Mein Sohn weiß nun Bescheid über die PPD

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Mein Sohn weiß nun Bescheid über die PPD

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen!

Muss euch "kurz" erzählen, dass ich mich nun vor meinem Sohn (4,5 Jahre) geoutet habe wegen meiner ehem. PPD. Aber eher unfreiweillig, mein wissbegieriger Sohn kam mir da zuvor. :lol:

Es fing damit an, dass er wissen wollte, WIE und WO Schimpfwörter andere Menschen verletzen. Ich erklärte es ihm so, dass man dabei ganz traurig wird und man ein ganz schlechtes Gefühl im Bauch bekommt. Darauf wollte ER wissen, wie "fest traurig" man den werden können. Sehr, sehr "fest" war meine Antwort. ER wollte dann wissen, ob man von Traurigkeit auch krank werden können.... nach kurzen (Schock-)Zögern, beschloß ich bei der Warheit zu bleiben und sagte einfach "ja". Er wollte dann genau wissen, wie das dann ist diese Krankheit und ob die einen Namen hat. Wieder (Schock-)Zögern meinerseits... :wink: aber ich hab germerkt, es ist jetzt soweit. Und so habe ich ihm gesagt, dass diese Krankheit "Depression" genannt wird, dass viele Menschen sie haben und dass man soooo traurig werden kann, dass man zu nichts mehr Lust hat. Und dass so eine Krankheit aber NICHT einfach nur durch ein Schimpfwort ausgelöst wird, sondern viele andere Gründe hat - das einfach Körper oder halt die Seele (er kann mit dem Begriff schon was anfangen) krank werden können.

Dann wollte er wissen, ob es dafür einen Arzt gibt (ich dachte echt, das gibts doch nicht, dass er solche gezielten Fragen stellt... :wink: ) Ja, sagte ich, die heißen Psychiater. ER: Hattest du diese Krankheit auch schon??? Mutig wie ich bin ( :lol: :wink: ) beantwortete ich ihm auch diese Frage mit einem "Ja". Oh, wann war denn das, hab ich gar nicht gemerkt, antwortete mein Süßer.... (und mir fiehl ein Stein vom Herzen). "Da warst du noch sehr klein" sagte ich ihm. Wie denn mein Arzt geheißen hat, wollte er wissen. "Dr. Hansen" sagte ich (er kennt ihn) - darauf er vorwurfsvoll: Dann hast du geschwindelt, du hast immer gesagt, du gehst zur Vorsorguntersuchung zu ihm, hättest mir doch sagen können, dass du zum reden hin gehst (hatte ihm nämlich auch erklärt, dass eine Depression mit Medizin und viel Reden wieder heilen kann :wink: )Bumm - ertappt.... :oops: Aber großherzig hat er mir "verziehen" und mit seiner Schlußbemerkung mir ein herzliches Lachen abgerungen:

"Oh Mann, so eine Krankheit bekomme ICH sicher nie, denn ich bin immer fröhlich!!!" Scheint, als hätte ich doch ein paar Sachen richtig gemacht! :D 8) :wink:

Er hat natürlich viele Gespräche sicher mitbekommen, über die PPD, denn das war und ist bei uns daheim kein Tabuthema. Eigentlich dachte ich, das hat noch Zeit, ihm das zu erzählen. Aber da hat mir mein kleiner "Forscher" einen Strich durch die Rechnung gemacht.

So - nun Ende mit dem "Wort zum Sonntag", vielleicht kann euch diese Anekdote auch ein bissl (trotz traurigem Hintergrund) zum Schmunzeln bringen.

Liebe Grüße von
Zuletzt geändert von Marika am 10:01:2010 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Marika!

Na das nenn ich mal ein Vertrauensgespräch zwischen Mann und Frau! Da kann man mal sehen, dass es doch verständnisvolle Männer gibt!!!

Finde ich ganz toll!

Ich sehe das genauso: auch ich bin diesbezüglich zu meiner Tochter ehrlich und erkläre ihr, dass es nicht nur diese heile Welt gibt. Die Kinder bekommen sooo viel vom Alltag her mit - damit rechnen wir glaub ich manchmal gar nicht. Und das äußert sich eben in solchen Fragen, wie sie Dir Dein kleiner Mann gestellt hat...!

