Scheiß Perfektionismus!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Harmonie2010

Beitrag von Harmonie2010 »

ohooo, ein thread mit viiiiel zündstoff!!! ich finde es ja wirklich toll, dass man in diesem forum offen seine meinung kundtun kann und es macht doch überhaupt nichts, wenn jemand mal anderer meinung ist. insofern würde ich, wenn auch ganz neu hier, mich mal kurz "in die nesseln setzen" und sagen, dass ich es doch okay finde, dass feebie und lotte anderer meinung sind ;-)
und ich finde, wenn man einen thread eröffnet, in dem man andere um ihre meinung fragt, dann muss man durchaus das risiko eingehen, dass mal jemand komplett anderer meinung ist, oder?
ich bin ja noch wenig vertraut mit dem krankheitsbild der ppd (in der theorie habe ich im studium viel davon gehört, praktisch kann ich da erst seit 4 monaten mitreden, und das ist es ja was zählt).
daher kann ich nur aus eigender erfahrung sprechen... habe auch schon oft gehört, dass besonders perfektionistische frauen häufiger an ppd erkranken. dazu kann ich allerdings nur sagen, dass ich wahrscheinlich einer der unperfektionistischten menschen der welt bin und trotzdem daran erkrankt bin :-(
ich denke, es ist v.a. der "mythos der perfekten mutter" der uns in dieser gesellschaft aufoktruiert wird- die gesellschaft verlangt dem einzelnen individuum einen teilweise unmenschlichen perfektionismus ab, das ist meine meinung...
mein haushalt ist die meiste zeit in ordnung aber manchmal auch nicht. manchmal mag ich einfach nicht und das nehme ich mir dann auch raus. dann putze ich aber wieder bis alles glänzt weil ich das manchmal eben auch brauche. mit erziehung hat das bei mir aber auch nicht viel zu tun. meine 2 jahre jüngere schwester ist beispielsweise ein äußerst perfektionistischer mensch und wir haben die gleiche erziehung genossen. sie hat 2 kinder und nie eine ppd gehabt, sie ist aber im umgang mit den kindern auch oft perfektionistisch (ich denke mir dann auch manchmal "die armen"- und wenn sie das jetzt lesen würde würde sie sich sicher sofort angegriffen fühlen ;-))))- also das mit den buchstaben hätte auch von ihr stammen können;-)- aber so ist sie halt-
ich hab auch echt darüber lachen müssen, wie du, carolin, dich gleich von feebie angegriffen gefühlt hast... dieser wortwechsel hätte 1:1 zwischen meiner schwester und mir so stattfinden können, da übertriebener perfektionismus einen natürlich auch weniger offen für kritik macht, weil man eben immer alles 100% richtig machen mag und dann eben dazu neigt in 1 sekunde von 0 auf 180 zu sein wenn einen jemand kritisiert. meine mama sagt z.b. immer, dass meine schwester und ich uns irgendwo in der mitte treffen sollten, dann wäre es normal... allerdings ist meine schwester auch der viiiel positivere mensch von uns beiden und kann mit problemen besser umgehen.
ich habe vielleicht einen vorteil davon, dass es mir komplett egal ist, was andere menschen von mir denken (viell. manchmal zu egal)...
was ich damit sagen will ist, es muss doch gar nicht schlecht sein perfektionistisch zu sein! ppd hin oder her, man hat halt so seine eigenschaften... wenn man aber darunter leidet wie du, carolin, dann muss man seinen perfektionismus evtl. in geordnetere bahnen lenken, z.b. ein kreatives hobby oder so...
ich denke nur, man muss sich im leben tatsächlich irgendwo in der mitte treffen... mein mann ist z.b. der größte perfektionist dens gibt (neben meiner schwester) und er hat lange versucht, mich nach seinen vorstellungen zu "erziehen", irgendwann hat er dann aber gemerkt dass das nicht geht und mich unglücklich macht genauso wie ich gemerkt habe, dass es ihn nicht glücklich macht, total chaotisch immer nur in den tag reinzuleben und die alltagsdinge ohne system und ohne feste zeiten zu erledigen. wir haben dann ausführlich darüber gesprochen und uns irgendwo in der mitte getroffen...
wir haben es so gemacht, dass ich einfach mal ein paar tage völlig strukturiert verbracht habe und so, wie er es macht, die alltagsdinge nach listen ganz akribisch abgearbeitet habe und er mal "in den tag reingelebt hat" und arbeit arbeit hat sein lassen... so haben wir beide dinge aus dem leben des anderen "zu schätzen gelernt" und uns wirklich in der mitte getroffen. immer funktioniert das natürlich nicht, aber immer öfter mittlerweile :-)... das ist sozusagen unsere eigene "verhaltenstherapie" ;-)

