Unser Hase - Haustiere allgemein!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10788
Registriert: 04:06:2005 16:05

Unser Hase - Haustiere allgemein!

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Wollte euch mal von unserem Hasen berichten, den wir vor 4 Wochen bekommen haben. Mittlerweile hat er sich sehr gut bei uns eingelebt. Wir haben den Rat befolgt und einen 2. Hasen dazu genommen. Nur hat das gar nicht geklappt. Unser Hase hat den anderen nicht angenommen. Es war so schlimm, das wir überlegt haben, beide wieder ab zu geben. Unserer hat nicht mehr gefressen, war aggressiv auch gegen uns, verschreckt - halt einfach alles nur schwer.

Jetzt ist unser Flecki wieder alleine und siehe da: Er ist ein total glücklicher Hase. Wir haben ihn in der Wohnung und seine Käfig Tür steht den ganzen Tag offen. Er ist Tagsüber meist raus aus seinem Käfig - ganz wie er es will. Wenn er mal muss, geht er artig wieder rein! :D Er ist sehr verschmußt und schaut mit uns Fern! :shock: Ich habe ihn sehr in mein Herz geschlossen und trotzdem würde ich es nicht mehr tun - ein Haustier anschaffen:

Denn dieses Häschen lebt wie ein Mensch, nicht wie ein Tier. Er ist kastriert :shock: nur zum Zweck "einfacher" für uns Menschen zu sein. So wie ja auch Katzen usw. Das ist alles andere als Artgerecht. Auch 2 Züchter haben mir das bestätigt: Die heuten Haustiere, besonders Hasen sind so überzüchtet, dass es ihnen ziemlich egal ist, ob sie Gesellschaft haben oder nicht. :shock: Das macht mich traurig, denn was tun wir all diesen Geschöpfen - Vögel, Katzen, Hasen, Meerschweinchen, Hamstern im Rad usw. an????? Nur damit unsere Kinder besseres Sozialverhalten lernen sollen???? Das ist für mich persönlich KEIN Argument. Wir haben die Tiere zu unseren Sklaven gemacht... :cry: - mir fällt da immer "Planet der Affen" ein. Glückliche Haustiere? Vielleicht bedingt mag es sie geben, aber nur weil sie vermenschlicht sind.

Daher ist jetzt halt mein Ziel, unserem Flecki seine Lebensjahre so angenehm wie möglich zu gestalten - aber für mich ist es fast "unmoralisch"ein Haustier zu haben.

Ich denke, ich werde mit meinem Beitrag jetzt schon ziemlich anecken, aber ich mag jede Meinung dazu hören. Wie seht ihr das?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Beitrag von lotte »

Hi Du,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Hasen ;) Und dass es ihm gut geht.

Wir haben unseren Kater genau aus den von Dir beschriebenen Gründen eben nicht ins Haus gesteckt, er ist ein Freigänger und hat so wenigstens noch ein bisserl artgerechtes Leben. Kastriert ist er aber auch. Eine hochgezüchtete Katze wie Angora oder Siam wäre mir z.b. nicht ins Haus gekommen.

Ich denke, nicht jeder schafft sich ein Tier wegen Kindern an. Gibt ja auch viele Ältere, die eines haben, damit sie nicht allein sind. Das finde ich eigentlich ganz sinnvoll ;)

Sicher sind viele überzüchtet und das ist schon traurig, weil ja die Nachfrage da zu sein scheint.

Aber Du schreibst ja selbst: jeder kann zumindest versuchen, es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen. Und dann haben auch beide Seiten mehr davon ;)

LG
Lotte
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

HAllo, also wir haben einen Kater. Er ist jetzt 6 1/2 Jahre alt. Ich habe ihn mir angeschafft als ich Single war. Er ist auch kastriert. Aber es gibt auch schon ausreichend KAtzen auf der Welt. Er ist eine normale Hauskatze, keine spezielle RAsse. Jetzt wo wir hier im HAus wohnen darf er auch raus wie er will. Aber er ist mehr eine "Schön- Wetter-Katze". Mittlerweile hat er auch gelernt Mäuse zu fangen. :-) Bevor unsr Sohn da war, war er natürlich unser Liebling. Jetzt steht er mehr hinten an, was mir schon leid tut. Zum Dank pinkelt er uns jetzt immer den Keller voll :( Mal sehen wie wir das wieder in den Griff kriegen. Dem Kleinen geht er immer aus dem Weg. Er mag keine Kinder. EIn "Haustier" zu haben ist doch schon so alt wie die Menscheit. Natürlich gibt es da extreme die ich auch nicht gutheiße. Tiere müssen auch Tiere bleiben. Aber sie tun uns Menschen doch auch für die Seele gut. EIn Hund z.B. ist ein super AD. Du bekommst Bewegung, bist an der frischen Luft + Sonnenlicht und es ergeben sich soziale Kontakte daraus. Also warum nicht.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10788
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey ihr,

danke für die Antworten.

@Lotte: Unser Hase ist nicht mal das Freie gewohnt - lebt er doch seit seiner Geburt vor nicht mal einem Jahr in Gefangenschaft. Somit werden wir ihn erst im Frühling langsam da dran gewöhnen können.

@Schnuti: Ja, wir Menschen halten die Tiere immer schon zu unserem Nutzen. Aber ist "unser Nutzen und unser Glück" auch das der Tiere? Genau das bezweifle ich.... und es macht mich traurig...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Hope

Beitrag von Hope »

Moin moin

Ich habe 3katzen und nen Boxer, das sind aber alle auser eine wie sagt man so schön ghettokinder ich habe die ausm dreck geholt weil es ihnen so schlecht ging, und ich habe immer so wahnsiniges mitleid, unsere angy wurde als baby katze aus einem fahrenden bus geworfen und war die einzige die überlebt hatt is nun 10 jahre bei uns, unser schadow ( Kater) war in einer scheune eingespert und hatt verschimmelte wurst bekommen 5 jahre bei uns, und unseren Gary (boxer) haben wir aus einer tötungstation in bill bau (spanien) geholt , völlig abgemagert, noch ein tag länger und er hätte die spritze bekommen, er is nun 4 jahre bei uns, so und unser Maüschen (Katze) sie is die einzige die ich von baby auf habe und is auch schon 10 jahre bei uns^^ Aber es kommt auch nix mehr dazu, und die bleiben bei uns biß sie sterben ich habe mal gesagt wen eun tier zu mir kommt bleibt es bis zum schluß, ich finde es gans schlimm wen menschen sich tiere anschaffen weil sie ja soooo süß sind und dan veststellen omg das is ja arbeit , ja das is es sogar sehr viel , aber ich mach das gerne weil ich weiß wen die 3 nich bei mir wehren würden sie nicht mehr leben.

Sorry wegen meinen rechtschreibfehlern^^
Liebe grüße Hope
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10788
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

@Hope: Ich finde das wunderschön, was du da machst. Und das kann ich absolut nur gutheißen. Ich bewunder dich, dass du den Tieren so hilfst, ein würdiges Leben zu haben!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Hope

Beitrag von Hope »

Oha das ging mir grade runter wie öl ^^ Danke schön :-)
Antworten