Und was noch ganz wichtig ist: Du hast ihm erklärt, dass man so ziemlich gegen jede schlechte Krankheit oder was sonst noch so im Leben und in der Welt an schrecklichen Dingen passiert arbeiten kann und es positiv verändern kann!

Liebe Grüße,
Bambam
mici

Beitrag von mici »

Hi, Marika,

das hat mir jetzt echt die Tränen in die Augen getrieben, bei dem, was da zwischen Euch abgelaufen ist! Ganz rührende Geschichte, dir mir gerade sehr meinen arbeitsreichen Sonntag versüßt hat.

Lieben Gruß,

MICI
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo marika
man , dass ist ja eine geschichte..
da sieht man mal wieviel unsre kleinen schon verstehen ...
ich finde es sehr schön wie ihr darüber geredet habt
ich hoffe , dass es bei mir und meinem kleinen irgendwann auch so sein wird .. .

ganz süss und sehr intelligent dein kleiner :-)

glg
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ja, echt ein schönes Erlebnis.

Was ein süßes Kind und eine tolle Mama. :wink: :!:
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo

eine tolle Geschichte und dass, obwohl er noch so klein ist. Du hast wunderbar reagiert und ehrlich sein ist immer noch am besten.
So ähnlich war unser Gespräch neulich auch und dabei habe ich ihm auch noch einmal erklärt, wie doch jeder von uns Gefühle hat. Und dass wir beide uns immer alles sagen können. Das weiß er auch, denn ich bin so froh, dass er mir seine Sorgen und auch Glücksmomente berichtet. Er ist ja 8 Jahre - manno, schon so alt. Es bleibt dann bestimmt auch so - auch wenn er mal Jugendlicher ist oder erwachsen - zumindest dann, wenn seine Sorgen ganz groß sind. Denn das habe ich mir vorgenommen: immer ein offenes Ohr zu haben.

Jedenfalls kam er darauf zu sprechen, als er das Buch "Mamas Monster" in der Wohnung liegen sah. Dies beschreibt die PPD für Kinder - mit Bildern und es handelt von einem kleinen Monster, was der Mama in der Geschichte zu schaffen macht. Das kleine Mädchen fragt, warum die Mama so traurig ist und ihre Mama sagt, dass da was ist, was sie so traurig macht. Das kleine Mädchen fragt dann, ob es so etwas ähnliches ist wie ein Monster? Die Mama bejaht und die Geschichte geht weiter, bis es wieder durch Therapie beim Arzt und Medikamente ganz klein wird und der Mama nichts mehr anhaben kann bis es irgendwann bald komplett verschwinden wird.

Ihr könnt ja hier mal nachschauen:
http://www.amazon.de/Mamas-Monster-Was- ... 147&sr=1-1
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Was für ein tolles Gespräch, ist das schön. Was hast Du für einen tollen, süßen, selbstbewußten Sohn. Du kannst stolz auf Dich sein, daß Du ihn so erzogen hast und er bei Dir so geworden ist..
Wie schön!

Ganz liebe Grüße von Leuchtkäfer, mir ist ganz warm ums Herz
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Marika,

och, ist das goldig!!!
Dein Sohn ist ja wirklich sehr aufgeweckt.

Hoffentlich schaffe ich das auch in ein paar Jahren das so schön herüberzubringen!!!

Auch ich habe für meinen Sohn schon das Buch Mamas Monster bestellt.
Man braucht es übrigens nicht über Amazon bestellen, das gibt es für 2 Euro und Porto von der psychiatrischen Uniklinik Bonn!

Ich find es echt gut!

LG, Vicky
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen, hab mich total gefreut über so viele Antworten!

Dieses Buch "Mamas Monster" werde ich mir auch bestellen - ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Finde ich Klasse. So kann man erstens bei der Wahrheit bleiben - aber eben auch kindgerecht. Vielen Dank für den Tipp, Geli!

