heyhey aus dem schwabenland...

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
heuschnupfe

heyhey aus dem schwabenland...

Beitrag von heuschnupfe »

Hallo ihr Lieben…

Ich bin neu hier und weis momentan auch gar nicht so recht, ob ich hier vielleicht hilfe und tipps finden kann, oder doch komplett falsch bin.
Ich entschuldige mich jetzt schonmal für den nachfolgenden roman.
Zuerst einmal: hi, mein name ist jule und ich bin 25 jahre alt. Ich habe im januar mein erstes kind (eine kleine maus) bekommen, die sich wirklich prächtig entwickelt. hatte keinerlei probleme mit dem babyblues oder ähnlichem.

Bis vor 3 jahren war ich ziemlich locker drauf, genoss mein leben in vollen zügen und war (in meinem jugendlichen leichtsinn) stets risikobereit und manchmal auch -freudig. :-D
Seit einem auslandsaufenthalt in neuseeland vor gut 2 jahren, leide ich sehr unter angstzuständen und hypochondrie. seitdem bin ich extrem reizbar, mies gelaunt, bin insgesamt sehr ernst und auch mein freund muss einiges einstecken (sexuelle unlust seit monaten...)

Mein Freund (und bald auch Mann) kümmert sich seitdem wirklich total toll um mich, wenn ich mal wieder am "hirnschlag" oder sonstwas einbilden bin. meine eltern fungieren eher nach dem motto: "jetzt reiß dich doch mal zusammen. dafür benötigt man keine professionelle hilfe." sind halt so erzogen...
ärztliche hilfe wegen der angstzustände und der hypochondrie nehme ich bisher nicht in anspruch, weil ich eigentlich auch gedacht habe, dass ich alles in griff bekomm und das ganze nur phasenweise mal durchkommt.

nun fing es ca. 6-8 wochen nach der geburt an, dass sich urplötzlich ganz komische gedanken eingeschlichen haben. meine maus lag neben mir in ihrer wiege und hat geschlafen, ich denke:"was wäre wenn du ihr ein kissen aufs gesicht drückst?!" ich hab angefangen zu weinen und die maus geknuddelt.

solche gedanken kamen ab und zu hoch, ich konnte sie aber immer wieder unterdrücken.

seit etwa 4 wochen nehmen allerdings diese und auch andere wirklich doofe gedanken zu.
ich überlege z.b. in jeder erdenklichen situation was mir bzw. meiner maus schlimmes passieren könnte und wie ich sie unter aufgabe meines eigenen lebens evtl. aus dieser situation retten könnte (situationen hierfür sind z.B. geisterfahrer, unfall, flugzeugabsturz, einbrecher mit mordgedanken, feuer, etc.).

mein freund meint (und damit hat er traurigerweise auch recht), dass ich vor allem, dem ganzen leben, angst habe: wenn es gewittert und blitzt, überprüfe ich, ob mich evtl. ein blitz getroffen hat. wenn ich das heizöfchen im bad bediene, muss ich nachschauen, ob ich evtl. einen elektrischen schlag bekommen habe und meine füße verkohlt sind.
nachts wache ich stündlich auf, um (trotz angelcare) die atmung meiner maus zu überprüfen, etc...

und dann habe ich andererseits diese gedanken....
der höhepunkt und danach auch der zusammenbruch kam vor 2 tagen. ich konnte stundenlang nicht einschlafen, weil ich der festen überzeugung war, dass ich anfange schlafzuwandeln und meiner maus etwas antue. irgendwann habe ich weinend meinen freund geweckt und ihm diese ganzen gedanken gebeichtet- er hat unglaublich lieb reagiert und weis, dass ich unserer kleinen niemals etwas antun würde.
doch ich habe den zwang, dass ich alles, womit ich ihr etwas antun könnte, wegräumen und wegschließen muss. messer werden in die schublade geräumt, diese dann verklebt. eine plastiktüte, die im schlafzimmer lag, musste ich in die mülltonne rausräumen, damit ich ihr diese jaaaa nicht im schlaf über den kopf ziehen kann.
es ist soooo schlimm, diese angst zu einem monster zu mutieren, einfach durchzudrehen... . die frage, ob ich vllt. doch verrückt bin???!

es ist ein dilemma, wenn ich diese geschichten meinem hausarzt erzähle, dann weist er mich bestimmt direkt ein (er ist vorbelastet und genervt von der hypochondrie) und die angst, dass sie mir meine maus wegnehmen könnten ist unerträglich. ich kümmere mich gut um sie, bekomme auch haushalt, job, familie wirklich super geregelt und bin davon auch alles andere als gestresst.
nur in der nacht (vor der ich übrigens auch große angst habe) bin ich ein nervliches wrack, weine, kann aus lauter angst etwas schreckliches zu tun nicht schlafen.
außerdem wäre es wirklich schwierig meine familie davon zu überzeugen, dass evtl. eine therapie abhilfe oder besserung verschaffen könnte. sie denken, dass reine "willenskraft" und "pobacken zusammenkneifen" ausreichend sind.
ich wünsche mir doch soooo sehr ein zweites kind, jedoch denken doch dann bestimmt alle "die ist doch jetzt schon überfordert" (und DAS bin ich wirklich nicht)...

