Ich bin fix und fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Melli79

Beitrag von Melli79 »

Ich versuche echt vernünftig zu bleiben und rufe mir immer wieder bewusst ins Gedächtnis das das allen nur Angst und Zwänge sind!

Aber ich habe das Gefühl ich habe keine Kraft mehr. Jedesmal wenn ich mir sage es passiert nichts, kommen meine Gedanken und diese riesige Angst will nicht mehr abebben.

Ich will keinem was tun und ich will auch nicht denken, daß ich denke das jemand hinter mir steht oder das ich doch verrückt werde oder eine Psychose bekomme oder Stimmen höre oder sonst etwas in der Art!!!!.
Meinem Kopf fallen immer mehr Sachen ein mit denen er mich schocken kann! :cry: :cry: :cry:
Ich weiß das es nur Gedanken sind, aber ich habe Angst es nicht mehr zu wissen und in der Klinik zu landen und nie wieder gesund zu werden.

Ich weiß nicht wie lange das noch so weitergehen soll.

Manchmal glaube ich daß ich nicht mehr gesund werden kann. :cry: :cry:

Danke Bella , ich weiß daß es Dir auch schlecht geht und das Du dann noch die Kraft hast mir zu schreiben finde ich bemerkenswert!

Danke daß Ihr für mich da seit!!!

Meine Thera ist heute nicht da, erst morgen wieder.

Ich hoffe ich bekomme heute das Rezept über Alprazolam, ich kann es nicht mehr erwarten.

Ich bin so erschöpft und kann mir keine Ruhe gönnen aus Angst vor meinen Gedanken.

Habe manchmal sogar Angst hier rein zu schauen, weil ich dann so Angst habe diese Sachen von mir zu schreiben, obwohl es mir wahnsinnig gut tut!

Melli
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Melli!

Mir hats auch immer total gut getan hier her zu kommen und mir alles von der Seele zu schreiben. Das ist nämlich auch eine sehr gute Art den ZG ins Auge zu sehen. Du kannst sie auch daheim aufschreiben und sie immer wieder druchlesen oder auf Band sprechen und das ganze immer wieder abhören. Das ist auch eine Hausaufgabe die man machen kann um die ZG zu zähmen. Mit dieser Konfrontation soll erreicht werden, dass man die Angst verliert. Aber ich würde zuerst mit deiner Thera sprechen, ob sie es o.k. fände, wenn du das versuchst.

Hast du eigentlich das Buch "Der Kobold im Kopf" von Lee Bear? Ich nenne dieses Buch immer "Die Bibel für alle Zwangerkrankten"! :wink:

Wie siehts den mit den Bachblüten aus, hast du dir schon welche geholt?

Das wären alles Dinge, die du AKTIV tun könntest, um den Zwang zu zähmen. Ich weiß natürlich, dass das alles absolut nicht leicht ist - gerade jetzt, wo du kraftlos bist. Die Bachblütenessenz "Olive" die ich dir aufgeschrieben habe, wäre für Nerven- und Köperkraft.

Wie sieht dein Tag im Moment aus? Kannst du raus gehen oder bist du immer zu Hause?

Wenn du es schaffst raus zu gehen unter Leute, vielleicht in die Apo um die Blüten mischen zu lassen..... das wäre super. Mir hat das die Angst immer sehr gelindert, wenn ich unter Leuten war.

Versuch nicht passiv abzuwarten, bis du das Rezept bekommst, sondern wirklich selber AKTIV etwas zu tun, dass der Zwang nicht mag. Und da gibts viele Dinge!!!! Wenn du das Buch "Der Kobold im Kopf" nicht hast - ich leihe dir gerne meines, würde es gleich schicken wenn du magst.

Du schaffst es da durch zu kommen, liebe Melli auch wenn es sich so anders und furchtbar anfühlt. Ich weiß es, denn ich habe es auch erlebt. Wir werden dich durch diese schwere Zeit führen und sind immer für dich da.

Freue mich schon, wenn du dich wieder meldest!

Deine
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo Du Liebe!

Ich werde mir fest vornehmen die Bachblüten heute zu holen!!!

Ich gehe gleich mit meiner Freundin spazieren.Mir fällt es unendlich schwer mich zu überwinden weil ich auch immer Angst habe wieder nach Hause zu kommen. :cry:

Kann es wirklich nicht sein daß diese Gedanken der Anfang von einer schlimmeren Krankheit ist??

Von dem Buch was Du schreibst habe ich schon öfter gehört aber mich noch nicht getraut es zu kaufen, geschweige denn zu lesen. Ich habe tierische Angst das da Sachen stehen könnten, die mich noch mehr belasten.
Werden da die Zwangsgedanken erklärt?

Die Hausaufgabe von der Du schreibst habe ich heute morgen angefangen. Ich habe zwar nicht mit meiner Thera darüber gesprochen, hatte aber das Bedürfnis! Ich hoffe daß das OK war!

Was mache ich denn wenn mir nahe gelegt wird in die Klinik zu gehen??
Da sehe ich ja noch viel mehr elend und werde noch ängstlicher!
Ich habe solche Angst es nicht zu schaffen!!!! :cry:
Ich will und kann auch nicht von hier weg, mein Sohn braucht mich und ist ja selber so ängstlich und hat ganz leicht mit Zwängen und mehr mit Trennungsängsten zu tun.

Danke das Du da bist :!:

Melli
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Melli,
Ich versuche echt vernünftig zu bleiben und rufe mir immer wieder bewusst ins Gedächtnis das das allen nur Angst und Zwänge sind!
Der Satz könnte von mir stammen. Das habe ich auch immer versucht und ist anfangs auch meist in die Hose gegangen. Es ist zum verzweifeln, ich weiß. Aber ich sage dir, mehr und mehr wirst du erkennen, dass es in der Tat nur Gedanken sind und du diese niemals ausführen wirst. Und je mehr die Erkenntnis darüber reift und du die Auslöser deiner Krise ausmachen kannst, desto weniger werden auch die Gedanken werden. Ganz sicher! Du wirst nicht verrückt! Das ist auch ganz sicher!

Gut, dass du heute raus gehst. Es ist echt immens wichtig unter Leute zu gehen und sich nicht in sich selbst zu verkriechen, obwohl das so nahe zu liegen scheint! Ich musste mich auch immer regelrecht dazu zwingen, raus zu gehen, aber es hat mir immer geholfen.

Liebe Grüße,
Julia
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Melli,

wie war dein Tag? Warst du unterwegs? In der Apotheke?
Ich hoffe es hat dir gut getan rauszugehen!!!!!

Ich befürchte auch immer, dass meine ZG der Anfang einer ganz schlimmen Krankheit sind, denn die innere Unruhe und extreme Angespanntheit lassen es immer so aussehen.
Geschweige denn, ich habe mal keine Angst bei den ZG, dann denke ich innerhalb kürzester Zeit, dass ich doch total irre bin.
Ich bin der Meinung, dass Zwangsgedanken auch etwas mit dem eigenen Selbstvertrauen zu tun haben. Wir zweifeln so sehr an uns, dass uns jeder unmoralische Gedanke Angst macht und verzweifeln lässt. Und wir prüfen uns immer wieder und wieder.

Doch ich denke schon, dass dieser ganze Mist wieder aufhören wird, auch wenn ich selbst gerade mitten in einem Tief stecke. Man neigt zur Resignation, wenn es einem immer und immer wieder den Boden unter den Füßen wegzieht.

"Der Kobold im Kopf" ist ein gutes Buch, wirklich empfehlenswert, wenn man Zwangsgedanken hat, die nicht gegen einen selbst gerichtet sind.
Ich habe leider welche die gegen mich gerichtet sind, da hat mich das Buch total verunsichert. Aber ich denke das sieht auch jeder anders, dennoch kann ich es empfehlen. Ein paar Passagen halfen auch mir.

