Wie ändert ihr euer Leben oder habt es geändert?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elisabeth11

Wie ändert ihr euer Leben oder habt es geändert?

Beitrag von Elisabeth11 »

Meine Lieben!

ich hätte von euch gern gewusst, inwiefern euch die PPD zu denken gegeben hat, was euren Lebensstil betrifft?
Jede von uns erfährt doch in der Therapie sicherlich Dinge, die vielleicht das Entstehen der PPD ermöglicht haben. Daher hätte ich gern gewusst, welche Sachen ändert ihr in eurem Alltag, an eurer Persönlichkeit, um einem Rückfall vorzubeugen?

Ich selbst stecke da noch in Babyschuhen, nachdem ich das erste Mal Sertralin abgesetzt habe, habe ich mein Leben genauso weitergelebt wie vorher, und drei Monate später ging nichts mehr.

Das war mir eine Lehre, daher versuch ich gerade, ein bissi auszumisten:

- ich rede darüber, wie es mir geht, ich bin nicht mehr der Optimist und Kasperl vom Dienst, sondern bin eben auch mal lustlos und sauer
- ich stecke bei der Uni zurück. Habe mich jetzt gezwungen, trotz meiner Aussicht, in einem Jahr fertig zu sein, runterzuschalten, und ich mache daher in diesem Semester nur ein Seminar.
- ich sage nicht mehr gleich zu allem Ja, wenn jemand mich um etwas bittet. V.a. das fällt mir sehr schwer, aber ich hab plötzlich viiiieeel mehr Zeit.
- ich versuche, nicht mehr 3 oder mehr Termine am Tag zu erledigen, eine Sache am nachmittag, das geht.
- ich versuche, weniger streng mit mir zu sein, was den Haushalt und die Unterhaltung der Kinder betrifft. Denen darf ruhig auch mal fad sein.
- ich delegiere mehr an meinen freund und an meine Familie, auch so kleine Dinge wie Auto-Service und Geschenke besorgen etc.

Das ist alles gar nicht leicht, wenn man das 28 Jahre lang anders gemacht hat, aber man muss ja wohl an sich arbeiten :wink:

Freu mich auf eure Beiträge, vielleicht finde ich ja noch das eine oder andere für mich...

Lg E
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo Elisabeth,

wow,,,bist ja fleissig am ändern ;-).

Ich hab mich jetzt die ganzen jahre gewehrt ich in München heimisch zu fühlen,,,,,,,wollte immer gerne wieder in meine alte Heimat,,,
Jetzt such ich mir meine Wurzeln hier,,,,,geh mehr raus,,,,,
Pekip
Rückbildung
Yoga,,,,,,,

Hab jetzt dass zweite Monat eine Haushaltshilfe,,,,am Anfang hab ich immer ein schlechtes Gewissen gehabt wenn ich in der Zeit was schönes gemacht habe,,,,,gestern war ich ausgiebig in der Badewanne und hab die Kleine abgegeben...

Mach mehr für mich selbst,,,,Fussrefllex, Aromaölmassage

Und hab jeden Tag einen Spaziergang eingeplant,,,

Ich steck aber auch noch in Kinderschuhen, weil ich noch mitten in der Depression drin stecke,,,

Liebe Grüsse

Nicki
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Klingt aber ja schon mal nach guten Ansätzen... :wink:

Lg E
Sufferingmommy

Beitrag von Sufferingmommy »

Liebe Elisabeth

Meine veraenderung hat sich wegen der arbeit meines mannes ergeben. WIr sind letztes Jahr in die USA und (obwohl kulturunterschiede usw.) war das das beste was mir passieren konnte. Ich fuehle mich hier richtig wohl. Mit den medikamenten konnte ich letztes jahr aufhoeren, hab hier freunde gefunden ....geniesse das leben. Ich weiss nicht wie es gewesen waere, waeren wir in Deutschland geblieben. Ich habe letztens zu meinem mann gesagt, das ich momentan mir ueberhaupt nicht vorstellen kann(bzw. ich will nicht) in Deutschland wieder zu leben. Versteht mich net falsch. Ich vermisse Deutschland, Meine familie usw. Aber Deutschland hat , durch alles was passiert ist, soviel negatives .....das ich da .. Ich weiss net wie ich das sagen soll. Hab halt irgendwo das gefuehl, wenn ich nach D komme der ganze krampf wieder losgeht und/oder ich da weitermache wo ich aufgehoert habe. Klingt ein bissl bloed.
:shock: so hat mich mein mann angesehen. :-)
Und sonst bin ich mehr aktiv. Geh jeden Tag spazieren , red mehr mit andern leuten (war frueher ueberhaupt net moeglich) und geb meinem mann zurueck wenn mir was net passt. :shock: reaktion von meinem mann. lol
Aber irgendwann wird alles besser. Jetzt mit meinem kleinen hab ich oft im hinterkopf wie es damals bei emily war, aber ich merke selber, die gefuehle sind nicht da. Nichts negatives. Keine traurigkeit (nur bei traurigen filmen) , ich verarbeite die geburt besser, rede viel mit freunden daruber, mit den aerzten. Einfach offener sein. Und was ich vor kurzen gelernt habe. Falsche Freunde gehen lassen. So weh es auch tut. Man ist schneller darueber weg als man glaubt. SO muss jetzt emily von der schule holen.

lg

Steffy
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey,

tja, bin noch dabei zu gucken was mir irgendwie helfen könnte.

auf jeden fall ist mein hauptproblem der perfektionismus.
ich will alles sauber haben, wäsche immer tip top, am besten jeden 2. tag besuch empfangen können usw. da aber meine kiddies meinen tagesablauf bestimmen, musste ich erstmal verstehen lernen das nicht alles immer jetzt sofort passieren kann. es nervt schon immer rücksicht nehmen zu müssen. aber auch das wird besser umso älter sie werden. unser kleiner macht keinen mittagsschlaf mehr, also kann man jetzt eher einkaufen fahren und den großen in ruhe zum sport bringen ohne den kleinen alleine zu hause im bett liegen lassen zu müssen.

alles was mich stressen könnte, versuche ich zu umgehen.

und oberwichtig! zeit für mich. klappt auch nicht regelmäßig, aber wenn doch, dann genieße ich es in vollen zügen!

lieben gruß
claudia

Beitrag von claudia »

Hallo ,

Deine Ansätze finde ich schon ganz gut.Warte doch mal ab,gib Dir Zeit,diese Umstellungen auch wirken zu lassen.

Mit Spaziergängen habe ich auch angefangen.

Mein großes Hobby sind die eigenen Ponies und Pferd.Da bin ich viel an der frischen Luft und habe einen Ausgleich,weil wir sie direkt am Haus haben.

Termine runterschrauben habe ich auch gemacht.Wenn ich bemerke,das ich wieder "kribbelig" werde,nehme ich mir auch schon mal bewußt 1-2 Wochen nichts vor.Mit 3 Jungs passiert da immer noch genug unvorhergesehenes...

Perfektionismus habe ich mir auch abgeschminkt.Hausarbeit kann ich auch mal liegen lassen.

Habe letzte Woche auch meinen Arbeitsvertrag gekündigt,weil mir diese zusätzliche Belastung einfach zu viel wurde.

Liebe Grüße,Claudia
Antworten