Warum isst mein Kind nicht?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
HHDeern

Warum isst mein Kind nicht?

Beitrag von HHDeern »

Hallo Allerseits!

Hat jemand von Euch ein paar gute Tipps, wenn es um das Essverhalten von Kindern geht?

Meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt und war noch nie ein guter Esser. Mittlerweile ist es aber so schlimm, daß sie z. Zt. alles verweigert und will nur ihre Flasche (und davon max. 3 am Tag)!

Wie kann ich ihr mehr zeigen, daß Essen nicht nur eine Notwendigkeit ist, sondern auch Spaß machen kann? Es zermürbt mich mittlerweile wirklich und wäre für jede Hilfe dankbar! :-)

LG HHDeern
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo,

ich würde den Druck komplett wegnehmen. Biete ihr halt immer so ganz zwanglos was an und wenn sie Flasche will,warum denn nicht. Sie ist doch noch so klein. Meine Tochter hat 10 Monate vollgestillt und fing dann ganz langsam an winzige Mengen zu essen. Eine Breiesserin war sie auch nie.
HHDeern

Beitrag von HHDeern »

Hallo Blanka!

Ich zwinge meine Tochter nicht zum Essen. So etwas gibt es bei uns nicht!! :-)

Aber dennoch Danke für die Antwort!

LG HHDeern
Bianka

Beitrag von Bianka »

Oweia nee so krass sollte das gar nicht rüberkommen :lol:
claudia

Re.:Warum isst mein Kind nicht?

Beitrag von claudia »

Hallo,

ich finde max. 3 Flaschen am Tag auch ziemlich wenig,aber bei meinen ist das schon so lange her.
Hast Du evtl. noch Kontaktmöglichkeit zu Deiner Hebamme?Frag doch da mal nach.Oder Kinderarzt.
Mag sie vielleicht schon aus einer Tasse trinken,Tee z.B..Manche Kinder sind da ja sehr früh und die Zahnärzte empfehlen ja eh,das die Kinder bis zum ersten Geburtstag aus der Tasse trinken sollten.

Vielleicht steht ihr ja der Sinn auch schon eher nach etwas festem,hast Du schon mal mittags Kartoffelbrei oder Möhrchen probiert?

Aus dem Gräfer und Unze Verlag gibt es ein gutes Buch mit dem Titel"Kochen für Kleinkinder" Autorin ist ,wenn ich mich recht erinnere-
eine Frau von Crammm.

Liebe Grüße,Claudia
HHDeern

Beitrag von HHDeern »

Hallo Claudia!

Danke für den Tipp!

Seit gestern mag die Maus wieder etwas essen. Sie bekommt schon Möhrchen und Kartoffeln und zwischendurch manchmal Früchte (Banane), aber das ist wirklich noch gaaaaanz selten!
Der KA sagt, es ist alles ok und Wasser trinkt sie Gott sei Dank auch ein bißchen. Er sagt immer, daß wir ja auch zwischendurch mal Tage haben, an denen wir nicht so gerne essen. Meine Hebamme schließt sich seiner Meinung an und irgendwann wird sie auch gerne essen.
Für meine Tochter ist es wirklich nur eine Notwendigkeit und wenn sie nicht müßte, würde sie ganz darauf verzichten.
Aber ich freue mich, daß sie gestern etwas mehr und heute noch besser gegessen hat. Mal sehen wie lange dieser Zustand anhält! :?

LG HHDeern
claudia

Essen

Beitrag von claudia »

Hallo nochmal heute(schon spät...für meine Verhältnisse),

na,hast Du doch schon ganz richtig gemacht mit Rückfrage beim Kinderarzt und Hebamme.Zumindest bist Du dann auf der sicheren Seite,was die Häufigkeit derMahlzeiten betrifft.Da fällt mir z.B.gerade das Gespräch einer Zwillingsmutter mit Hebamme ein:die Mutter war durch ihre Freundin verunsichert.Die Freundin meinte,die Mutter müßte zusätzlich zum Stillen zufüttern,weil beide Kinder über den Tag komplett auch "nur" 4 Stillmahlzeiten einlegen würden.Die Hebamme hat aber die Kinder auch "nur" gewogen.Da das Gewicht in Ordnung war und die Kinder nicht quengelig waren und nachts durchgeschlafen haben,sagte die Hebamme auch,das dieser Rhythmus für die Kinder o.K.wäre.Die Babies waren glaub ich ca. 6 Monate alt.

Ich denke auch,das Deine Tochter sich die nötigen Stoffe schon aus der Nahrung zieht.Meine Söhne haben im Laufe der Zeit die seltsamsten Vorlieben entwickelt.Der Kleinste ist oft happy,wenn er sich mit dem Riesen-Nutella-Glas irgendwo hin verziehen kann und in Ruhe Nutella futtern kann.

Da sie ja auch schon Kartoffeln und Möhrchen nebenher ißt und zusätzlich auch Wasser trinkt,braucht sie im Moment bei dem warmen Wetter vielleicht auch einfach nicht so viel.Ich selber esse bei warmem Wetter z.B. auch weniger.

Deine Freude über den wachsenden Appetit Deiner Tochter finde ich toll.Geht mir auch ähnlich,wenn meine Jungs ihre Teller leer essen und der Kleinste sagt:"Mama,Du kochst besser als Pizza Roma(unser Dorfitaliener)" geht mir auch das Herz über.
Gut,bis Deine Tochter dir ein Loblied auf die Kochkünste singt,wird noch eine Weile vergehen.Aber ich empfinde es wirklich als Zeichen Deiner Genesung,das Du Dich darüber freuen kannst!

Wünsche Dir vieeeeel mehr dieser kleinen Freuden-gute Nacht- Claudia
HHDeern

Beitrag von HHDeern »

Hallo Claudia!

Hab vielen Dank für Deine Worte!!
Und die Geschichte von Deinem Sohn mit dem Nutella-Glas passt ja ganz genau auf mich!! :lol:

Aber unsere Kleine hat heute alle beglückt, in dem sie so phantastisch gegessen und getrunken hat! Wahrscheinlich sollten wir immer mit ihr unter Leute gehen, um sie zu füttern!:-)))

Also würde ich mal sagen, sie ist auf einem tollen Weg und ich habe mir vielleicht wieder um sonst zu viele Gedanken gemacht! Aber wie sagt man so schön, lieber einer zu viel, als einer zu wenig! :wink:

LG HHDeern
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

mein Sohnemann ist auch nicht grad DER Esser und war es noch nie. Im alter von 8-9 Monaten hat er auch noch sicher 3x ein Fläschchen getrunken und ein bissl Karotten-Kartoffel Brei, Obstgläschen - mehr aber nicht. Dann mit 11 Monaten hat er plötzlich das Fläschchen komplett verweigert und dafür mehr Beikost gegessen - aber eben auch nicht grad viel.

Da Noah immer schon auch ein Leichtgeweicht war und ist, habe ich mir auch tierische Sorgen gemacht. Aber mein KiA hat mich beruhigt - Noah ist ein sehr gesundes Kerlchen und holt sich was er braucht.

Du brauchst dir sicher keine Sorgen zu machen - ich finde das Essverhalten deiner Kleinen absolut normal. Schön, dass sie jetzt aber trotzdem mal so richtig "gefuttert" hat. :D Ich freue mich auch immer mächtig, wenn Noah mal so richtig reinhaut - meist tut er das auch auswärts, speziell bei Oma!!!! :roll:

Noah ist jetzt 3 Jahre alt, hat grad mal 10 Kilo und ist erst 88 cm groß. Aber es ist alles o.k - er ist einfach ein zierliches Kerlchen. :wink: Dazu mag mein Sohn rein gar nichts Süßes... kein Schokolade, kein Eis... nicht mal ungesüßte Fruchtsäfte - nichts, was süß schmeckt!!! Aber ich war als Kind genau so - also weiß ich woher das kommt. :oops: :wink: Zwar ist es ja gut, dass er nicht auf Süßes steht - aber hin und wieder wäre es mir schon egal.... 8)

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten