Bin neu hier! Mama mit PPD mit ZG erst 11 Monate nach Geburt

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sycanda

Bin neu hier! Mama mit PPD mit ZG erst 11 Monate nach Geburt

Beitrag von Sycanda »

Hallo ihr Lieben!

Nun habe ich mich doch getraut. Obwohl mir alle abgeraten haben. Da ich aus dem Forum schon einige Ideen für neue ZG mitgenommen hatte. Ich glaube aber, wenn ich vernünftig mit umgehe, es mir nur gut tun wird.

So ich bin 26 Jahre und ich habe einen wundervollen Sohn, der jetzt 15 Monate alt ist. Nach langem Kinderwunsch hat es mit der 1. IVF geklappt und von da an begann für mich die Sonnenseite des Lebens. Bis zu dem besagten Tag. Ich habe zufällig einen schlimmen Horrorfilm gesehen und habe daraufhin schlimme ZG mit Panikattacken entwickelt. Mein Kleiner war da 11 Monate alt. Nach ein paar Tagen hatte ich mich halbwegs in Griff, aber die Gedanken waren nicht weg. Seit dem kriege ich es nicht mehr wirklich los. Ich hatte dann nochmal einen schlimmen Rückfall, etwa 4 Wochen später, nachdem ich im Forum gelesen hatte. Ich hatte dann Angst- und Panikattacken bekommen, weil ich Angst hatte, dass das ganze chronisch werden könnte und ich auch noch sexuelle ZG bekommen könnte. Weil ich von Mamas gelesen habe, denen es so ergangen ist. Ich bin dann auch direkt zu einer Physchiaterin. Sie hat mir gesagt, es gäbe 2 Möglichkeiten. 1. Nichts tun und warten, dass es von alleine weg geht (natürlich mit ablenken) oder AD. Da ich noch stillte, war das für mich keine Alternative, da sie mir kein stillverträgliches verschreiben wollte. Sie sagte, alle gingen in die Muttermilch über. Deswegen nehme ich kein AD. Mir gehts mal besser, mal schlechter. Zum Glück habe ich recht schnell einen Therapieplatz bekommen, da ich so hartnäckig war. Er muss nur noch von der Kasse genehmigt werden.
Bin also eine Neue :D

Liebe verwirrte Grüße
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ein liebes Hallo von mir!

Schön, dass du dich nun doch noch getraut hast, dich uns zu öffnen - ich bin sicher, es wird dir helfen. Deine Sorge "neue ZG" durch uns hier zu entwickeln ist natürlich schon verständlich, nur mußt du wissen, dass du von überall her ZG entwicklen kannst: Aus der Zeitung, dem Fernsehen, dem täglichen Leben. Du kannst dich nicht gegen das Leben abschotten, der Weg ist der, den du bereits eingschlagen hast: eine Therapie zu beginnen, um die ZG wieder zu VERLERNEN1

Ich selber erkrankte vor 6 Jahren an einer schweren PPD mit ZG und auch ich habe am Anfang hier nicht mehr reinschauen wollen, weiß ich noch ganz genau. Ich hatte Angst, vor noch mehr ZG. Aber durch meinen Therapeuten habe ich sehr schnell gelernt, dass ich mich den ZG stellen muss, dass ich kein VERMEIDUNGSVERHALTEN einnehmen darf, nur so ZG wieder zu ganz normalen Gedanken, die das Gehirn normalerweise bei Gesunden Menschen sofort ausfiltert und sie einfach vergessen werden. Dieser Mechanismus ist bei uns gestört - kann aber durch eine gute Therapie sehr gut behandelt werden. Die Entscheidung ohne AD das ganze anzugehen, ist deine ganz persönliche - mit AD ginge es allerdings viel schneller und um einiges einfacher. Aber du wirst ja nicht ewig stillen - vielleicht überlegst du es dir später nocheinmal.

Hier noch ein Buchtipp:
"Der Kobold im Kopf - die Zähmung der ZG" von Lee Baer

Dieses Buch hat mir sehr geholfen zu verstehen, was ZG sind, warum sie kommen, dass sie harmlos sind aber halt trotzdem einen enormen Leidensdruch verursachen. Es sind auch tolle Übungen aus der Verhaltenstherapie enthalten, diese habe ich lange Zeit täglich gemacht - auch solche die ich von meinem Therapeuten bekam. Es ist SEHR WICHTIG, sich den ZG zu stellen und aktiv an ihnen zu arbeiten.

Ich drück dafür ganz fest die Daumen!!! Ach ja: Ich habs geschafft: Ich bin heute nicht nur wieder gesund (mit Therapie und AD), es geht mir sogar besser als je zuvor - und das wünsche ich dir auch von Herzen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Birdee

Beitrag von Birdee »

Willkommen bei uns....schön , dass du dich dennoch traust....hier wird dir sicher geholfen :P
angel

Beitrag von angel »

Hallo Sycanda,

ich bin vor ca. 2 Monaten an einer PPD mit ZG erkrankt. Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und ich Stille auch.
Meine Psychologin hat mir ein Stillvergrägliches AD aufgeschrieben.
Es heißt Amittriptylin. Sprich Deinen Arzt mal darauf an. Es hilft auch relativ schnell, bei mir zumindest.

Ich wünsche Dir alles Gute und Gute Besserung.

Liebe Grüsse
Sycanda

Danke für das Willkommen!

Beitrag von Sycanda »

So, jetzt komme ich mal wieder zum Schreiben. Ich wollte danke sagen, dafür das ich so lieb hier willkommen geheißen werde! Das baut auf und auch das Wissen, dass ich nicht alleine bin. Grad geht es mir einen Tick besser. Irgendwie ist das ziemlich schwankend. Ist das normal? Ich habe morgen einen Termin bei meinem HA. Dort füllen wir gemeinsam meinen Konsiliarbericht für die KK aus. Gibt es da etwas, wo ich drauf achten soll?
Ist ja für meinen Therapieplatz, damit es dann auch bald richtig los gehen kann. Woher kommen eigentlich so plötzlich diese ZG? Ich verstehe es immer noch nicht. Ich kann zwar mittlerweile schon besser mit umgehen, d.h ich glaube nicht mehr, dass für meinen liebsten kleinen innig geliebten Sohn eine Gefahr besteht. Das fand meine Therapeutin bemerkenswert.

Liebe Grüße

und danke!
Antworten