Nun endlich: Welches AD ?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

achso..
werde es einfach probieren und schauen was passiert ;)
bin halt selbst noch unsicher, was genau ich wogegen brauche..
bin innerlich unruhig aber physisch recht "lahm" und schläfrig.
schlafen könnte ich IMMER (auch wenn ich 30-60 min. zum einschlafen brauche, stört mich aber nicht).

mmmhh

Gespräch mit dem therapeuten ist gut verlaufen, gehe jetzt nicht mehr hin.. er war nicht begeistert, da er denkt, dass mich eine andere therapie (tiefenpsychologisch) nicht weiter bringen würde (da ich dafür nicht geeignet sei und er die gründe für mein problem als "rein hirnorganisch" wahrnimmt :? ) > starke anzeichen für adhs, der test ist auch sehr auffällig (er meint sogar, dass mir ,,ritalin" wahrscheinlich helfen würde).
nic

Beitrag von nic »

Hey Lotte...

lass bloß die Finger vom Ritalin. Das ist Amphetamin, pur.

Das ist glaube ich nicht so dolle bei Angstzuständen.

Meine Tochter hat das ne zeitlang bekommen, aber sie war dann nicht mehr das Kind das ich kannte, also haben wir den Kram wieder abgesetzt.

Und was mich angeht, ich habe früher Amphetamine geschnupft und kann Dir ein Lied davon singen. Es verändert Dich. Total.
Mir wurde auch ADHS bescheinigt. So what? Es hat mich nicht so sehr beeinflusst wie die Medis die mir ein Arzt verschrieb...

Such Dir nen guten Psychiater und auch nen neutralen Therapeuten. Denn eigentlich ist die Kombi AD+THERAPIE das Beste was Du gegen Angst, Panik und Depression machen kannst.

Viele brauchen erst mal ein AD um überhaupt erst mal wieder soweit im Leben klarzukommen, dass sie überhaupt in ihrer Therapie an sich arbeiten können.

So viele Frauen hier können Dir das bestätigen...

Und immer dran denken: Ärzte und Therapeuten scheißen auch kein Marzipan. Sie bekommen Geld für das, was sie Dir angedeihen lassen. Sie sind quasi "Dienstleister" und wenn Dir eine Leistung nicht gefällt, dann such Dir einen anderen.
Gerade bei psychischen Fragen ist das Dein Gutes Recht!

Wünsche Dir viel Erfolg

Liebe Grüße

N!c
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

hey,

ich war länger nicht mehr hier und wollte einfach mal einiges loswerden (erwarte keine antwort, möchte mir diese dinge einfach von der seele schreiben, wenn doch einer schreibt, freue ich mich).

es ging/geht um sexuelle zwangsgedanken.

das ad welches ich verschrieben bekommen habe, hat mir nicht helfen können, ich wurde nur noch müder und die gedanken wurden kaum besser.
habe meine therapie im november 2010 abgebrochen, da ich das starke gefühl habe, die zwangsgedanken hätten etwas mit meiner kindheit zu tun...

bisher habe ich keinen neuen therapeuten gefunden, habe drei therapeuten kontaktiert, leider ohne erfolg.

bin seit wochen wieder auf der suche nach einem passenden tiefenpsychologe, um die ursachen für mein denken herauszufinden (bin mir aber auch unsicher, da die gedanken evtl. etwas mit meiner kindheit zu tun haben und ich diesen gefühlen dann nicht entrinnen kann, sprich: die zwangsgedanken verdeutlichen mir, was ich unbewusst will bzw. was ich als kind ähnlich erlebt bzw. getan habe)

wäre dies der fall, müsste ich immer mit dem gedanken leben, "pervers" zu sein.
das macht mich verrückt.

mittlerweile ist es so schlimm, dass ich mir teilweise (!) zu 99% sicher bin, diese gedanken irgendwo doch "gut" zu finden.
dieses gefühl, es könnte mich erregen, hat stark zugenommen, so dass ich ihm hilflos ausgeliefert bin und glaube, solche dinge unbewusst wirklich zu wollen.

