrüsenproblemen?

ich wär euch für eure mithilfe wirklich superdankbar!!!!

viele blumen-grüße von annu, AFS-Stillberaterin i.A. :D
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Hier findest du Schilddrüsenspezialisten:

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... /arzts.php
http://www.arztliste.raistra.de/gb/index.php

Ich hatte eine Menge Beschwerde bzw Symptome..probierte eine Menge aus..und gab auch eine Menge Geld aus.. Meine SD-Werte wurden kontrolliert aber nur das TSH..und der war in der Norm..und weil der in der Norm war, dachten alle: alles ok..bis ein anderer Arzt alle Werte bestimmen ließ..

Die Werte waren dann auch im Grenzbereich..trotzdem sagte der Doc..wir machen einen Ultraschall und so entdeckte er die Knoten..

Ich nehme seit 3 Monaten ein Schilddrüsenhormon..und fast alle Beschwerden sind verschwunden..ich finde es immer noch unglaublich..und ich nehme nicht mal ein Milligramm L-Thyroxin.. :wink:
Ich nehme auch Progesteron..aber jetzt ab dem 12 Zyklustag..vor dem L-Thyroxin brauchte ich Progesteron den ganzen Zyklus..jetzt weiß ich warum, das Progesteron belebt die Schilddrüse..Man muss aber bei einer Überfunktion der Schilddrüse mit Progesteron vorsichtig sein.

Und hier hast du meine Links:
http://progesteronforum.siteboard.de/pr ... out58.html

Und diesen Dr. kann man auch fragen..der ist auch SD-Spezialist:
http://www.hormontherapie-wechseljahre. ... 31&sortT=1
annu

Beitrag von annu »

Hallo Blanca!

Super! Danke, ist echt klasse!!!
Werde gleich noch meine Kolleginnen mitversorgen. Kommt zwar nicht oft vor, aber doch mal ab&an so ein "Fall".

Habe also eine gute ärztin über die eine Seite herausfinden können und auch mal schnell bei diesem professorchen dort hab ich auch mal angeklingelt.

habe gelesen, die ärztin die ich rausgesucht hab, macht gleich alles. abtasten, ultraschall und blutabnahme, hört sich vielversprechend an.

wenn du kein l-thyroxin nimmst, welches hormon dann für die schilddrüse?
finde das sehr interessant.

na dann alles gute für dich weiterhin; super dass du rausgefunden hast an was es lag, auch wenn es ein enormer weg dahin war!
und dieser dein weg hilft ja jetzt wieder uns hier, haste hier pionierarbeit geleistet sozusagen...

LG, annu.
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Doch ich nehme das L-Thyroxin..ich meinte nur..ich nehme nicht mal ein Milligramm davon und mir geht es gut!! Verstehst du? so wenig kann eine große Wirkung haben..

Wegen Pionierarbeit, ich bin es nicht gewesen..die Milla hatte mehrmals darauf aufmerksam gemacht..und da meine Ärzte immer sagten "alles klar"..dachte ich mir alles ist ok...hätte ich bloß ihre Beiträge richtig gelesen..

Jetzt hat sie ein eigenes Forum dort findest man eine Menge Infos.

Berichte dann wie es bei der Ärztin war..und vergesse nicht alle deine Symptome aufzuschreiben..alles ist wichtig auch die körperliche Beschwerden, die nimmt man nicht so ernst..da die psychische einem so fertig machen..

Meine Beschwerden vor L-Thyroxin waren folgende: (Progesteron und die Aminosäuren halfen mir aber auch)

- Extreme Stimmungsschwankungen sogar im Laufe eines Tages..mir ging es normal (wie ich es immer nannte) und auf einmal bekam ich einen Tief. Das Ganze fing am Ende der Schwangerschaft an..3 Monate vor der Geburt

dazu:
- Verzweiflung
- Hoffnungslosigkeit
- innere Leere
- innere Unruhe
- Zwangsgedanken
- Schlafstörungen
- Traurigkeit
- Habe mich in meiner eigenen Haut unwohl und fremd gefühlt
- Habe auch Angst gehabt den Verstand zu verlieren, dass es nur schlimmer werden kann und nie besser wird..
Ab und zu habe ich bitterlich geweint...als ob es der Weltuntergang wäre..
Wortfindungsstörung und Sehstörung hatte ich gelegentlich auch..was mir Angst machte..mein Nerologe ließ deswegen eine Computertomographie machen lassen.. Diagnose: alles ok mit meinem Gehirn..kein Tumor oder ähnliches.

und die Körperliche:

Zyklusstörungen
Aufgeblähter Bauch
Wassereinlagerungen (sehr extrem in der Schwangeschaft, nahm 30 Kilo zu)
Nahm schwer ab
Trockene Augen
komische Unterleibbeschwerden nach der Regel, die man eigentlich vor der Regel hat.
Ab und zu spürte ich ein starkes Kribbeln und Ziehen an den Beinen (nur nachts aber)
Mir wurde abends immer so kalt, musste angezogen schlafen...
Gelegentlich Blutdruckschwankungen, das machte mir auch Angst..ich kriegte keine Luft, war schwindelig musste ich mich hinlegen..hatte Angt umzukippen.