Ich habe auch jedesmal Angst, in eine Klinik zu müssen, weil ich gefährlich sein könnte für mich oder alle anderen. Damals, am Anfang, habe ich mich selbst eingewiesen und das ganze zweimal.
Schon wenn ich über Klinik schreibe, gehts mir schlecht, man ist das komisch, ich kann deine Angst total verstehen.

Inwiefern hat dein Sohn mit Zwängen und Trennungsängsten zu tun?
Letztendlich gibt es immer eine Möglichkeit, das Kind mit eine Klinik zu nehmen, das sage ich mir auch immer. Allerdings möchte ich das nicht, warum auch, wenn doch angeblich keine Gefahr besteht? Schon allein deswegen macht es mir Angst über Klinik zu sprechen. Kann dich da absolut verstehen, habe nämlich auch Angst davor. Weil es für mich genau das bedeuten würde: Ich bin gefährlich, mich muss man sogar in eine Klinik einweisen.
Ich weiß dass das Quatsch ist, aber mein Zwang hat da ordentlich Nahrung.

Liebe Melli, ich bin noch eine die dich versteht und ich möchte dir einfach nur sagen, dass du das schaffst!!!! Wir tun doch alles dafür dass uns geholfen wird, wir teilen unser Leid, wir geben Therapien eine Chance und kämpfen.
Wir werden das schaffen, ganz sicher!!!! Du wirst weder verrückt noch muss man dich einsperren! Allein dadurch, dass du vor all dem Angst hast, wird nichts passieren und auch wenn die Angst mal weg ist, heißt das nicht, dass man jetzt den Verstand verliert. Sondern der Zwang andersrum zuschlägt.

Ich drück dich

Bella
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Melli!

Auch ich möchte mich noch gerne nach deinem Tag erkundigen! Wie ist es dir ergangen?

Ich kann absolut nach vollziehen, dass du Angst hast "nach Hause" zu kommen. Das war bei mir genau gleich. Erst kostete es mich eine enorme Anstrengung überhaupt raus zu gehen, und dann kam die Angst wieder, kaum dass ich meine 4 Wände betrat. Kaum schloß ich die Türe hinter mir, hüllte mich meist eine dunkle Wolke ein.

Mir hat dann geholfen, wenn ich den Fernseher angemacht habe. Überall habe ich dann erst mal Licht gemacht und wenn möglich die Fenster geöffnet. Ich brauchte einfach die Resounance von draußen - vom wirklichen, realen Leben. Das gab mir immer einwenig das Gefühl, dass ich doch noch in DIESEM Leben stehe und nicht abdrifte. Meist habe ich dann auch noch jemanden (meist den "Männe") angerufen - einfach feine "Linien" zur "Welt da draußen" gezogen.

Liebe Melli, warum solltest du denn in eine Klinik müssen? Du bist bereits in Behandlung und dazu noch wirklich in sehr guten Händen. Du hast den Bezug zur Realität nicht verloren und du wirst es auch nicht. Du zerbrichst dir den Kopf über Dinge (evtl. Klinikaufenthalt) die Menschen, die wirklich dahin müssen, nie und nimmer denken. Das ist der große Unterschied, liebe Melli! Ich wollte mich auch selber einweisen lassen, weil ich der Meinung war, ich wäre eine Gefahr für mein Kind. Ich wollte mich wegsperren lassen, nur damit meinem Baby nichts passiert. Aber das war absolut nicht nötig!!! Das sagte mir mein Psychiater bereits nach der ersten Sitzung! Da dachte ich noch, ER sei verrückt - dass er so eine wie mich frei rum laufen läßt! :wink: Aber heute weiß ich, dass es wirklich "nur" ganz widerliche Gedanken waren, die mein *achtungmarikaslieblingsausdruck* "orbitofrontaler Kortex" nicht ausfiltern konnte, waren. Was da im Gehirn abläuft habe ich aus dem Buch "Der Kobold im Kopf" gelernt.