mir wird gleichzeitig schlecht wenn ich an diese dinge denke und trotzdem habe ich dann das gefühl, es irgendwo doch zu wollen.
in diesen momenten denke ich nur eins: so kannst du nicht weiterleben!!!
manchmal bekomme ich richtig panik, ein richtiger heulKRAMPF und das atmen fällt mir schwer.
aber gleichzeitig immer diese komische gefühl untenrum (ohne dass ich mich lange auf meinen unterleib konzentrieren muss.. es ist quasi sofort da.. eine mischung aus anspannung/verkrampfung und taubheit, welches sich aber, so wie ich es wahrnehme, wie eine erregung anfühlt)

das schlimme ist: dadurch dass ich das starke gefühl habe, es habe etwas mit meiner kindheit zu tun, werde ich diese spannung (kampf zwischen ,,es" und ,,über ich") nie lösen können.
ich werde diese dinge also irgendwo immer indirekt wollen obwohl ich die bilder verabscheue!

oder gibt einem der zwang das ernsthafte gefühl, es wirklich erregend finden zu KÖNNEN?
habe in diesen momenten das gefühl, dass mich ALLES erregt was mit sex zu tun hat (egal mit welcher person)..
das wiederrum beruhigt mich, da ich dadurch eher das gefühl habe, dass es der zwang sein muss.

die bilder an sich belasten mich nicht mehr so, ich habe die grausamsten, perversesten abscheußlichsten dinge schon 10000000 gedacht... mich quält nur diese prüferei.. immer und immer wieder (mittlerweile eigenltich den GANZEN tag... also jede minute) frage ich mich ,,KÖNNTE es dich körperlich erregen WENN du sowas tun WÜRDEST???"
und dann stelle ich mir vor, wie es sich untenrum (unabhängig davon, dass mein verstand ,,abartig" schreien würde!!!) anfühlen könnte, wenn ich diese dinge machen würde.
und irgendwie kann man sich das ja vorstellen, man kann es ja mit anderen "sexuellen handlungen" irgendwie vergleichen.
und dann habe ich teilweise das reale gefühl ,,ja es könnte in dem moment untenrum erregend sein"

und nur das finde ich momentan so schlimm.

habe montag einen termin bei einer psychiaterin.. dann werde ich hoffentlich ein passendes medikament bekommen.

ja ich muss geduldig sein...

jedoch ist es momentan so schlimm, dass ich (wenn mein kind nicht in der nähe ist) eigentlich nur noch heule und zum ersten mal ernsthaft verstehen kann, warum man deswegen nicht mehr leben möchte.
(würde mich niemals umbringen!! aber nachvollziehen kann ich es)

und hinzu kommt: habe in den letzten tagen einiges über freud gelesen.. (zwangsneurosen!) , er schreibt sehr viel dazu..
und er sagt/bestätigt quasi das, was ich selber schon geglaubt habe.. also dass man irgendwelche sexuellen störungen entwickelt, wenn man eine phase (zB ödipale phase) nicht richtig durchlaufen bzw. überwinden konnte.
und das verstärkt die ganze sache natürlich wahnsinnig.
jetzt bin ich mri fast sicher ,,du bist pervers, willst diese dinge aber hast es verdrängt"
damit könnte ich niemals leben, muss es aber wohl...

danke an alle, die dies hier gelesen haben.

das musste jetzt alles einfach raus, wäre sonst (richtig) verrückt geworden.

liebe grüße ..
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Lotte,

du hast es wenigstens mal versucht, ist schon sehr gut. Es gibt auch für dich das AD, dass dir hilft. Bei ZG ist meist eine Kombi auch Tiefen-und Verhaltenstherapie am besten. Mit Tiefenpsychologie alleine wirst du der ZG aber nicht Herr werden, das kann ich dir schon mal gleich sagen. Ein bissl sehr schnell hast du mit AD und Therapie schon aufgegeben. Gut, dass du am MO wieder einen Termin hast.