ich denke carolin, wenn du so einen leidensdruck hast, dann könntest du schon z.b. eine verhaltenstherapie machen, die kann dir bestimmt helfen, etwas gelassener zu werden, wenn etwas mal nicht ganz perfekt ist, oder du machst es einfach selbst, und machst, z.b. wenn du mal urlaub hast, mal alles bewusst ganz anders als sonst, also richtig übertrieben anders... z.b. mal bis mittags ungeduscht mit deinen kiddis im schlafanzug toben, das bett erst nachmittags machen, nur z.b. jeden 3. tag putzen, das geschirr erst abends abspülen, mit deinem großen deinen, seinen, alle namen spielerisch nur mit kreuz und queren buchstaben schreiben, etc.... ich bin mir sicher, wenn du das mal 2-3 tage machst, wirst du sehen, dass es auch seinen reiz hat ;-)- natürlich müsstest du deinen jungs vorher sagen dass es sich um ein spiel handelt, dass sie dann nicht denken, mama gibts jetzt nur noch im schlafi mit dreckigen füssen ;-)... ehrlich, das klingt blöd, aber nach der woche, die ich nach plan gelebt habe und mir extra mühe gemacht habe, alles perfekt zu machen, schreibe ich (wer hätte das gedacht!!!!!) mir manchmal sogar selber listen, mache meist sofort! nach dem aufstehen das bett und sehe in vielen strukturen die ich früher total abgelehnt hätte sogar irgendwie einen vorteil, obwohl der chaot in mir wohl nie ganz stirbt ;-)
was meinst du?

glg Vero
lotte

Beitrag von lotte »

Liebe Harmonie 2010,
ich danke Dir sehr für Deine "Rückenstärkung". Weisst Du, es gibt halt hier auch Damen, die gleich sehr persönlich und kränkend werden. Ganz sicher erinnert sich daran auch Carolin (mit wüsten Beschimpfungen gegen meine Lieblings-Amöbe ;) oder auch VGMN, zb ;) Die mir immer wieder vorwirft, ich wäre "böse" und unproduktiv, weil ich nicht immer sage, was andere hören wollen. Aber egal. Besser wäre eine pn gewesen, aber wahrscheinlich tut es ihr gut, das hier mal rauszulassen. Allerdings macht immer der Ton die Musik! So viel zum Thema Unzufriedenheit ;) Ich möchte hier nicht stänkern, sonden einfach meine Meinung sagen. Leider kriegt man dann sehr oft einen Schub unter die Gürtellinie! Und das nicht, weil man selbst aggressiv wäre, son ein Schmarrn ;)

Deine Gedanklen lesen sich sehr gut! Vor allem Dein Experiment ;) Genau, die Mitte ist es!
Und das kann man lernen. Mit oder ohne Thera.

Lg
Lotte
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Grundsätzlich muss ich sagen, dass es ja gerade das am Forum ausmacht, dass jeder seine Meinung sagen kann, darf und vor allem auch soll!

Nur: jeder sollte auch die Meinung des anderen akzeptieren, achten und vor allem respektieren - auch wenn sie nach Ansicht jedes Einzelnen vielleicht nicht korrekt ist.

Und sorry, Lotte, jemanden als Hobby-Psychologin hinzustellen und sich darüber lustig zu machen hat für mich nicht viel mit Objektivität zu tun. Was tust du denn mit deinen Beiträgen? Hat das nicht auch etwas von Hobby-Psychologie? Wenn du es nicht leiden kannst - und das merkt man daran, dass du die Beiträge der anderen etwas ins "lächerliche" ziehst und dass andere angeblich deine Beiträge nicht "respektieren" - dann lass es doch einfach! Sich dann aber hinzustellen und einen auf "andere werfen mir vor "böse" oder unproduktiv zu sein" zu machen klingt für mich eher so, als ob DU keine Kritik vertragen könntest. Und das hat nix damit zu tun, dass wir deine Meinung nicht hören wollen - im Gegenteil! Aber meiner Meinung nach läßt du anderer Leute Meinung, die in dein Schema nicht passen, einfach nicht gelten und machst dann einen auf "die wollen es halt nicht hören und denen kann man sowieso schreiben was man will".

Deine 2-jährige Therapie scheint ja auch nicht recht fruchtbar gewesen zu sein, wenn jemand anders deine Probleme in 2 Minuten aufdeckt, meinste nicht?!

Ich hoffe, das war für dich nicht unter der Gürtellinie - denn das soll es nicht sein - ist nur meine Meinung und die vertrete ich hier einfach nur... Oder bin ich jetzt auch böse und unproduktiv dir gegenüber? :wink:


Liebe Grüße,
Bambam
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Ich mische mich ein.