Ich kann verstehen, dass du Angst hast, das Buch zu lesen. Aber es hat mir wirklich sehr, sehr geholfen zu begreifen was bei ZG im Gehirn passiert und WARUM!!! Gleichzeitig hat dieses Wissen die Angst gemildert. Ich habe das Buch nicht nur einmal gelesen, sondern 3x - bis ich alles verstanden hatte. Mein Angebot steht nach wie vor - ich schicke es dir gerne zum lesen, wenn du magst.

P.S. Nein, diese Gedanken sind ganz sicher NICHT das Anzeichen einer ganz schlimmen Krankheit - es sind lediglich die Symptome der ollen, blöden Zwangserkrankung. Der Zwang ist gräßlich, ich weiß - aber du wirst es schaffen ihn zu zähmen, dass weiß ich einfach. Denn der Zwang ist eigentlich total dumm - er kommt immer wieder mit total absurden Ideen und Vorstellungen. Du wirst in zähmen liebe Melli - und wir helfen dir dabei!

Es grüßt dich ganz lieb
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo!

Ich drücke Euch ganz feste!!

Der Tag gestern war einer der schlimmsten in meiner Angstlaufbahn!!!
Ich war kurz davor darum zu betteln mich in der Klinik auf zu nehmen!!!!
Nicht mal mein Rezept kam an!!! :cry: :cry:
Mir fehlen echt die Worte für gestern und mir fällt es komischerweise ein wenig schwer darüber zu schreiben.
:cry:
Ich hatte mich nachmittags ein wenig hingelegt, ich hatte noch eine von den Tabletten und habe einen Moment geschlafen. Als ich aufgewacht bin ging es mir super dreckig und ich hatte das Gefühl null Energie zu haben!! :cry:

Mein Mann kam dann und hat mit mir geredet und mich überredet in den Keller an den Boxsack zu gehen.
Ich habe ihn angeschaut wie ein Auto und dachte, na was soll´s, ist eh egal. Er meint ich hätte zu viel Adrenalien im Körper und das sollte jetzt mal raus.
Merkwürdigerweise tat es mir gut mich zu bewegen, ganz anders als morgens beim Spaziergang mit meiner Freundin.
Und dann brach der Knoten und ich konnte endlich weinen und fühlte mich ein ganz kleines bische besser. Ich war dann abends noch mit meinem Sohn und unserem Goldy zur Hundeschule gefahren.
Da ging es mir wieder schlechter, aber ich habe durchgehalten, irgendwie!
Wieder zu Hause haben wir es uns noch auf dem Sofa gemütlich gemacht und ich bin bei meinem Sohn im Bett nachher eingeschlafen!
Ich war drei mal wach, bekam immer Angst und hatte sch... Gedanken, doch trotzdem konnte ich mir irgendwie sagen daß die Gedanken und Angst mir nichts anhaben können und selbst wenn die Panik kommen sollte habe ich mir fest vorgenommen liegen zu bleiben.
Ob es wirlich so ist daß nur ich alleine es schaffen kann gesund zu werden? Zwar mit Hilfe, aber dennoch alleine?
Ich habe mich sonst immer auf meine Notfalltabletten verlassen, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl daß die mir wirklich helfen.

Dein Angebot liebe Marika ist sehr lieb, aber ich denke ich werde es mir kaufen, dann kann ich da immer zu jeder Zeit reinschauen. Trotzdem Danke!!!!

Ich hoffe daß ich so stark bin wie es mir alle sagen!!!

Mein Sohn hat schon so vieles durchmachen müssen, daß ich ihm jede weitere Unannehmlichkeit ersparen möchte.
Ich bin sehr früh Mama geworden, habe nebenbei meine Schule und Ausbildung zu ende gemacht, während er bei meiner Mama war. Trotz dem es ihm an nichts fehlte hat er mich und ich ihn immer vermisst!!!
Dann die Trennng von seinem Vater,zu dem haben wir null Kontakt. Dann hatte er Operationen an den Augen, Mandeln und Polypen. Dann in der ersten Klasse wurde er so massiv gemobbt daß wir eine Kindertherapeutin aufsuchen mußten!
Kurz darauf fing meine Krankheitsgeschichte erst so richtig an, was er Natürlich auch mitbekommen hat und sich immer Sorgen um mich gemacht hat.Und zur Krönung ist er jetzt auf der neuen Schule mit ein paar von den Kindern in einer Klasse, die ihm damals das Leben so schwer gemacht haben!!!!!!