Über Freud solltest du nicht soviel lesen :wink: , vieles was der gute Mann geschrieben hat, ist heute völlig überholt, weil ganz andere Untersuchungsmöglichkeiten zur Verfügung steht. Natürlich war er eine Berühmtheit, aber vieles von damals stimmt heute nicht mehr. :wink:

Die Antworten auf deine Fragen wegen der ZG kennst du alle schon von mir, daher schreib ich sie nicht nochmal. :wink:

Alles gute für MO - schreib und mal, was raus gekommen ist!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

hey marika.

es ist aber schon mal beruhigend, dass du deine "diagnose", trotz meiner schilderung, nicht geändert hast.
auch wenn ich mich immer wieder im kreis drehen, beruhigt es mich, wenn man trotzdem noch davon ausgeht, dass das alles irgendwie zwang ist.

ich werde montag nochmal schreiben.

liebe grüße
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Lotte,

du hast recht - "meine Diagnose" :wink: ist immer noch "Zwangsstörung" woher sie kommt ist natürlich nicht wirklich klar. Und natürlich kann man herausfinden, warum sie entstanden ist. Daher hat mir der tiefenpsychologische Teil meiner Therapie auch geholfen, ZU VERSTEHEN!!!! Nur ist es dann sehr, sehr wichtig, nicht ewig in der Vergangenheit zu graben und zu wühlen, denn das bringt dich nicht weiter. Es ist - nach dem wissen "Warum", oberwichtig, die krankmachenden Verhaltensmuster - also das zwanghafte denken - mit verhaltenstechnischen Übungen zu VERLERNEN!!!! DAHER NOCHMAL: UNBEDINGT AUCH VERHALTENSTHERAPEUTISCH ARBEITEN, sonst wirst du die Biester im Endeffekt nicht los.

Ich drücke dir ganz arg für Montag die Daumen!!!! Sehr gut bei Zwängen helfen lt. Forschungen "SSRI´s" - also "Selektive Serotonin Wiederaufnahmen Hemmer wie z.B. Cipralex, Citalopram, Sertralin usw. Diese wirken auf das Serotonin im Gehirn das bei den meisten ZG-Geplagten zu wenig vorhanden ist. Hab grad gelesen, dass du ja Opipramol genommen hast - das ist aber eigentlich viel zu schwach bei deiner bereits ausgeprägten Zwangsstörung. Kann mir da auch gut vorstellen, dass es nicht geholfen hat! So wie du schreibst: innerlich unruhig und doch immer dauermüde, kann von der ständigen Stressituation des Zwangs kommen. Dein Körper schüttet ständig Stresshormone aus weil du ja immer vom Zwang beherrscht wirst - das macht dich innerlich unruhig. Die Müdigkeit kommt dann von der völligen Erschöpfung dieses krankmachenden Dauerzustands. Wie man damals bei dir auf ADHS gekommen ist, kann ich natürlich nicht beantworten, aber bevor du dich auf die Schiene mit dem Ritalin begibst, würde ich auf jeden Fall ein SSRI ausprobieren, dass bei Zwängen am meisten eingesetzt wird. Aber die Psychiaterin am MO wird das hoffentlich besser und professionell einschätzen können!

Wie gesagt: viel, viel Glück für Montag!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

Hey Marika,

ja ich weiß, langfristig bringt es mir nichts in der vergangenheit rumzuwühlen, deswegen will ich auch keine reine tiefenpsychologische therapie machen.
ein therapeut hat mir jetzt geantwortet, jedoch klingt seine mail irgendwie weniger einladet (also es liest sich so, als wäre es ihm nicht so lieb, mich als patientin zu haben... ,,gründsätzlich könnten sie eine therapie bei mir machen")

mmh, werde nächste woche mal weiterschauen.

warum ich in der vergangenheit rumgraben will:
es ist nicht so, dass ich einfach nur die gründen für mein denken erfahren möchte, sondern das ich glaube ,,wenn deine kindheit etwas damit zu tun hat und du manchmal das gefühl hast, das kind in dir kommt wieder hoch, dann FÜHLST du auch die gefühle die du als kind hattest in dem moment und das hieße: du bist noch irgendwie wie ein kind in dieser hinsicht"

und das finde ich so schlimm,weil ich diese dinge die ich da denken nicht will und auch nicht geil finde aber vom gefühl her, ist es dann so, dass ich meinen kopf sozusagen ausschalten kann und dann dieses reine """lustempfinden""" habe, was aber nciht heißt, dass ich die dinge tun will oder wirklich toll finde.

nur als kind da denkt man über vieles nicht nach, lebt nach dem lustprinzip und probiert alles mögliche unreflektiert aus..
und manchmal habe ich dann das gefühl, dass dieses gefühl, welches ich in vielen sitationen bei "solchen dingen" hatte, wieder hochkommt.

das ist belastend, weil ich dann denke ,,der verstand will es nicht und findet es abartig aber das kind in dir, KÖNNTE es theoretisch gut finden"

nur das ist belastend, die bilder an sich erschrecken mich nur noch selten, da ich mir schon alles schreckliche abartige widerwertige vorstellen musste und nicht mehr großartig erschrecke, wenn die bilder den ganzen tag in meinem kopf sind.

liebe grüße :)
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

Liebe Lotto!

Bedingt durch das Thema ZG hier, mach ich mir auch so meine Gedanken darüber, auch wenn ich selbst nie welche hatte und somit auch keinerlei Erfahrung damit habe.

Also, könnte es sein dass du als Kind sexuellen Missbrauch erlebt hast ? ( sorry wenn die Frage zu indiskret war, dann geh nicht drauf ein)

Du bist dir zu 99 prozent sicher dass du es gut findest wenn du sexuelle ZG hast..
Ich bin mir zu 99 Prozent sicher dass es nicht so ist!
Jetzt könntest du sagen, die kennt mich nicht .
Richtig, ich kenn dich nicht und deshalb bin ich auch objektiver :)
Ich kenn dich nicht und bin nicht hart zu dir, du bist hart zu dir!!

Du hast schreckliche Gedanken und weil du nicht verstehst warum du sie hast oder auch weil du sie als deinen Freund haben willst, denkst du dass du sie gut findest.

Ich hab grad darüber nachgedacht, bewusst deine ZG´´s gedacht.
Also wenn ich mir dann ganz fest einrede dass ich diese Gedanken anregend und schön finde und dass mein Unterleib reagiert drauf, dann reagiert er auch drauf!!!
Ich kann diese Gedanken gleich wieder abhaken und fertig,ich weiss dass ich das nicht gut finde, du nicht weil das eben ein Punkt deiner Krankheit ist!!
Du verrennst dich dann und der Gedanke lässt dich nicht mehr los..

Wahrscheinlich ist das das Selbe wie wenn ich mir denke dass alles umsonst ist weil wir eh sterben und ich dann denke ich will sterben dabei hab ich so wahnsinnige Angst vorm Sterben...
Kannst mir noch folgen? :lol:

Das ist das selbe wie wenn wer zu dir sagt " Liebe Lotte denk jetzt NICHT an einen rosa Elefant".
Denn was tust du jetzt? Du hattest das Bild eines rosa Elefanten vor deinen Augen!
Ich sagte aber du sollst NICHT daran denken!!

Ich denke zu 100 Prozentiger Sicherheit dass du NIE NIE NIE in der Lage dazu wärst sexuelle Handlungen an deinem Kind zu machen.
Du machst dir soviele Gedanken dazu..ein perverser Mensch macht einfach..du denkst einfach!

Und du denkst nicht weil du schlecht bist sondern du denkst weil es dir schlecht geht!!!

Ich wünsch dir auch alles alles Gute für Montag und werd an dich denken!

Sei nicht so hart zu dir selbst, du bist bestimmt ein wunderbarer Mensch!

Ganz liebe Grüße
VGMN
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

hey vergissmeinnicht,

lieb von dir :) habe wirklich tränen in den augen (auch eine sache die mich ausmacht: total sensibel egal worum es geht :roll: )

weißt du, irgendwo spüre ich,dass ich diese dinge NICHT geil finde, irgendwo in mir drin ist ein eine stimme, die mir sagt ,,ich weiß es fühlt sich alles so verdammt echt an und ich weiß auch, dass du wirklich glaubst es sei so aber weißt du was? das stimmt nicht, du weißt es eigentlich irgendwo"

heute zb gab es wieder momente, wo ich gemerkt habe ,,ok du findest es abartig.PUNKT" habe mich gefreut und konnte unbefangen mit meinem sohn spielen.... aber diese "gewissheit" verschwand nach 1-2 std wieder.. auf einmal alles weg.. und es ging wieder von vorne los.. wieder bei null... und wieder das gefühl, davon erregt sein zu können.

