Ohrenrauschen...

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
FINN88

Ohrenrauschen...

Beitrag von FINN88 »

Hallo ich hab da noch ne frage und zwar hab ich, als die PPD richtig anfing ein Ohrenrauschen dazu bekommen. Ich war auch schon beim HNO Arzt und der meinte, nachdem er einen Hörtest gemacht hat, das eer einen Tinitus ausschließen kann. Außerdem meinte er das ein rauschen jeder Mensch hat und das es durch stress halt schlimmer werden kann. Ich meine ich kann mich nicht daran erinnern das ich so ein rauschen jemals hatte. Ich schlafe auch nur noch mit Radio oder Fernsehen ein, denn wenn keine Geräusche um mich sind, konzentriere ich mich dermaßen auf dieses rauschen das es richtig dröhnt :( :( Und dann kommen diese Panikattacken(möchte selber vor mir weglaufen oder am besten mit dem Kopf gegen die Wand) :( Ich hab echt angst das das ein Tinitus ist, kann ein HNO Arzt das überhaupt feststellen?Es ist so ein rauschen als wenn man Boxen auf volle Pulle an hat aber keine Musik läuft(bisschen kompliziert umschrieben) :D sorryKennt das jemand?Kann das von meinem zu hohen Blutdruck kommen?Aber dann wäre es doch nicht ständig oder? :roll: :oops: :oops:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

dein Ohrengeräusch kann psych. sein. Ich habe eine ganz liebe Freundin, die im Rahmen der PPD genau so einen psych. Tinitus entwickelt hat. So wie sie es beschreibt hört es ich ganu gleich an, wie das Geräusch schilderst - wie ein Dröhnen aus einer zu laut aufgedrehten Box.

Ob es vom Blutdruck kommt? Mhhh - ich weiß nicht, du nimmst doch Blutdrucktabletten, oder? Helfen dir diese? Möglich wäre auch, dass du die gar nicht mehr brauchst, wenn du ein AD bekämst, weil sich dann auch der Blutdruck wieder beruhigt, da auch das psych. und von der PPD kommen kann. Ich habe schon gehört, dass ein psych. bedingter hoher Blutdruck auch mit Blutdrucksenkenden Mittel behandelt werden kann und das auch funktionert, aber es kann auch die verkehrte Behandlung sein. Daher nochmal mein Rat: Einen Psychiater auf jeden Fall zu Rate ziehen und nicht "aussitzen" und warten dass "es von alleine vergeht". Und - die SCHILDDRÜSE anschauen lassen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
FINN88

Beitrag von FINN88 »

Also werde ich mit dem Tinitus leben müssen!? :( :( :(
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo,

ich kenne dieses Rauschen auch. Mal leise, mal laut,
aber gerade wenn alles still ist, wird es manchmal fast unerträglich.
Das mit dem "Kopf gegen die Wand" wollte ich dann auch manchmal tun...

Aber es ist definitiv kein Tinitus, denn der äußert sich eher durch einen hohen Pfeifton (habe ich auch manchmal, aber ganz selten). Und es ist auch nicht der Blutdruck (ich habe einen Super-Blutdruck).

Es ist einfach Streß und Kummer. Leider überhaupt nicht steuerbar.
Aber ich kann dir versichern, das es auch wieder weg geht. Ich konnte mir das damals auch nicht mehr vorstellen und dachte, es wird jetzt ewig so bleiben und dadurch werde ich letztendlich verrückt. Aber irgendwann ist es dann doch wieder verschwunden. Ich habe erst bemerkt, das es weg war, als es mal wieder für einen Abend zurück kam. Da war mir dann aber klar, das es also auch wieder gehen wird.

Wenn es dir hilft, dann schlafe derzeit eben mit Musik oder Fernsehen ein. Solange es dir Erleichterung verschafft ist es doch okay. Und ich kann dir versprechen, das Rauschen verschwindet wieder, du kannst es nur leider nicht direkt beeinflussen (zumindest habe ich keinen Weg gefunden. Je mehr ich mich daurauf konzentrierte und damit beschäftigte, um so schlimmer wurde es).

Also versuch es irgendwie hinzunehmen und zu akzeptieren, aber nicht zu viel drüber nach zu denken. Und irgendwann ist es dann plötzlich weg.

LG,
Feebie
nic

Beitrag von nic »

Hallo Finn...

ich hatte dieses Ohrenrauschen auch, dazu noch Kopfkino vom Feinsten.

Mein Tipp:

Ein MP3 Player mit nem guten Hörbuch (Ich bevorzuge Eragon oder Tintenherz, -blut, -tod)

Wenn ich im Bett liege, leg ich mir einen Stöpsel aufs Ohr und stelle den Sleep Timer an.

So hör ich mir dann meine Geschichte an, bin gespannt, wie es weitergeht und höre keine komischen Geräusche ;-)

Der Vorteil am MP3 Player ist, dass ich keine Dauerberieselung habe und auch niemand Anderen damit störe, Mann oder Kinder.

Und die gibt es für wenig Geld, auch mit wiederaufladbarem Akku.

Hilft mir jeden Abend...

Liebe Grüße

N!c
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Bei meiner Freundin ist es deffinitiv ein psych. bedingter Tinitus, der wirklich ein dumpfes Dröhnen ist. Und es kommt und geht auch bei ihr immer mal wieder. Und wenn sie Stress hat, dann kommt er, bzw. auch dann wenn der Stress nachläßt und die Entspannungsphase eintritt. Dann ist er wieder wochenweise weg.

Übrigens gibt es auch hier Therapeutische Maßnahmen, mit denen man Ohrengeräusche oder Tinitus sehr gut in den Griff bekommen lassen. Du musst mir gar nix "einfach so leben", weder mit der PPD noch mit dem Ohrengeräusch. Aber du mußt was dafür tun. Nochmal: es gibt auch Private Ärzte, hast du darüber schon nachgedacht, wie denkst du darüber? Hab dir das eh schon in einem anderen Thread geschrieben, aber du hast nicht darauf reagiert, daher frage ich nach! :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
FINN88

Beitrag von FINN88 »

sorry wenn ich darauf nicht geantwortet habe. Ja klar hab ich mir das überlegt aber wir haben momentan ziemlich große Geldsorgen und wir müssen jeden Monat kämpfen um über die runden zu kommen...den Kampf verlieren wir meist :( Deshalb könnte ich einen Privaten Arzt nicht zahlen auch wenn ich es von der KK wieder bekäme ich müsste es ja dennoch vorstrecken und die Möglichkeit habe ich nicht...entschuldige nochmal das ich darauf nichts geschrieben habe aber mir ist es peinlich unsere Geldsorgen so preis zu geben :roll: Ich werde am Montag erstmal einen Termin bei meinem Hausarzt machen(dann is er ja endlich ausm Urlaub zurück) um meine Schilddrüse abchecken zu lassen und wenn da alles in Ordnung ist versuche ich schnellst möglichst einen Termin beim Psychater zu bekommen und lass mir ein AD verschreiben :wink:
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Das klingt gut Finn,

mach das so. Alles anderen kannst DU dann später sehen.

Ich kenne zwar kein Ohrensausen, aber so ein Flattern vom Trommelfell, als ob eine FLiege ins Ohr gekommen ist. Das ist ganz eklig und nervt total.
Ich habe das auch das erste Mal im Rahmen der PPD bekommen und jetzt ist es manchmal bei Strß noch da.

Grüße von Leuchtkäfer
Antworten