SD-Untersuchung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

SD-Untersuchung

Beitrag von bambam »

Hallo!

Wollte mich nur mal melden und "verkünden", dass ich am Montag beim Internisten war...

Hab ihm so gut wie alle meine Beschwerden vorgetragen und er hat mir dann höchstpersönlich :!: Blut abgenommen und dann einen Ultraschall gemacht...

Er bestätigte, dass meine SD vergrößert ist und sich 2 Knoten darin "tümmeln"... Da ich von ca. 2 Jahren bei einem Nuklearmediziner war will er sich die Befunde von damals ansehen und die Blutuntersuchung abwarten...
Am Montag bin ich wieder dort und bin mal gespannt, was er dazu sagt...

Mädels, ich hoffe so sehr, dass ich diesmal einen kompetenten und engagierten Arzt gefunden habe... Und das bei der Untersuchung mal was anderes rauskommt als wie "alles in der Norm"...

Ich nehme jetzt schon sooo lange mein Medi, war bei diversen Therapeuten und habe eine Verhaltenstherapie gemacht aber so richtig geholfen und helfen tut nix... Immer wieder richtig heftige "Tiefs", immer wieder diese Perspektivlosigkeit, ständig diese Aufs und Abs... Es reicht langsam...!

Also, drückt mir mal die Daumen, dass was mit meiner SD nicht stimmt!!! (hört sich zwar blöd an, aber ich wäre soooo froh, wenn mir jemand sagen würde, dass alles damit zusammenhängt!!!)

Liebe Grüße,
Bambam
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Bambam,

ich wünsche dir ganz viel Erfolg und super, wie du das machst. Die paar Tage schaffst du auch noch. Finde ich toll, dass der Arzt noch einmal alles im eigenem Labor nachprüft und sich nicht auf frühere Ergebnisse verlässt. Bestimmt kommt etwas Gutes dabei raus. Ich drücke dir die Daumen und bin auf deinen Bericht gespannt. :-)

Hat er auch ein Szintigramm gemacht?

Wie hat er denn auf all die Beschreibungen von deinen Beschwerden reagiert? Hast du ein gutes Gefühl? Hat er schon etwas dazu gesagt, dass da die SD mit zusammenhängt? Oder hüllt er sich in Schweigen erst einmal?

Lass dir auf jeden Fall eine Kopie der Werte geben.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo..

Na!, gut dass du wieder beim Doc warst..

Und ich hoffe, dass er alle Werte bestimmen lassen hat..
Sonst kommt wieder der Befund:"Alles klar mit Ihrer Schilddrüse"

Hier hast du Infos über vergrösserte Schilddrüse:
http://www.schilddruese.de/download/bro ... rgr_SD.pdf
http://www.forum-schilddruese.de/presse ... kungen.php

Lass dir auch eine Kopie der Befunde geben.
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Da ich ja bezüglich der SD-Werte "bescheid" weiß, habe ich den Arzt gleich darauf aufmerksam gemacht...

Er erklärte mir, das der TSH-Wert und die F3 und F4 Werte kontrolliert werden. Der andere Wert hätte etwas mit dem Cortisol-Spiegel oder so ähnlich zu tun und wäre extrem unterschiedlich und weniger relevant...

Wahrscheinlich kommt nur heraus, dass ich einen Jodmangel
habe... :cry:

@Geli: Er hat gefragt, wann ich beim Nuklearmediziner war... Das ist ca. 2 Jahre her, dass die ein Szintigramm gemacht haben. Das will er von dem Arzt anfordern und sich das mal anschauen...
Während der Untersuchung hat er nix weiter gesagt außer das die SD vergrößert ist. Ob meine Beschwerden damit zusammenhängen oder nicht - da hat er sich tatsächlich erstmal in Schweigen gehüllt...

Ändern kann ich es dann eben auch nicht... Werde mir die Werte geben lassen und Euch dann Bescheid geben...!

LIebe Grüße,
Bambam
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Bambam,

hat er bei der Ultraschall gemacht? Das macht er wie beim Gyn mit der Hand und einem Gel auftragen.

Szintigramm kennst du ja. Man sitzt da vor dieser Scheibe (so ähnlich) und hat das Kinn aufgestützt und muss ca. 2 Minuten davor still bleiben. Das hat dieser Arzt nun nicht gemacht, oder?

Wenn nicht, sprich ihn noch einmal daraufhin an. Ist nach 2 Jahren jedenfalls mal wieder Zeit.

Und die Antikörper (das sind ja die anderen Werte noch, die er nun nicht macht) hätte er ruhig mit machen können. Aber das meint er wahrscheinlich, wäre unnütz oder zu teuer. Oder meinst du das ACTH? Das hat doch was mit Cortisol zu tun. Blanca weiß das aber genau.

Dann schreib mal alles hier hinein, wenn du die Ergebnisse hast. Viel Glück.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey,

wisst ihr was ich nicht verstehe???

ich habe ja bisher als diagnose strumanodosa. also vergrößerte sd mit knoten.

in allen artikeln lese ich das das vom jodmangel kommt. warum darf ich dann kein jod zu mir nehmen???

meine sd nimmt zu viel jod auf. war sichtbar durch das szintigramm. also bambam, allein aus dem grunde schon ein szintigramm machen lassen!

so, zurück zu mir, ich hatte einen grenzwertigen uptake von 2%.
durch die suppression ging der uptake runter auf 1%. gut und schön, warum brauche ich kein jod????

wer kann mir das mal erklären. ich dachte nur hashis dürfen kein jod???

dieses thema ist so komplex und für mich stellenweise nicht einfach.

und, ich dachte aus ft4 wird ft3 produziert. wenn nun mein ft4 unter dem ft3 ist, dann darf ich doch kein lt nehmen, oder? für mich ist dann die schlussvolgerung das wenn ich noch mehr lt, also t4 nehme, dass dann noch mehr ft3 produziert wird. oder versteh ich das nun auch wieder falsch??

bitte um erklärung.

lieben gruß
Carolin

Beitrag von Carolin »

nachtrag:

mir ist klar das ich allein wegen der größe und der knoten lt nehmen muss. aber ich vertrage es nicht gut! liegt es daran das der ft3 über dem ft4 ist??? also passt meine erklärung?

komischerweise ging der ft3 runter als ich das lt genommen habe. nur ich verstehe das nicht. das ist mir zu kompliziert :roll: :idea: :x

tschööööööööööööööö....
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Siehst du..ach mann..du hast eine vergrößerte Schilddrüse und er lässt keine Antikörper bestimmen..was soll das????!!!

Cortisol hat wenig mit Antikörpern zu tun, entweder hat man Antikörper oder nicht...

Mal sehen was raus kommt..ich würde ihn echt darum bitten auch die Antikörper bestimmen zu lassen.
Antworten