Ich hoffe wir kriegen das alles in den Griff!!!
Ich wünsche mir sooooo sehr das mein Sohn und ich endlich Fuß fassen und das Leben mit meinem Mann genießen können!!
Ich bin so unendlich erschöpft!

Melli
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo! Ich mal wieder!

Der Tag gestern fing so gut an und dann...! :cry: :cry:

Ich dachte, so, jetzt lässt Du Dich gleich selber einweisen!
Nicht mal mein Alprazolam hat geholfen!!

Dann sprach ich abends mit meiner Schwester(sie kennt sich mit diesen Sachen etwas aus) und sie hat mir versichert, daß ich keine Wahnvorstellungen einfach so bekommen kann, das ist ein ganz anderes Krankheitsbild!!! Es ist nur die Angst verrückt zu werden, Wahnvorstellungen bekommen zu können, Stimmen hören zu können oder sonst was in der Art!!!!! Ich steigere mich da zur Zeit so rein, daß ich denke ich ersticke daran.
Sie hat mich echt beruhigen können und mir gesagt ich muß diese Gedanken von mir schieben und die Angst annehemen, sonst quäle ich mich nur selber!
Eigentlich wußte ich das auch schon, aber ich war so verunsichert und es tat sooooo gut es nochmal von ihr zu hören!

Trotzdem wachte ich letzt Nacht auf und habe so dermaßen gezittert, das ich kaum die Treppe hochkam!

Meint Ihr das kann von der körperlichen Anspannung sein die ich seit Tagen habe?

Dazu kommt daß ich seit Dienstag 40mg Citalopram nehmen soll(habe mit der Klinik telef.). Kann es sein daß ich im Moment so angeschlagen bin daß die Nebenwirkungen wie z.B. die Angespanntheit auch durch die höhere Dosis kommen kann??
Das würde einiges erklären! Was meint Ihr dazu??

Um ehrlich zu sein habe ich tierische Angst vor dem Wochenende, weil ich da in der Klinik keinen erreichen kann.

Liebe Grüße

Melli
ubure

Beitrag von ubure »

Hi,
weißt Du, durch die dauernde Angst und den dauernden Adrenalinausstoß sind Deine Muskeln alle extrem an- bzw. schon verspannt. Adrenalin bewirkt ja, dass man in einer Gefahrensituation schnell abhauen kann, um es mal so auszudrücken.

Ich glaube nicht, dass es vom Citalopram kommt, das beruhigt eher. Es ist gut, dass Du die Dosis erhöht hast, Du wirst bald merken, we es wrkt.

Meiner meinung nach wäre es jetzt am dringlichsten, dass Du Dich etwas entspannen kannst. Ich weiß nciht mehr wer, aber jemand hat Dir schon beschrieben, wie Du tief in den Bauch atmen sollst. Mach das einfach mal für ein paar Minuten, immer wieder mal, selbst wenn Du meinst, es bringt nichts. Gut ist auch, am offenen Fenster, 4-6 mal die Luft schnell stoßweise aus der Lunge zu pressen.

Fällt Dir irgendwas ein, ein Duft, ein Essen, ein Bild, eine Erinnerung, Musik, die Dir gute Gedanken verschafft? Ätherisches Lavendelöl ist ganz hervorragend, um ruhiger zu werden. Lenk Dich dringend ab, nur nicht ganz still im Zimmer sitzen. Magst Du Dich massieren lassen? Dein Mann könnte Dir mal die Schultern und den Nacken durchkneten.

Ich weiß schon, dass kann Dich jetzt alles nicht überzeugen, aber glaub mir, jede einzelne Maßnahme hat ihre Wirkung, und mit der Zeit spürst Du das auch deutlich. Du musst es nur immer wieder machen.

Alles Gute - No Fear!

Inez
lola

Beitrag von lola »

Liebe Melli!

Ich weiss, wie schlimm Panikattacken und Angstzustände sein können. Ich leide seit 5 Jahren mehr oder weniger daran.
Und natürlich hab ich da die Erfahrung inzwischen, wie ich mich am besten ablenken soll.
Am Anfang nach der Geburt hatte ich über Monate hinweg Dauerpanikattacken. Ich hatte das Gefühl, ich war nicht mehr ich selber und durch die Panik hatte ich eine ganz andere Wahrnehmung bekommen und fühlte mich wie in einer anderen Welt. Ständig hatte ich Angst durchzudrehen und wirklich danach ein anderer Mensch zu sein. Durch diese Angst wurde es immer schlimmer und die Angst kam erneut zurück. Auch wenn ich heute ab und zu Angst und Panik habe weiss ich, ES WIRD NICHTS PASSIEREN!!!!

Es ist zwar höchst unangenehm, vor allem weil ich viele psychosmomatische Beschwerden verspüre wie Kälteschauer, ein nicht Realitätsgefühl und vieles mehr.

Aber es wird vorüber gehen und kann dir nichts anhaben. Es ergeben sich keine Folgen daraus und das find ich schon mal ganz wichtig!!!

Versuche, auch wenn es noch so schwierig ist, z. B. dir vorzustellen, dass ganz viel Licht in deinen Körper gelangt, ein gelbes Licht- das dich heilt und dir Kraft gibt.
Oder versuche deine Energie in den Füssen zu spüren oder massiere sie mit einem Igel-Ball. Es hilft sehr, wenn du dich dann mit deinem Körper beschäftigst und du ihn besser spürst. Das hilft mir immer sehr. Auch ein warmes Bad kann helfen gegen Angst, allersings sollte man es täglich tun. Auch würde ich dir anraten Notfalltropfen von den Bachblüten zu kaufen- die kannst du über Tage oder Monate halbstündlich nehmen wenn es akut ist. Und sonst zur Vorbeugung jeden Tag drei mal z. B.

Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du mir jederzeit auch eine private Nachricht schreiben. Bin gerne für dich da.

Vergiss nicht- es wird nichts passieren!!!

Alles Liebe für dich

Lola
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo!

Es tut immer wieder gut zu hören das nichts passieren wird!!

Das Gefühl der Angst ist nur so wiedersprüchlich dazu!

Komischerweise haben sich alle Zwangsgedanken, die ich je in den letzten Jahren hatte, diesesmal zusammengeballt und wechseln sich stätig ab.

Zur Zeit ist meine größte Angst Eine Psychose zu bekommen und Dinge zu sehen und zu hören die es nicht gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cry: :cry:

Ich weiß das das nicht sein kann, denn sonst hätte ich keine Angst davor eine zu bekommen. Doch quälen mich diese fiesen Gedanken soooo sehr, daß ich jede kleine Regung meines Körpers oder auch des Umfeldes warnehme und denke das es jetzt los geht. Oder ich sitze und stelle mir vor wie es wäre wenn ich jetzt der Meinung wäre das da einer oder etwas ist was mich bedroht oder verrückt macht!!

Ist das nicht bescheuert?
Kennt Ihr so was??

Ich weiß aber auf der anderen Seite ganz genau daß da nichts ist!!!

Und wenn ich mir sage: du kannst dir vorstellen was du willst, du hast nur Angst davor, dann geht es mir ein klein wenig besser. Trotzdem macht mich dieses ständige grübeln und vor allem Zweifeln fertig!!

Dadurch daß meine Gedanken sich aber immer abwechseln, bin ich mir selber sicherer geworden daß es nur die ZG´s und Panikattacken sind. Ich habe nur jetzt schon wieder schiss, daß ich irgendwann so panisch bin, daß ich das vergesse!!

Versteht Ihr was ich meine??