Ich dachte letztes Jahr, ich bin schon in den Wechseljahren...aber vielleicht kommen die auch bald..ich bin jetzt schon 40...bei meiner Mama fingen die WJ mit 45 an..

Seit ich das L-Thyroxin nehme, geht es mir viel, viel besser...mal sehen wie es weiter geht..ach und das Progesteron hilft mir auch natürlich, ich nehme es jetzt ab dem 12 Zyklustag aber..vor dem L-Thyroxin habe ich Progesteron den ganzen Zyklus gebraucht, jetzt weiß ich warum. Progesteron belebt die Schilddrüse.

Was ist besser geworden =BG und was ist Verschwunden =V?

Wortfindungsstörung= V
Sehestörungen= V
Schlafstörungen=V
Innere Unruhe=V
Unterleibbeschwerden nach der Regel=V
Kribbeln an den Beinen=V
Gewichtabnahme= BG
Kälte in der Nacht=BG
Trockene Augen=BG
Stimmunsschwankungen= BG
Zwangsgedanken= BG, jetzt ist mehr eine Suggestion als ZG..
Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und Co. ohne Grund= V

Meine Schilddrüsenwerte sind auch besser geworden, aber da ein paar Symptome wieder aufgetaucht sind, (z.B. extreme kalte Füße abends und trockene Augen) habe ich das LT erhöht, nehme seit über eine Woche 3/4 L-Thyroxin 75 (nahm 2,5 Monate nur eine 1/2 Tablette) An dem Tag als ich zum ersten Mal 3/4 LT Tablette nahm, hatte ich an diesem Abend keine Kalte Füße mehr..unglaublich fand ich das..

Nächste Woche gehe ich zu meinem Endo, mal sehen was er zu meinen Werten sagt und ob meine Knoten verschwunden oder vielleicht doch gewachsen sind..
annu

Beitrag von annu »

Hallo Blanca!

herzlichen dank noch mal!
jo, verstanden. ;-)

hatte inzwischen gespräche z.b.mit einer hebamme die auch psychologin ist und die mir auch aus der praxis erzählte, es wird viel zu viel und beinah ausschließlich immer gleich mit medikamenten "geschossen" (also AD), anstatt mal ZUERST den rundum-check zu machen.

weiterhin hatte ich wieder ausbildung und unterhielt mich mit der mentorin, die mir wieder bestätigend erzählte (sie ist seid 16jahren stillberaterin) wie oft die ppd-frauen schilddrüsenprobleme haben vor allem bei den symptomen müdigkeit und kind-uninteresse. die sollen wir immer gleich zuerst zum endokrinologen schicken. na das ist doch schon mal ein fortschritt finde ich! (vom wissenstand und wissen-weitergeben)

ja und sonst mach ich mir nat.auch gleich nä woche ein termin. das will ich abgeklärt haben!
habe auch immer extrem kalte hände und füße (rotz 2paar socken davon 1aus wolle...) und trotz externer wärme auch im sommer. und sonst, meine minna hab ich ja noch nicht aber stimmungsschwankungen sind auch noch ab&an da, fühl mich manchmal mehr überfordert wo ich es an anderen tagen locker schaffen würd. naja und sonst muss ich nochmal genau drüber nachdenken wie du schon meintest alles aufschreiben...

ja hm, mir gings ja auch schon in der schwangerschaft so. wenn ich so drüber nachdenk, wenn sowas einfaches hilft, wieso muss man so lange leiden??
oh man, also ich werd mich dafür einsetzen dass hier in unserer stadt die ppd-frauchen als allererstes zum endokrinologen kommen. vor allem bin ich froh drüber, dass es hier eine praxis gibt die mit auf deinen links da stand!! (leite ab januar unsre SHG PPD und kriege/habe dadurch sehr gute kontakte zu fachpersonal, hebammen etc.)
das mit der schilddrüse und den hormonen ist eben einfach noch nicht so anerkannt und so viele trauen sich einfach nicht, es stärker ins gewicht zu bringen bei der behandlung; ganz ehrlich ich glaube es liegt am mammon. denn eine frau die nicht lange krank ist weil ihr schnell geholfen werden kann, an der verdient man ja nicht viel. wenn ich mir überlege, wie teuer psychopharmaka sind, es ist einfach schierer wahnsinn!!!

na dann ich will mich nicht weiter aufregen sondern lieber etwas tun!
LG, annu.
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo Annu...