Liebe Bambam, hier kamen die direkten Attacken gegen Lotte zuerst.
Bitte lies es genau nach. Das war von VGMN unterste Schublade und war persönlich. Das darf nicht vorkommen. Alle dürfen sagen was sie denken, kritisieren darf ebenfalls jeder, aber persönliche Angriffe finde ich richtig mies. Dein Beitrag war auch ein mieser, versteckter Wink, gell??????

Klärt es doch alle bitte per PN, damit der Beitrag nicht gesperrt wird. Nur mein Denken.

LG Anna

P.S. Carolin und ich sind ebenfalls aneinander geraten. Wie auch immer das damals begonnen hat: in Beiträgen gehen wir uns aus dem Weg, wenn wir gänzlich unterschiedlicher Meinung sind, und per PN wird alles andere ausgetragen. Vielleicht können ja manche dem Beispiel folgen. Bitte lasst es nie persönlich werden. Das finde ich doch etwas erbärmlich und man darf nie vergessen, dass das weh tun kann. Mehr als jegliche Kritik.
Zuletzt geändert von AmoebeMS am 26:04:2010 18:53, insgesamt 3-mal geändert.
lotte

Beitrag von lotte »

Bambam,
meinst Du im Ernst, Frau VGMN hat mein Problem aufgedeckt? Natürlich nicht, deshalb habe ich ja auch noch mal geantwortet ;).
Leider habe ich mich hinreissen lassen, Dir noch mal zu antworten, das hätte ich lieber mal bleiben lassen - danke für den Hinweis!

VGMNs Antwort war ziemlich persönlich und gemein, falls es Dir noch nicht aufgefallen ist und da darf ich quasi schon zurückschlagen ;)
IHR könnt es schlichweg nicht vertragen, wenn Euch jemand mal an den Bug haut und nicht immer nur alles versteht. "Kennt das jemand"? ....
Ich mache niemanden fertig, der nicht schreiben kann und wegen Haare waschen kriegt hier auch niemand die Krise. Sorry, aber Du beschreibst seit Jahren das gleiche!

Ich mache mit Euch nicht, was ich will, dafür sorgt Ihr schon selbst!
Auffällig bleibt, dass Ihr euch nicht weiterbewegt, sorry! Das mag u.a. daran liegen, dass Ihr immer nur alles abwehrt ... ;) Woher kommt das ganze wohl? Keine Ahnung! Wir wissen es nicht.

Ich hoffe, ich kann mich im Zaum halten, was Eure Beiträge betrifft.
Drückt mir die Daumen und viel Spaß weiterhin.

Lg
Lotte
lotte

Beitrag von lotte »

danke Anna!
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Carolin hat den Beitrag begonnen. Irgendwie sollte sie es sein, die den Beitrag auch beendet. Oder die Diskussion auch in normaler Weise fortführt.

Wenn wir alle bei einem Italiener zusammen sitzen und Pizza bestellen würden (ja, alle die sich hier mit "Gülle" bewerfen), dann fänden wir nettere Worte. Manchmal ist es aber leider sehr schwer, seine Gedanken in Worten auszudrücken! Das finde zumindest ich. Missverstehen und hineindeuten,... nun ja,... das sollte jeder studieren, nur weiß ich nicht, welches Fach ich da belegen müßte. :roll: :wink:

AmoebeMS
omi 50

Beitrag von omi 50 »

Hallo Lotte,
Ziehe meinen Hut :wink: klare deutliche Worte und keineswegs Beleidigend
so sollte es sein, hier sollte jeder seine Meinung sagen dürfen .....
ohne angegriffen zu werden :cry:
das ist aber leider nicht der Falll du bist nur die "gute " wenn du das schreibst was derjenige hören will.........
wie hat das mal jemand hir genannt Bauchpinseln war glaub ich das Wort :wink:
so kommt man meiner Meinung nach nicht an,s Ziel
Genau aus diesem Grund wollte ich hier garnicht mehr schreiben-
weil würde ich immer das schreiben was ich denke,oh Gott ginge es mir wie dir :wink: wäre auch ein Buh-mann...
Selbshilfe-Gruppe heißt für mich lies hier höre zu was andere zu sagen haben , tausch dich aus was anderen geholfen hat......
aber dannn heißt es auch setzt es um und HILF DIR SELBST

SO DAS MUSSTE ICH NOCH LOSWERDEN
Gruß Tina
sonst trittst du ewig auf der Stelle
:wink:
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber ich wette, dass wenn ich in die Suchmaske gehe und Bauchpinseln eingebe, dann finde ich die gute alte Marika. Aber ich verwette nur eine Hand, damit ich die andere "umschulen" kann.

