Ich bin 21 und seit einem Jahr Mama eines Sohnes. meine PPD fing ziemlich schleichend an und ich bemerkte nur langsam, dass irgendetwas anders mit mir war.
die ersten 5 Monate waren sehr anstrengend mit meinem Sohn. er hat kaum geschlafen und mehr geweint als andere babys. dann fings auch schon an, dass ich oft sehr kraftlos und traurig war. vor 4 Monaten ca. fingen dann so Gedanken an wie: "wenn ich nur kein Kind hätte, dann würde es mir nicht so schlecht gehen". manchmal frage ich mich auch: wenn ihm etwas zu stoßen würde, würde ich ihn dann überhaupt vermissen? Die Gedanken sind hässlich von mir und ich hasse mich selbst dafür. doch langsam fange ich an zu verstehen, dass es eine Kankheit ist und versuche die Schuld nicht mehr in mir, noch in meinem Sohn zu suchen!
vor ca. 2 1 /2 Monaten habe ich von meinem Hausarzt eine Überweisung zum Psychologen bekommen. eine wirkliche Besserung spüre ich zwar noch nicht, aber ich denke man braucht etwas mehr Geduld.
Von meiner PPD wissen nur mein Ehemann und meine Mutter, Ich schäme mich irgendwie davor und erzähle es daher sonst keinem. ist das vielleicht ein Fehler? ich habe Angst wie die anderen darauf reagieren werden.

früher war ich ein so fröhlicher, lustiger, optimistischer und lebensfroher Mensch. ich möchte doch einfach nur wieder so sein wie damals.

ich habe von meiner Ärztin Johanniskraut verschrieben bekommen. nach 3 Wochen habe ich es abgesetzt weil ich mich einmal verantwortungsloser weise gesonnt habe und ganz dolle Nebenwirkungen mit meiner Haut hatte. doch ich möchte heute Abend wieder mit der Einnahme beginnen, weil es mir seit dem Abbruch mit dem Johhaniskraut wesendlich schlechter geht.
mein Problem: meine Psychologin ist nun für 4 ganze Wochen im Urlaub. Erst letzten Dienstag habe ich mich so dreckig wie noch nie gefühlt(ganzen Morgen und Vormittag nur geweint und nicht ein bisschen Kraft gehabt um mich um meinen Sohn zu kümmern) und ich fühle mich zusätzlich etwas im Stich gelassen von ihr. Aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? darf ich einfach neu beginnen mit der Einnahme von Johanniskraut oder sollte ich warten bis sie aus dem Urlaub zurück ist?
Ich möchte abschließend noch sagen, wie dankbar ich bin, dieses tolle Forum gefunden zu haben. ich bin dankbar mich in Zukunft mit Menschen über ein gemeinsames Schicksal auszutauschen und bin sehr gerne für Tipps offen. Vielen Dank dass ich Mitglied dieser tollen Seite werden durfte.
Ich wünsche allen Mitglieder die es noch nicht überstanden haben so wie ich, ganz viel Kraft und ganz viel Liebe für unsere Kinder. Liebe Grüße