Melli
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Melli,
hier noch eine gute Site im Netz, speziell für Angst- und Panikzustände.
Du hast dort auch die Möglichkeit, eine Onlineberatung zu machen - ehemalige Betroffene geben Tipps und "hören" Dir zu. Ich mache das schon 1,5 Jahre - mal mehr, mal weniger.
www.panik-attacken.de
Hans Morschitzky, der da auch viel schreibt, hat auch ein gutes Buch zum Thema Angst verfasst. Mir persönlich hat es in meiner argen Zeit sehr geholfen.
Hans Morschitzky/Sigrid Sator "Die zehn Gesichter der Angst", Ein Selbsthilfe-Programm in 7 Schritten. Walter Verlag.
In akuten Situationen vergisst man leicht, was man gelernt hat. Aber das wird mit Zeit und Übung immer besser. Irgendwann weisst Du, wovor und warum du Angst hast, für was deine Gedanken stehen etc, dann kannst DU gezielt "damit" arbeiten und fühlst Dich nicht mehr so ausgeliefert.
Alles Gute!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen!

Vielleicht magst du dir auch positive Sätze auf einen Zettel schreiben und diesen gut sichtbar z.B. an der Kühlschrank Tür aufhängen, oder irgendwo sonst, wo du sie ständig siehst.

Du könntest z.B. daruf schreiben:

- Ich habe keine Symptome einer Psychose, sondern NUR Angst davor, eine zu bekommen.

- Ich höre KEINE Stimmen und sehe auch KEINE Gestalten, die nicht da sind, es ist NUR die Angst.

- Die Zwangsgedanken können mir nichts anhaben, es sind NUR Gedanken, die jeder hat - nur bei mir kommen sie Moment noch ins Bewußtsein.

- Ich werde der Angst ins Gesicht sehen, sie kann mir nichts anhaben - sie ist NUR ein Gefühl.

Mir hat das damals sehr geholfen.

Du machst eindeutig Fortschritte! Du erkennst bereits ganz klar, dass du gar keine Psychose bekommen kannst, dass dir da nur die Angst davor das einredet. Du bemerkst einen Unterschied der ZG - sie kommen jetzt alle durcheinander und du kannst besser sehen, wie absurd die sind.

Dieses Zeifeln ist auch total ätzend, ich weiß liebe Melli. Aber du wirst im Laufe der Zeit und der Therapie sehr in deinem Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl gestärkt werden. Das ist nämlich ganz maßgeblich, um dem Zwang und dem Zweifeln zu entkommen. Denn eigentlich ist der Zwang nix anderes, als das Zweifeln an uns selber - wir vertrauen UNS SELBER nicht richtig. Und das wiederrum wird noch verstärkt, da die meisten Zwangspatienten ein viel zu perfektionistisch sind und alles immer und jeder Zeit perfekt machen wollen. Wir haben dann total übersteigerte Erwartungen an uns selber, die man nie und nimmer erreichen kann. Eine Erwartung kennst du ja bereits - wir wollen unsere Gedanken unter KONTROLLE haben - um sogar da perfekt zu sein. :wink:

Der Zwang ist der Versuch die absolute Kontrolle und Sicherheit zu erlangen!!!
Diesen Satz hat mir mein Doc immer und immer wieder "eingebleut" bis es irgendwann "klick" gemacht hat und plötzlich hatte ich es drinnen in meinem Gehirnkasterl!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
susi69

Beitrag von susi69 »

Ach Mensch melli,

was soll ich sagen. :? Du bist so tapfer und stark :!: . Das ist eine sch... Zeit, die Du jetzt durchmachst. Aber es lohnt sich, denn wirst sehen, am Ende hat sich der Kampf gelohnt :wink: . Im Moment erscheint es Dir so ausweglos, aber das ist es nie und nimmer.

