Ein kleiner Lichtblick

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
FINN88

Ein kleiner Lichtblick

Beitrag von FINN88 »

So komme gerade von meiner Frauenärztin. Musste ja nochmal hin, weil die im KH mich falsch zugenäht hatten :( So das ist jetzt schon mal erledigt :D Hab auch mit meiner FÄ über die PPD geredet und sie hat mir zwar eine Überweisung für einen Psychater mitgegeben aber sie meinte auch gleichzeitig das ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen soll, wenn die sagen es ist ein Aufnahme Stopp für Kassenpatienten dann is das auch so :? Sie meinte aber auch wenn ich das weiterhin so durchhalte und mir immer wieder selbst zu helfen weiß...hört das auch wieder auf....Stimmt das???Sie hat gesagt wenn ich es einmal nicht mehr aushalte soll ich nach Dortmund in die Ambulante Psychatrie. Kann ich das ganze wirklich ohne AD und Psychater schaffen?Vlt. auf pflanzliche Basis????Schonmal Vielen Dank für die Antworten :D :D
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Finn
gut das du mit deiner FÄ gesprochen hast. Es ist wichtig, dass du mehrere Anlaufstellen hast.
Was mich ärgert, ist, dass sie dir sagt, es würde sich von selbst wieder bessern und dir kein AD aufgeschrieben hat... Ich habe damals von meinem FA das erste AD bekommen, weil ich sonst noch länger hätte warten müssen.
Ja es gibt pflanzliche Mittel wie z.B. Johanniskrauttabletten, die manchen Frauen auch gut helfen, aber du musst die erstmal eine Weile nehmen bis die Wirkung einsetzt (meistens ca. 4-8 Wochen).
Und ich glaube, dass in deinem Fall sowas nicht ausreicht. Du hast Panikattacken, dagegen brauchst du dringend was und ich denke, ein AD wäre angebracht. Aber das ist meine persönliche MEinung.

Lg
scara
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

die Chance dass eine PPD spontan von selber abheilt, ist leider leider sehr gering. Es gibt schon Frauen, die alleine mit pflanzlichen Alternativen wieder gesund geworden sind, bei den meisten ist es aber leider nicht der Fall. Daher - die Aussage deiner FA in allen "Ehren" - aber ich würde das nicht anstreben, jedenfalls niemals ohne voher die Meinung einer Fachperson - sprich Psychiater - eingeholt zu haben.

Aufnahmestopp ist ja der Hammer, sowas hab ich noch nicht gehört. Es gäbe aber noch die Möglicheit, eines Wahlarztes. Da bekommst du jedesmal eine Rechnung, die du zuerst bezahlst und die KK erstattet dir einen Teil zurück - also bei uns in Österreich ist das so, in Deutschland auch? Ich war bei einem Privaten Psychiater, obwohl ich auch nur über die KK versichert bin. Ich bekam aber 80 % des Rechnungsbetrages immer rückerstattet.

Übrigens haben wir auch hier einen Link, wo Fachleute die mit S&L zusammen arbeiten, augelistet sind, vielleicht wäre jemand in deiner Nähe dabei:

http://www.schatten-und-licht.de/Listen ... te_exp.xml

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten