Zukunftsangst

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey, in einer Buchhandlung kann ich mir dich gut vorstellen. Vorallem ist es da relativ ruhig und soviele schöne Bücher. Du hast Kundenkontakt, passt auch zu dir.
Ich würde wahrscheinlich dort arm werden ;o)

Wie wäre es denn wenn du mal für ein Pratika dort anfragst??? Vielleicht Tageweise, wenn deine Schwiegereltern mal nach den Kindern sehen?

Durch die PPD trage ich mich auch oft mit dem Gedanken, anderen PPD kranken Eltern helfen zu wollen. Zu mal mein Thera mich schon gefragt hat, ob ich nicht eine Selbsthilferuppe gründen möchte :shock:
Aber das wäre etwas Ehrenamtliches. Was ich aber auch nicht verkehrt fände.
Wie sieht es denn bei die aus, bist du stabil? Stabil genug um anderen psy. Kranken zu helfen?
Ich denke, dafür muß man wieder richtig gesund sein, sonst reißen die Geschichten der Anderen bei einem wieder die alten Wunden auf. Ich will dir nicht diesbezüglich den Mut nehmen, Liebes. Sondern, da geht der Selbstschutz vor.

LG
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hi Scara,

bist Du sportlich? Eine Freundin von mir arbeitet in einem Fitneßstudio und gibt dort Kurse (BBP, Aerobic etc.). Dazu brauchte sie keine Ausbildung. Bewerber müssen halt einigermaßen nett aussehen und fit sein.

LG Bommelchen
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Hallo Scara
Du bist auf jeden Fall einfühlsam und an Menschen interessiert- die müssen ja nicht unbedingt psychisch krank sein (meine Freundin ist Psychiaterin- das ist harte Kost) .
Wie wärs mit Erzieherin oder Heilpädagogin ?
Die Idee erstmals mit Praktika reinzuschnuppern finde ich super.
Lg Vanessa
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallöchen

sportlich? Geht so, aber sicher nicht genug um selbst Kurse zu geben.

Ich bin vor einiger Zeit an einem Infostand angesprochen worden ob ich nicht Lust hätte, als Tagesmutter bei uns zu hause Kleinkinder zu betreuen. Dafür muss man in erster Linier Erfahrung mit Kindern haben, glaub das hätte ich :D und man kann ja selbst entscheiden, wieviele Kinder man wie oft wöchentlich betreut.
Ich spiele immer wieder mit diesem Gedanken. Es gibt viele Fürs, aber auch einige Wieder.
So käme ich ja wieder nicht raus von zu hause, wäre sogar noch mehr gebunden.
Meine Kinder sind sehr gesellig aber kommen sie vielleicht zu kurz wenn ich dann auch noch Tageskinder betreue?? Grad meine Grosse beschwert sich schon öfter mal, dass sie jetzt schon durch die Kleine zu kurz kommt.

Mein Mann meinte dazu folgendes: "Es gibt Tage, da sind wir mit unseren schon an unsere Grenzen gekommen und du überlegst, ob wir noch mehr Kinder betreuen sollen?"

Fakt ist, ich liebe Kinder. Aber ob es nervlich reicht, das weiss ich nicht.

@Schnuti: Über die Buchhandlung denk ich auch immer noch nach und suche jetzt mal gezielt nach Anzeigen von denen. Werde aber auch mal vorbei gehen und nach Schnuppertagen, Praktikum usw. fragen.

Danke euch fürs Mitüberlegen usw. Ihr seid die besten :D
Vicky

Beitrag von Vicky »

Liebe Scara,

wie wärs, wenn Du mal zum Arbeitamt gehst und Dich dort erkundigst?
Es gibt doch dort auch Hilfen, um herauszufinden, was einem überhaupt liegt.

Dann gibt es auch die Möglichkeiten des 2. Bildungsweges.
Wenn Deine Kleine im Kiga ist, könntest Du ggf. noch was neues lernen.

Informiere Dich, hast jetzt ja noch Zeit dafür und plane das doch dann ab Kiga Zeit.

LG von Vicky
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey,

das mit der Tagesmutter ist schon so ne Sache. Klar, mit Kindern kannst du. Hab ich ja gesehen.

Aber das ist das Selbe wie jetzt!!!

Und wie du schon richtig erkennst, du kommst wieder nicht raus und unter Menschen.

Selbst ich als Erzieherin würde diesen Weg nur im NOTFALL gehen. Z.b. wenn wir Geldnot oder Jobkrise hätten, was aber durch den Ausbau der unterdreijährigen Betreuung nicht kommen wird, erstmal.