das schlimme ist: ich bin mir mittlerweile sicher (auch wenn viele jetzt sagen würden ,,du bildest dir das ein, ganz sicher, du kannst es einfach nicht mehr differenzieren, es ist nur die angst") dass es teilweise eine reale erregung ist.. und das macht mich so fertig :(

und das in einem moment, wo ich richtig glücklich mit meinem sohn war.. wo ich ihn gedrückt habe und geküsst und mich gefreut habe, dass ich so ein tolles kind habe..
und dieses gefühl untenrum, ist jetzt (immer noch!) seit 3,5 STUNDEN da!
wenn ich mich dann teste, indem ich mich da (mit klamotten natürlich) anfasse, merke ich ,,das fühlt sich genauso an, als wärest du erregt, es ist kein unangenehmes gefühl, sondern GENAUso wie in solchen momenten"
als mein freund da war, habe ichauch deutlicher gemerkt, dass ich irgendwie "lust" habe... also vllt nicht 100%ig weil ich die erregung an sich dann nicht als angenehm empfinde, da sie in solch einer situation entstand.

ich habe, als das gefühl kam, mich nicht geil gefühlt, ich war einfach nur glücklich.. als ich das zimmer dann verließ und mich "getestet" habe, war es da... ganz deutlich!!!
(es gibt ja relativ sichere anzeichen einer realen erregung...)

:( und nun frage ich mich: mache ich mir einen vor, bin ich pervers oder ist es real, weil ich genau davor angst habe und es dann quasi wirklich passiert... aber das geht doch nicht?!
Anna2010

Beitrag von Anna2010 »

mir wird gleichzeitig schlecht wenn ich an diese dinge denke und trotzdem habe ich dann das gefühl, es irgendwo doch zu wollen.
Das sind aber trotzdem nur Zwangsgedanken...ich hatte das auch, aber mit anderen Inhalten....viel schlimmer sogar.
Es fühlt sich immer so an, als ob man gleich verrückt werden würde/was tun könnte etc.
Aber es fühlt sich immer wieder nur so an, man macht nichts.
Aber die Gedanken kreisen immer weiter und das macht einen fertig.

Ich finde es gut, dass Du Deinem Gefühl, es hätte auch was mit Deinem Leben zu tun, traust und eine tiefenpsychologische Therapie suchst.
Bei mir ist man jedenfalls fündig geworden...

Diese Erregung etc. kann auch bei ZG auftreten, viele haben auch den Gedanken, sie wären homosexuell obwohl sie alles andere als das sind.
Aber der ZG schlägt zu und die Gedanken fangen an und plötzlich spürt man da sowas....
Es ist schlimm, man kann es selbst ja kaum auseinanderhalten...
Außerdem schließe ich nicht aus, dass Dir vielleicht als Kind mal sowas in der Art zugestoßen ist, und Du daher immer um dieses Thema/mögliche Erregung durch eigenes Kind kreist...
Aber das ist nur meine pers. Meinung.

Alles erdenklich Gute und viel Kraft!
Suche bitte weiter nach einem Therapeuten
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

hey anna,

ich erinner mich nicht daran, dass mir sowas passiert es.
es gab mal eine situation die "missbrauch" nahe kommt aber halt nicht "so richtig".

wenn ich jetzt wüsste: diese situation hat diese gedanken (unter anderem) ausgelöst, denke ich sofort an das, was ich gelesen habe ,,kinder die früher missbraucht wurden, werden später auch häufig durch kinder erregt"

das macht mich wahnsinnig auch wenn ich irgendwo weiß, kinder NICHT geil zu finden.
nur der gedanke ,,sowas könnte dich erregen WENN du es tun würdest" (was ja nie passieren wird!)
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

und was mir krass auffällt:
ich verliere das gefühl für viele dinge... also wenn ich mich die ganze zeit prüfe und mich frage ,,und findest du es jetzt gut??" dann komme ich nur selten zu dem ergebnis ,,nein 100%ig nicht" ... ich frage mich fast alle zwei minuten, kann keine 5 minuten am stück "frei" sein... immer und immer wieder frage ich mich, morgens ist es am schlimmsten, ich fühle nur angst.und das gefühl "untenrum".