Aber an das Bauchpinseln kann auch ich mich erinnern, liebste Omi50.
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

@lotte: Frau VGMN hat dein Problem mit Sicherheit nicht aufgedeckt! Aber auch wenn sie das nicht getan hat: hast du es nötig, so darauf zu reagieren? Ich denke nicht! :wink:

Du hast auf Carolins Beitrag geantwortet - und VGMN auf deinen. Was genau fandest du so persönlich und gemein?

Wie gesagt: es ist ok wenn du deine Meinung sagst - aber so richtig gelten bei dir andere Meinungen nicht, kann das sein?

@omi50: das hat mit Bauchpinseln nix zu tun. Aber dieser Satz von Lotte:

"Tut mir leid, dass ich mich hier eingemischt habe. Und danke für Deine Analyse. Muss ich gleich meinem Thera berichten Wink 2 Jahre und wir sind nie darauf gekommen, was Du in 2 Minuten erfasst hast, sehr schlau, meine Liebe!"

ist wohl nicht persönlich, nicht beleidigend und auch nicht unter der Gürtellinie? Gut, wenn das für euch nicht so ist dann ok. Für mich ist das Gleiches mit Gleichem vergelten.

Nur noch soviel: ich (und ich denke viele andere Mädels hier auch) sind vor allem hier um auch die Bestätigung zu bekommen, mit diesen Problemen nicht alleine dazustehen. Das alleine hilft schon (mir zumindest) enorm viel. Du hast recht wenn du meinst, das ich seit Jahren dasselbe schreibe. Aber dein Rat war u. a. auch eine Therapie zu machen und die Einnahme eines AD`s, oder?! Rate mal, was ich schon hinter mir habe? Daher freut es mich, wenn es dich weiter gebracht hat - mich eben bis jetzt nicht.


Liebe Grüße,
Bambam



P.S. Was ich nicht verstehe: warum schreibt ihr eigentlich immer, nicht mehr auf diese Beiträge antworten zu wollen und macht es dann doch?! Und entweder schreibe ich was ich denke oder ich lass es ganz bleiben!
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

So ein Schmarn, Bambam!!!!

Jedes Wort von dir. Du hast nix begriffen!!!! Aber wirklich null!!! Null, Zero, Nientes, in kenne leider nicht alle Sprachen, sonst würde ich es wiederholen.

Ich bin jedenfalls hier wirklich raus, was ua. dich betrifft. Ich hatte es mir schon vor Wochen geschworen. Manche kapieren null.

An alle anderen bitte per PN. Ich wage keine Antworten mehr an so manche alte Hasen. Und ich kenne das Übel. Bin es ja los.

Es grüßt die Angeberin Amoebe
omi 50

Beitrag von omi 50 »

da ist schon wieder das "ihr" das war nur ich der das gesagt hat ich will nicht mehr schreiben
und keine Angst das werde ich auch tun das ist mein letzter Beitrag
ich würde mir nur wünschen ihr verwendet eure Energie die ihr aufbringt euch zu Ärgern----auf wirklich wichtige Dinge lenkt
Auf eure Genesung und auf eure Kinder
in diesem Sinne wünsch ich euch wirklich alles gute,das ihr alle aus dieser schweren Zeit gestärkt herauskommt
Mein Dank nochmal an alle; die mich als Angehörigen ernst genommen haben

Tina
omi 50

Beitrag von omi 50 »

War doch noch nicht der letzte Sorry
GUT GEBRÜLLT LÖWE
du hast alles begriffen :wink:
jetzt komm ich aber nicht mehr :wink:
lotte

Beitrag von lotte »

Letztes statement:
Liebe Bambam ;) Gerade von Dir hätte ich mir nettere Worte erhofft, oder hast Du vergessen, dass ich auf fast jeden Deiner Beiträge geantwortet habe? Das zählt wohl nicht mehr. Dank bist Du mir nicht schuldig ;)

Deine Antwort zeigt mir auch, dass Du nix verstehen willst. Ist ja auch okay so. Lies mal die Antwort von VGMN durch, biste blind oder was?
Dich hätte das nicht gestört, oder wie? So angegriffen zu werden???

Meine Antwort an VGM war IRONISCH gemeint, schon mal was davon gehört? Ich rege mich auf, wenn Tatsachen einfach verdreht werden.

Lasst Euch weiterhin bestätigen, in dem was Ihr tut! Du hast Recht, es ist eigentlich verlorene Liebesmüh zu antworten. Da ist wohl der Gaul mit mir durchgegangen. Kennt das auch jemand?

@ Omi 50: merci vielmals! Mit dem Ihr bin wohl eher ich gemeint ;)

LG
Lotte, raus hier.
lotte

Beitrag von lotte »

@ Nina: auch Dir lieben Dank!
Antworten