doch wenn ich nichts unternehme bestimmen die angst und diese gedanken vllt. irgendwann wirklich mein komplettes leben...

diese gedanken können doch nicht normal sein-jedenfalls hat mein freund keine davon...

sorry für diesen roman, vllt. hätte ich bereits antworten im forum gefunden, doch trau ich mich nicht die anderen berchte durchzulesen, da ich evtl. sonst irgendwas aufschnappen könnte und mir weitere sachen einbilde...

ganz liebe grüße,

jule :oops:
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Liebe Jule,
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Du bist meiner Meinung nach genau richtig hier und du wirst sehen, hier können wir dir viele Tipps geben und dir helfen.
Was du da beschreibst, halte ich für wirklich alarmierend. Ich möchte dich nicht noch mehr verunsichern oder dich in eine Panik treiben, aber wie ich das sehe, brauchst du dringend professionelle Hilfe!!!!!!!!!!!
Diese Gedanken, die du hast, nennt man Zwangsgedanken und ich hatte sie ebenso ganz schrecklich, so wie sehr viele andere Frauen hier auch. Sie sind ein klassisches Symptom bei einer PPD. Ich weiss wie beängstigend es ist, wenn man sich selber nicht mehr über den Weg traut und das löst wiederum viele ängste aus.
Es ist wichtig, dass du dich schnellstens behandeln lässt. Wir haben hier eine Liste von Fachleuten, da ist vielleicht jemand in deiner Nähe dabei. Ansonsten such dir bitte einen Psychiater/in und nehm Kontakt auf. Ansonsten kann auch dein Hausarzt vermitteln. Und es ist wurscht ob er genervt ist oder nicht...es ist sein Job!!!!
Zwangsgedanken lassen sich gut wieder in den Griff kriegen, aber ich vermute, du wirst Medikamente brauchen (Antidepressiva). Ich nehme seit 14 Monaten eins und habe damit meine ZGs komplett in den Griff bekommen.
Wenn du Hilfe brauchst, einen Arzt zu finden oder sonstwas, dann melde dich. Ich helf dir gerne bei den Anfangsschwierigkeiten..

Alles Liebe
scaramouch
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

http://www.schatten-und-licht.de/static ... hleute.pdf

Hier noch der link (hoffe es hat geklappt...)
heuschnupfe

frauenarzt und jugendamt

hallo nochmal... :-)

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.... ist ja wirklich peinlich.
momentan ist es richtig stressig, da am freitag unsere standesamtliche trauung ansteht, wir dann in die flitterwochen verschwinden und dann im oktober das große "trauf"- fest kommt :D .

hab mal mit meinem fa über die sache gesprochen- bzw. vor ihm rotz und wasser geheult... :oops: - der meinte, dass solche gedanken wohl zum teil "normal" bzw. "natürlich" wären und man in meinem fall noch nicht reagieren muss. außerdem hat er mir geraten mit sowenig menschen wie möglich darüber zu sprechen, "da die kinder schneller weg sind, als man denkt". :shock: ...jetzt hab ich angst, dass er mich auf eine art "rote liste" beim ja gesetzt hat und werde sicherlich nicht mehr bei einem therapeuten vorsprechen, nachher sperrt man mich weg oder nimmt mir die kleine wirklich weg.

ich muss auch sagen, dass es bei mir eben nur "phasenweise" auftritt. so alle 3-4 wochen kommt mal wieder so n tief. aber das hängt sicherlich auch mit den panikattacken zusammen, unter denen ich leide....

desweiteren habe ich mich mal nach evtl. therapiemögllichkeiten erkundigt- aber im umkreis von 30km ist nichts zu machen. und da ich kein auto zur verfügung habe, sind dann sämtliche therapiemöglichkeiten bereits am anfang der therapeutensuche ausgeschöpft... außerdem habe ich vernommen, dass es wohl gar nicht so einfach ist, einen arzt zu finden, der a) relativ zeitnahe termine frei hat und b) kassenpatienten nimmt...
:cry:

hachja...

naja, wünsch euch was...

heuschnupfe :D
lotte

Beitrag von lotte »

Also nee, was ist das denn fürn FA? Unter aller Sau, so ein Kommentar. Und wie will der wissen, wann man reagieren muss, der steckt doch nicht in Deiner Haut. An einer Thera-Suche solltest Du trotz allem dran bleiben, und ihm auch diesen Satz vom FA erzählen, schließlich hat der Dich damit ja ganz schön erschreckt. Keiner nimmt Dir wegen Panik die Kids weg! Wie im Mittelalter, das ganze.