Das Gefühl kenne ich noch zu gut. Hast Angst komplett durchzudrehen oder eine schlimme Geisteskrankheit auszubrüten :shock: . Aber das ist nicht so!
Diese Erschöpfung ist ganz normal. Mach Dir keine Sorgen. Das hatte ich auch. Man ist total erledigt und den ganzen Tag erschöpft. Dein Körper ist ja schließlich den ganzen Tag und auch die ganze Nacht in "Dauerbereitschaft". Also machst Du theoretisch den ganzen Tag Leistungssport. Ich möcht mal den sehen, der da nicht kaputt ist...... :wink: Da dacht ich auch immer, oh Gott, ich bin überhaupt nicht mehr leistungsfähig und werde wohl Rente beantragen müssen :evil: . Sobald Deine Angst weniger wird, hat Dein Körper auch wieder Zeit zur Ruhe zu kommen.
Übrigens ist das eine prima Idee von Deinem Männe mit dem Sandsack. Als Laie würde ich sagen, daß da die Angst schneller abgebaut wird. Sie verläuft ja in Wellen. Es dauert halt länger bis sie abgebaut ist........ :?
Dein Körper hat eine Art "Schutzmechanismus". Bevor er "überkocht", fährt er den Dauerbetrieb zum Schutz etwas herunter.

Übrigens diese Symptome aus Deinem letzten Beitrag kenne ich auch ganz gut. Trotzdem kann ich Dir sagen, bist Du auf einem guten Weg :!: Du weißt schon sooooo viel über diese Sache und hast alle Schlüssel in der Hand.

Ich drücke Dir alle Daumen und bin mir sicher - DU WIRST ES AUCH SCHAFFEN :!: :!: :!: :D :D :D
He und wir sind ja auch nocht da :wink: . Wenn Du nicht weiter weißt, dann schreibe ruhig.

lg Susi
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Ich kann nur immer wieder Danke sagen!

Während ich lese fühle ich mich immer bestärkt in meinem Denken und meiner Vernunft.

Gestern war es mal wieder so schlimm, daß ich mich aufs Sofa verkrümelt habe und mit meinem Sohn Nintendo gespielt habe bis er und ich ins Bett gegangen sind.

Ich weiß ich bin normal, die Horrorgedanken entstehen nur aus meiner Angst!

Diesen Satz sage ich mir immer wieder und war eigentlich der Meinung daß es auch in meinem Kopf klick gemacht hat und ich im tiefsten Inneren weiß das nichts passiert.

Und dann saßen wir beim Mittagessen und ich hatte ein leichtes Brummen im Kopf und dann rollte die Paniklawine los!
Ich dachte daran was passiert wenn dieses Brummen nie mehr aufhört und ich daran kaputt gehe, oder ich denke daß es jetzt los geht und ich gleich Stimmen höre!
Ich bin dann hoch und habe mich auf mein Bett gelegt und meine Übungen gemacht. Dann bekam ich eine Panikattacke und bin liegen geblieben weil ich mir immer gesagt habe: man soll angstauslösende Situationen nicht meiden.
Mein Kopf schwirrte und mir kamen so viele schlimme Gedanken hoch daß ich einen Moment dachte ich schaffe es nicht!
Doch dann ebbte die Angst langsam ab und das ohne Tablette.

Leider war ich gar nicht stolz, sondern hatte das Gefühl wieder zu versagen, mir selbst gar nicht zu vertrauen.

Weil meine Gedanken immer wieder hoch kamen nahm ich dann doch Alprazolam, aber leider schalten sich davon die Gedanken nicht ab!!!!!!!!!!

Ich weiß das ich die nur selber in Zaum halten kann, aber ich habe Angst daß ich irgendwann keine Kraft mehr habe. Obwohl ich weiß daß nichts schlimmes passieren kann!!!!!!!! :cry:

Ich habe Donnerstag den nächsten Termin und hoffe daß meine Therapeutin mich auch etwas beruhigen kann!!

Ich habe wahnsinnige Angst daß ich mich mit aller Kraft aufrecht halte und sie evtl. sagen könnte daß ich doch schlimmer krank bin!!!!!!!!

Die Sätze von Dir Marika werde ich mir gleich mal abschreiben. Und bei Panikattacken schaue ich auch noch mal rein!

Sorry für so viel Trübsinn!

Melli
Antworten