Du hast geschrieben: hatte inzwischen gespräche z.b.mit einer hebamme die auch psychologin ist und die mir auch aus der praxis erzählte, es wird viel zu viel und beinah ausschließlich immer gleich mit medikamenten "geschossen" (also AD), anstatt mal ZUERST den rundum-check zu machen.

weiterhin hatte ich wieder ausbildung und unterhielt mich mit der mentorin, die mir wieder bestätigend erzählte (sie ist seid 16jahren stillberaterin) wie oft die ppd-frauen schilddrüsenprobleme haben vor allem bei den symptomen müdigkeit und kind-uninteresse. die sollen wir immer gleich zuerst zum endokrinologen schicken.

So ist es..so sieht es aus.. :cry: Ja, zum Endokrinologen aber einer der sich mit der SD richtig auskennt..wegen Werten "in der Norm" usw.

Meine ex-endokrinologin hat keinen Ultraschall meiner SD gemacht..wenn sie es gemacht hätte, hätte sie meine Knoten entdenkt..

Was du vorhast, ist super. Du wirst sehen..du wirst vielen Frauen helfen..ich habe schon mehr als ein paar geholfen..ich habe sie alle zum Spezialisten geschickt und sieh da..alle haben eine kranke Schilddrüse..auch meine Mama :?

Ich habe sie gestern zu meinem Doc begleitet und ihre SD ist auch krank...sie hat Jahre lang extreme Schlafstörungen gelitten (nimmt auch seit Jahren Zolpiderm dagegen)...mal sehen, wie ihre Werte sind..ihre SD ist laut Ultraschall sehr klein..sch...

Über Werte und Co. können wir hier diskutieren..die Milla, dort Franzy hat das Forum eingerichtet.. http://schilddrueseundpsyche.siteboard.de/

Ich möchte dir ein Buch empfehlen: Tolles Buch..
"Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen"
http://www.hormonselbsthilfe.de/Inhalt_buch1.html
http://www.hormonselbsthilfe.de/Themen. ... hilddruese

Du kannt auch der Frau Buchner eine Email schicken (es kostet nichts) und nach der Schilddrüse und Stillen fragen..vielleicht hat sie noch mehr Tipps für dich..

Und nicht vergessen zu erzählen, wie es beim Spezialisten war..
annu

Beitrag von annu »

hi!

naja, also ich selbst hab erst im januar einen termin bekommen :? naja, noch ganz schön hin (2monate) aber bei mir ist es ja nicht ganz akut.
um einen termin für ne akut betroffene mutter dort zu bekommen, bruacht die nen überweisungsschein und die vorbefunde... :? auch nicht grad toll, da muss die sich erst mal bei ihrem hausarzt durchkämpfen :(
aber wenn ich dann dort dran bin mit meinem terminchen, werd ich mal mit der ärztin sprechen, ob die eine art "deal" mit unsrer gruppe eingehen würd. wir "liefern patienten" sie "liefert schnelle termine"...
hrg, aber naja, was will man machen, die sind ausgebucht bis zum geht-nicht-mehr, da kinderwunschpraxis und alles mögliche ist mit dabei...
naja, abwarten und tee trinken, die kalte jahreszeit bietet sich ja dafür an.

ich glaub schon, dass das wirklich spezialisten sind und ich weiß ja jetzt von dir schon, was da geschaut werden muss, was bei der untersuchung dazugehört:
also ultraschall, abtasten und blut. richtig?

jo, die seite von fr.buchner hab ich auch schon mal so fix durchgeschaut.
das buch will ich mir echt zulegen, schon allein für unsre SHG.

ach ja, und das hat uns unsre mentorin (stillberatung) auch noch erzählt: niemals abstilltabletten, damit sich die frauen nicht von der nächsten brücke stürzen. sie selbst hatte auch welche bekommen, ist bus gefahren und dachte sie wird wahnsinnig, sie wollte aussteigen usw. ... ihrer nachbarin gings genauso (früher haben die ja jeder 2.mutter sowas reingedrückt -> denen würd ich die tabletten gerne mal selber reinwerfen, damit sie mal merken was die mit einem menschen machen)
sie wollt noch mal für mcih recherchieren, ob es für den umgang mit abstilltabletten schon eine art kodex od.verbot gibt.

na dann, danke für die links!
LG und im januar kann ich dann berichten :? , annu.
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Annu!

Also wenn es nicht schneller geht, kann deine Bekannte doch zum Hausartz gehen um ihn darum bitten alle Schilddrüsenwerte bestimmen zu lassen..

TSH, FT4, FT3, TAK und MAK sind wichtig...

So hätte sie dann was..Es kann sein, dass die Werte richtig hoch sind, dass auch der Hausarzt eine Behandlung empfiehlt...

Problematisch wird es nur, wenn der TSH Wert in der Norm ist..da wird nichts mehr gemacht...wie es bei mir der Fall war..Deswegen alle o.g. Werte bestimmen lassen..und den Ultraschall kann dann der Spezialist machen..

Wegen dieser Abstilltablette..wie heiß sie? Mir wurde auch eine gegeben..Gott sei Dank ging es mir nicht schlecht..hätte ich es gewußt, hätte ich sie nicht genommen...

Was bewirkt diese Tablette?
Antworten