dann merke ich, dass ich für viele dinge keine "ernsten" gefühle mehr habe.. also ich stelle mir alles mögliche vor und kann nicht mehr eindeutig sagen ,,das findest du jetzt abartig" ... weil ich quasi immer nur daran denke, wie es sich anfühlen KÖNNTE, wenn ich es machen WÜRDE.

die bilder an sich, belasten mich kaum noch... ich kann auch sagen ,,nein du denkst nicht an die bilder"

aber der gedanken ,,stell dir jetzt mal vor, wie es sich anfühlen würde, wenn du es machst" ist immer da!!

und selbst wenn ich lerne, mir das nicht mehr vorzustellen, werde ich mich doch IMMER fragen ,,wie wäre es wenn...."
das kann ich doch gar nicht abschalten, weil ich ganz sicher ausschließen möchte, dass es mich "körperlich" nicht erregen könnte.
aber das geht nicht. ein körper reagiert doch immer oder??
der körper an sich kann es doch nicht differenzieren... erst der kopf sagt ,,ne halt stop, will ich nicht" aber der körper reagiert doch auf JEDE berührung, also KANN es es sich körperlich auch gut anfühlen oder?

so, morgen werde ich hoffentlich ein hilfreiches medikament bekommen..
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

liebe Lotte!

Es tut mir voll leid, wenn ich lese wie es dir grad geht-

Weisst du, du verrennst dich da in was, besser gesagt deine Gedanken verrennen sich in was!!!!!

Du stellst deine ganze Sexualität in Frage, weil du Hilfe brauchst und ich hoffe du findest sie morgen bzw dass ein Anfang gemacht wird.

Man kann alles in Frage stellen!!!

Du stellst deine Sexualität in Frage, andere dass Familienleben, dass Leben mit Kinder, wieder andere das Leben überhaupt, oder die Beziehung, den Sinn und den Unsinn.

Du bist da so in der Spirale drin, ich glaub allein kommst du da unmöglich raus!!!
Du brauchst nen psychiater der dir hilft,der das kann.
Wir kommen nicht an dich ran..du kommst nicht gegen deine Gedanken an!!

Wenn ich mir die ganze Zeit einrede dass die Wiese blau ist, bin ich mir sicher dass ich das eines Tages so sehe :-)

Ganz liebe Grüße
VGMN
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

hey du,
habe dir eine pn geschrieben.

bin gespannt auf morgen, werde dann berichten.
Anna2010

Beitrag von Anna2010 »

Hallo,

es hört sich alles so doll nach Zwangsgedanken an, Du kreist in Gedanken immer und immer wieder,...was ist, wenn....und wenn doch.
Du testest Dich, wie fühlt es sich unten an,ist es reale Erregung...etc
Okay.
Wie kann man Dir helfen?

Du willst doch bestimmt Deinem Sohn nicht grenzüberschreitend zu nahe treten, oder?
Ich denke nicht!!!
Und dann wirst Du es auch nicht tun, egal, welche Gedanken Du noch hast, Du bist nicht nur der Zwangsgedanke!!!!!!!

Du willst das nicht!Und in dem Moment ist es egal, ob Du ein Gefühl hast, als wärest Du erregt.
Im Übrigen bin ich manchmal erregt, wenn ich sehr wütend auf mich bin, das ist auch nicht normal...aber so ist das.

Versuche doch endlich, Dich von diesem Erregungsgedanken zu lösen...alleine dadurch fühlt sich das doch dauernd so an.
Es ist ein ganz arger Zwangsgedanke!!!Bestimmt nichts anderes!
Es ist sogar ein ganz typischer Zwangsgedanke!!!!!!!

Berichte mal, wegen dem Arzt/Psychologen, ja?
Antworten