Ist aber schön zu hören, dass unsere Tipps dich weiterbringen. LG
Granger

Beitrag von Granger »

Im Buchhandel werden auch gern Quereinsteiger genommen, wenn sie nur interessiert genug sind :-) Bin selber gelernte Buchhändlerin :wink: Allerdings finde ich da die Arbeitszeiten mit Kind meist auch nicht so kompatibel, es sei denn, bei Großbuchhandlungen ist das anders. Sozial wollte ich früher auch immer was machen, aber dafür bin ich auf jeden Fall zu dünnhäutig auf Dauer. Ich lasse das alles zu sehr an mich ran, vielleicht hast Du ähnliche Probleme? Ansonsten denke ich, daß Du in Deinem Alter auf jeden Fall noch alle Chancen hast! Gibt es bei Euch keine Umschulungen oder sowas?
nic

Beitrag von nic »

Hey Mäusle...

also psychisch Kranken Menschen helfen, ja das issa mal ne tolle Idee!
Vielleicht ein paar überforderte Mamis mit PPD? Oder wie wäre es mit obdachlosen Alkoholikern? Das schaffst Du ja auch noch mit Links, weil Du sooooo stark bist und weil Dich das auch nieeee und nimmer triggern würde...
Hallo Welt! Die Scara hat noch Platz auf ihren Schultern, wer möcht denn da noch ein bisschen was abladen???
*schüttelmitdemKopf*

Ach Du Süüüße...

Mich würd mal als allererstes interessieren: Willst Du arbeiten, weil Dir die Decke auf den Kopf fällt (was ich sehr gut verstehen und nachühlen kann) oder weil Du ein schlechtes Gewissen hast, weil Du ja sooooo faul bist (was ich auch verstehen und nachvollziehen kann)?

Sollte Ersteres der Fall sein, dann würd ich Dir Praktika vorschlagen. Das ist in jedem Fall möglich und Du hättest die Chance, wirklich reinzufühlen, was so denke ich sehr wichtig für Dich ist, weil Du ja am Ende doch alles über Deine Emotionen klar machst, oder?

Falls Du ein schlechtes Gewissen hast, Du weißt ja: Davon kann man sich nix kaufen.
Sag denen einfach: Meine Kinder sind nur einmal klein und ich bin mit meiner Aufgabe als Mutter völlig zufrieden und ausgelastet. Ich kann gar nicht verstehen, wie man auf diese wunderbaren Jahre verzichten kann, wenn man finanziell nicht dazu gezwungen ist! :wink:

Und eh: Nichts übers Knie brechen..was macht das eigentlich?

Meld Dich doch mal wieder bei mir...

Ich drück Dich ganz feste und glaub ganz fest an Dich

mit Liebe

N!c

P.S.: Hoffe Du nimmst mir den ersten Absatz nicht übel... Ich wollte mit 25 unbedingt Sozialtherapeutin für Junkies werden...*g
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo ihr Lieben

@ NIC :D Nö, ich nimm dir das nicht übel, ich lach mich nur grad schlapp....du hast wirklich ein Talent, denn sobald ich wieder so eine "tolle" Idee habe, machst du mir ganz schnell klar, wie absurd das eigentlich ist...Danke hierfür Mäusle :lol:
Ich seh das auch selbst so. Ich meinte ja nur, ich würde Menschen die in ähnlichen Situationen stecken wie wir, wirklich gerne helfen, aber dafür werd ich wohl nie stabil genug sein. Thats it.

Habe mir die letzten Tage wieder so viel Gedanken gemacht über Jobs, ja oder nein, jetzt oder später.
Ich möchte wirklich gern arbeiten gehen, eben weil ich es zu hause langsam nicht mehr aushalte.
Aber ich würd andererseits auch gern nicht viel arbeiten, damit ich meine Kinder noch genug sehe, Zeit mit ihnen verbringen kann und der Haushalt nicht leiden muss.
Dachte eben an 8 Stündle in der Woche, nur sucht das keiner.

Die Sache mit der Tagesmutter habe ich jetzt auch endgültig an den Nagel gehängt. Nee, das pack ich nicht.

Ich werd mich einfach umhören, diese ganze Sucherei in letzter Zeit jeden Tag stundenlang...nee, das tut mir nicht gut und macht mich nervös.

Mein Mann meint, der richtige Job für mich kommt einfach auf mich zu. Ob der wohl an der Tür klingelt? :twisted:

Der Druck muss aus der ganzen Sache raus.

Danke euch ihr Lieben
nic

Beitrag von nic »

Ja... da muss die Scara wohl ein Ventil finden...*g
Antworten