Auch, wenn Du "nur" Phasen mit Tiefs hast, und dazu noch Attacken, würde ich mich mit diesem Zustand nicht zufrieden geben. Sonst hättest Du hier ja auch nicht geschrieben, wenn es Dich weniger stören würde, oder?

Ich bin sicher, auch Du findest eine Thera-Lösung, auch, wenn es kompliziert scheint.

Bleib dran!

LG
Lotte
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe,

tja - dein FA hat leider null komma null Ahnung! Aber das kommt öfter vor, leider! Du bist weder verrückt, noch wird dir jemand dein Baby wegnehmen. Du bist eine sehr sensible Frau, die allerdings tatsächlich ängstlicher als "Otto-Normal-Verbraucher" ist. Und du leidest an Zwangsgedanken - so nennt man diese Gedanken, die sich dir da aufdrängen, die man nie und nimmer haben will und schon gar nie tun würde. Sehr oft kommen sie im Rahmen einer Wochenbettdepression vor, können aber auch als alleiniges Krankheitsbild alle Menschen betreffen - sie sind sogar recht weit verbreitet.

Einzig in einem hat dein FA recht gehabt: Sie sind tatsächlich normal, jeder Mensch hat solche unwichtigen Gedanken, nur die Gesunden vergessen die sofort. Bei uns sensiblen und auch eher ängstlichen Menschen, können sie aber zwanghaft werden, kommen also immer wieder und erzeugen so einen enormen Leidensdruck. Ich selber litt schrecklich vor 6 Jahren kurz nach der Geburt meines Sohnes an diesen ZG (Zwangsgedanken) - ich weiß also wovon ich schreibe. :wink: Und helfen kann man dir auch sehr, sehr gut - du mußt es nur zulassen.
Dazu brauchst du einen guten Psychiater, der dir eine Therapie anbieten kann und evlt. auch ein Medikament. Das alles hat mir geholfen wieder gesund zu werden und die ZG los zu lassen.

Ich hoffe, du ließt bald mal unsere Nachrichten - meld dich bitte wieder, ich helfe dir gerne weiter.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
heuschnupfe

...

hallo meine lieben... :D

vielen herzlichen dank für eure worte.

hab ich mir zu herzen genommen und einen therapeuten lt. eurer liste kontaktiert. und siehe da...hab sogar einen termin für den 20.09. bekommen. :shock: so schnell hatte ich gar nicht damit gerechnet!:lol: find ich aber klasse.

leider kann ich den termin nicht wahrnehmen, da mein "dann-mann" spätschicht hat und somit niemand auf die kleine aufpassen kann.
werde aber natürlich nach einem ersatztermin fragen.
danach sind wir in den flitterwochen und dann kommt noch die große kirchliche hochzeit...könnte also noch etwas dauern mit einem greifbaren termin- aber bin ja soooo froh, dass ich mal den anfang geschafft hab (und erzähl es niemandem außer meinem freund, sonst krieg ich wieder eine auf n deckel :wink: ).

danke euch und alles liebe,

heuschnupfe
Noita

Beitrag von Noita »

hallo erstmal :)

ich wünsche dir zuerst, dass bei dir sich sobald etwas bessert.
Das was dein Frauenarzt zu dir gesagt hat, hat auch meine Mutter zu mir gesagt. ,,Sag das bloß keinem Arzt oder wem. Die nehmen dir das Kind weg".
Habe ich leider auch schon hören müssen.
Bei mir hat es sich eigentlich schon gebessert. Allerdings habe ich immer diesen Dauerschwindel, der mich wirklich runterzieht :(

Ich wünsche dir alles Liebe. Fühl dich gedrückt!

Noita
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Liebe heuschnupfe
verzeih mir, wenn ich jetzt ein wenig forsch rüber komme- aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass du vor deinem ganzen Problem davon läufst...
Dein erster Beitrag klang für mich wirklich sehr sehr verzweifelt und hilfsbedürftig.
Nun hast du einen Termin und willst ihn wieder verschieben. Warum nimmst du dein Kind nicht einfach mit?
Ich habe oftmals meine beiden mitnehmen müssen, einfach, weil ich diese Therapie brauchte/brauche. Klar kann man dann nicht so in Ruhe reden wie allein, aber je schneller du vorsprechen kannst desto besser oder?
Es ist doch ohnehin schon so viel Zeit vergangen...
Vielleicht irre ich mich auch, aber so wie ich das sehe brauchst du wirklich dringend Hilfe!!!!

Wegen dem FA kann ich mich nur anschliessen, ein totaler Stümper in meinen Augen.
NIEMAND kann dir wegen dieser Erkrankung dein Kind nehmen.

Alles Gute
scara
lotte

Beitrag von lotte »

Ich möchte mich Scara anschliessen, weil ich ähnliche Gedanken hatte. So nach dem Motto: erst mal heiraten und alles drum und dran, und dann mal irgendwann so einen Theratermin. Klar hast Du für die Hochzeit alles ausgemacht usw, aber mir persönlich fehlt da eine gewisse Ernsthaftigkeit. Leider ist es nicht damit getan, den Anfang gemacht zu haben.
Und wieso solltest Du auf den Deckel kriegen, wenn Du erzählst, Du gehst zum Thera?

Ich hoffe, ich irre mich und Du setzt alles dran, damit es Dir besser geht!

Grüße
Lotte
heuschnupfe

ernsthaftigkeit...

hallo ihr lieben,

danke für eure rückmeldung. :-)

naja...eine gewisse fehlende "ernsthaftigkeit" kann ich leider nicht ganz von mir weisen. da die ganzen gedanken "nur" in phasen bei mir auftreten und es mir momentan wieder sehr gut geht- gelange ich allzuschnell wieder auf die "das-hast-du-dir-alles-nur-eingebildet"-spur.

ich kann meine kleine zu dem termin nicht mitnehmen, da alleine 2 std. wegstrecke auf mich zukommen und dann noch der termin bei der ärztin. da sich unsere kleine zu einem schreikind entwickelt hat und ohne den täglichen rythmus (und alle 1,5 std. schlaf) komplett neben der spur läuft, wäre eine Terminahrnehmung unter diesen Umständen sinnlos.
Deswegen bin ich auch sehr auf Hilfe von meiner Familie angewiesen, die mir bei Terminen die Kleine abnehmen. Darauf kann ich aber bei dieser Thematik nicht hoffen, da meine Eltern das Thema gaaanz weit von sich (und mir) weisen.

Ich weis, dass Hochzeit und die Planung dieser eigentlich nebensächlich sind- doch machen sie mir erstens viel Freude, lenken mich ab und beschäftigen mich sinnvoll und haben im Vorfeld bereits sehr viel Geld gekostet (es wird eine sehr große Feier werden), das ja auch nicht so einfach von der Hand zu weisen ist.
Unsere anstehenden Flitterwochen kommen der ganzen Therapieplanung eben auch nicht wirklich entgegen. Aber wenn ich weis, dass mir genau diese Dinge Freude bescheren und ich sie wirklich genießen kann, dann lass ich mir von der vllt. PPD da nicht reinfunken.

Versteht mich bitte nicht falsch- mir ist schon bewusst, was ich tun MÜSSTE, aber durch diese "kleinen und großen" obenbeschriebenen Freuden erhalte ich mir hier meine kleine Welt und hab das Gefühl die Oberhand gegenüber der evtl. PPD zu haben. :-)

grüßle
Swtydan

Beitrag von Swtydan »

hallo jule...

habe jetzt auch deine geschichte gefunden und denke, da du so nett warst als erste und seither auch einzige mir ein paar worte zu schreiben tu ich das auch mal...

ps: bzgl meines benutzernamens habe ich dir in meinem strang geantwortet, also wenns dich interessiert schau mal rein!!!

leider habe auch ich für deine situation kein geheimrezept, aber du solltest auf alle fälle einen arzt konsultieren und wenn deiner doof ist, dann geh zu nem anderen. ich denke, dass du evtl. auch ein medi brauchst, da es ja verschiedene ad´s gibt.

oder bekommst du schon medi´s???

was deine eltern anbelangt, das kenne ich. meine mutter hat dafür auch kein verständnis. ihre antwort :"ich hab keine zeit für depressionen!"

ha ha....sehr witzig!

ich denke bei dir ist ganz arg dieses beschützergen geweckt worden...deswegen auch die besorgniserregenden gedanken!

versuche mal gegen zu steuern mit: "ach es passiert schon nix usw!" bei mir hilft das ein wenig. das musst auch jeden tag machen.

oder nimm ein stofftier und packe all die gedanken symbolisch da rein.
ich zb. höre abends ein hörbuch um zur ruhe zu kommen.

allerdings wundert mich sehr, wie du den tag gebacken bekommst, wenn du so wenig schläfst? finde ich total krass, da ich auch nach 8 stunden noch müde bin und der tag mich ziemlich schlaucht!

viel mehr tips hab ich ned auf lager, außer, dass ich dir gaaaaaaaaanz fest die daumen drücke!!!

WIR SCHAFFEN DAS

gruß dani :-)
Antworten