Hallo ihr Lieben, mal ein Update zu mir, mir geht es nach wie vor grundsätzlich ganz gut. Hochs und Tiefs wechseln sich ab, aber ich kann wieder in die Zukunft gucken und das ist das Wichtigste.

Wir sind gerade sogar auf Elternzeitreise, was ganz schön für uns als Familie ist, mal komplett ohne Einflüsse von Außen zu sein.
Das Grübeln über die Zeit nach der Geburt und die Trauer über das Abstillen und die Wahl und Äußerungen meiner Hebamme sind zwar noch da aber ziehen mich nicht mehr so in diesen Sog. Die ganze Geschichte hat mich einfach auch verändert und auch meine Ehe und die Beziehung zu meinen Freunden. Ich hoffe das die Zeit und meine zunehmende Stabilität das wieder richtet und es annähernd wieder so wird wie früher. Mit meinem Psychiater habe ich besprochen, dass wir bei der geringsten medikamentösen Unterstützung bleiben (15mg Mirtazapin und 5mg Aripiprazol).
Ich bin nur immer sehr traurig, wenn ich z.B. „alte“ Bilder, vor Allem von den ersten sechs Lebensmonaten sehe und bin generell immer etwas wehmütig, wenn ich über diese Zeit nachdenke. Ging es anderen hier ähnlich?

Auch wenn ich stillende Mamas sehe löst das eine gewisse Wehmut aus. Ich hoffe auch das wird besser, wenn etwas mehr Zeit verstrichen ist.
Gerade zum Ende der Elternzeit langweile ich mich aber auch etwas und finde es schwierig die Wachzeiten meines Sohnes zu füllen. Ging/ geht es anderen hier ähnlich?
Spielen oder Geschichten lesen in dem Alter kann man ja auch noch nicht viel. Mitte August, wenn mein Sohn ein Jahr alt wird, jähren sich diese ganzen Ereignisse ja auch.. Mitte September gehe ich dann wieder arbeiten, das konnte ich mir ja vor einigen Monaten überhaupt noch nicht vorstellen

und jetzt freue ich mich schon fast darauf.
Zur Therapie gehe ich auch noch, aber nur noch alle zwei Wochen. Das funktioniert für mich so ganz gut.

schwere PPD 08/2025 durch Stillprobleme im Wochenbett und abruptes medikamentöses Abstillen
stationärer Aufenthalt 09/2025 dadurch starke Verschlechterung
seit 05/2026 stabil mit 15mg Mirtazapin und 5mg Aripripazol