Ich hoffe auch sehr, dass mein Sohn und ich immer über alles reden können, auch wenn mal ein schwierigeres Alter wie z.B. die Pubertät kommt. Wir können eh nicht mehr tun, als versuchen es ihnen heute schon zu vermitteln und zu zeigen: Nichts ist so schlimm, als du es mir nicht sagen könntest. Das hat mir dieses Mal zwar mein Sohn gezeigt, ich hoffe aber, dass ich ihm das gleiche für ihn vermitteln kann.

Danke nochmal und liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Marika,

großartig! Das ist ein denkwürdiges Gespräch und zeigt mal wieder, wie viel Kinder schon mitbekommen und welche überaschenden Schlüsse sie von ganz allein daraus ziehen können.
Dein Noha schient in dieser Beziehung sowieso sehr weit vorne zu sein für sein Alter. Ich find das ganz toll, wenn man so ein Gespräch mit seinem Kind führen kann.
Unser Sohn ist auch so ein "ich will alles ganz genau wissen"-Typ. Eine zeitlang war das Thema "Tod" sehr präsent bei ihm. Mehrere Tage lang hat er immer wieder davon angefangen was denn da passiert und wie das ist und wo man hinkommt und ob das weh tut....etc. Und ich habe gemerkt, je selbstverständlicher und offener man die Fragen beantwortet desto schneller entsteht bei ihm überhaupt kein Tabu im Kopf und er verarbeitet diese Dinge genau so, wie wenn man ihm die Funktionsweise der Bohrmaschine erklärt - ganz sachlich, nüchtern und natürlich.

LG,
Nora
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Nora!

Ja, das Thema "Tod" war bei uns vergangenen Sommer auch da. Überhaupt alles was damit zu tun auch alles rund um den Glauben kommt immer wieder auf den Tisch, von ihm selber. Er hat da bereits seine eingenen Ansichten, die mich schon einige Mal sehr, sehr überrascht haben. z.B. habe ich ihm mal versucht den "Tod" zu erklären nach meinen Ansichten... das die Seele wahrscheinlich in den Himmel kommt. Ich dachte mir, das wäre eine kindgerechte Erklärung, egal wie man nun zum Glauben steht. Aber er sagte in vollem Ernst mit etwas "gernervt verdrehten" Augen: Aber Mama, nach dem Tod kommt man doch wieder auf die Welt, als Baum, als Tier oder als Mensch - weißt du das denn nicht?" :?: :?: :?: :?: Ich habe null Ahnung wie er auf die Theorie der Wiedergeburt kommt, niemand bei uns hat ihm das je erklärt. Wir sind mäßig gläubig, würde ich uns bezeichnen. Wir gehen nicht regelmässig in die Kirche usw., aber ich habe Noah schon immer mal von Jesus und dem lieben Gott erzählt, allerdings nicht als zwingende letzte Wahrheit.

Und letztends hörte er meinen Mann und mich über den Glauben sprechen - zu Weihnachten war das. Da kam natürlich auch Jesus vor und wie er auf die Welt kam... ect... Unser Sohn schaut uns aus seinen blauen Augen an und sagt spitz: "Und das glaubt ihr, ja?" Wieder große :?: :?: :?: in meinem Kopf. Ich: Ja, da ist schon was dran - und du? Er (überlegt): "Ich bin mir nicht sicher, ich glaube eher nicht!" Mein Mann und ich schauten uns nur noch an und wieder wurde daraus eine Diskussion, die eigentlich für einen 4,5 jährigen zu früh ist... eigentlich... oder doch nicht, ich weiß es nicht. Wissen tu ich nur, dass Noah solchen Input fordert - jeden Tag und darüber reden will, daher tun wir das auch. Und es macht echt auch oft großen Spaß, bzw. findet ein richtiger Ausstausch von Meinungen statt.

Es ist ja eigentlich toll, wenn Kinder alles wissen wollen - so lernen sie fürs Leben. Auch wenn wir dadurch das eine oder andere Mal ein bissl mit "ausgezogenen Hosen" da stehen mit unseren Erklärungen.... :lol:

Euch alles Liebe und Danke für deine Antwort!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten